kabelbaum kr51/1 vs. kr51/2

  • guten abend,


    kann mir jemand sagen, ob der kabelbaum der kr51/1 identisch mit der kr51/2 ist?
    habe bei einem anbieter gesehen, dass er für beide den gleichen anbietet, allerdings habe ich gestern schon gelernt, dass sowas mitnichten was zu bedeuten hat.(kettenschläuche gibt es auch verschiedene, was nicht jeder verkäufer verrät)


    vielen dank.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • es handelt sich um eine kr51/2 baujahr 1984.
    letztens habe ich hier schon gelernt, dass es sich um ne ...E handelt, denn das polrad ist schwarz...


    vielen dank füre eure tips.


    aber wo ich schon beim kabelbaum bin, gleich noch ne frage hinterher:


    will meine eine kr51/1 neu aufbauen. nun bin ich am überlegen, ob ich da nen neuen kabelbaum verlege. pro; wenn schon vieles erneuert wird, gleich den kabelbaum mit...
    contra; vorher lief alles problemlos, weshalb also erneuern?


    der grundgedanke, welcher mich zu nem neuen bewegt, ist, dass ich dann bei dem alten einfach nur "abgucken" muss, soweit meine überlegung. traue mir das mit dem schaltplan eher weniger zu.


    vielleicht hat ja jemand ein paar gute argumente für das eine oder andere?


    vielen dank.

  • Zitat


    contra; vorher lief alles problemlos, weshalb also erneuern?


    Kaufe nen neunen solange es welche gibt, als Ersatz. Lass den alten drin, habe ein Gutes Gefühle das du nen Ersatz im Schrank hast :wink:


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Wenn du schon dabei bist die Schwalbe neu aufzubauen, wäre es eigentlich schlau, gleich neue Kabel durchzuziehen. Mit der Zeit werden die Kabel nicht besser und die Kontakte auch nicht. Man soll zwar nicht unbedingt ein Running System antatschen, aber wenn dann mal irgenwann doch ein Käbelchen bricht, hängste ewig an der Fehlersuche und musst die Schwalbe wieder fast komplett wieder auseinanderbauen.


    Ich habe bei meinem ersten Neuaufbau der KR51/2 auch den Kabelbaum ausgetauscht, obwohl der alte noch funkte. Bin ein echter Elektro-Nullchecker. Kann den einfachsten Schaltplan nicht verstehen, aber ich habe den Kabelaustausch innerhalb von einer Stunde hinbekommen. Überhaupt kein Problem!


    Ein Kumpel hat bei seinem Moped gleich auf den Ori-Kabelbaum verzichtet und richtig schöne gute Kabel in verschiedenen Farben vom Elektrofachhandel besorgt. Kabel mit Gummiummantelung glaube ich. Dan vielleicht noch verschiedene Verbindungen (Steckverbinder/Ringverbindungen zum Schrauben), Schrumpfschläuche und Kabelführungen (so Plastikschläuche oder so) besorgen und fertig. Ist billiger und besser als ein Originalkabelbaum und auch nicht schwieriger zu verlegen. Wenn man sich an die Farbgebung des Originals orientiert, kann auch der Nachfolger die Kabelstränge identifizieren.

  • ist eigentlich auch keine schlechte idee, was dein kumpel da gemacht hat. allerdings denke ich, dass bei einem original-kabelbaum die länge der einzelnen kabel und farbe stimmt, so dass man wahrscheinlich doch ein bsischen zeit sparen. letztendlich werde ich mir wohl nen neue zulegen, denn ich habe jetzt schon einiges investiert, da kommt es auf den kabelbaum auch nicht drauf an.

  • beim velegen dürfteste auch kein problem haben, da die farben bei den händlern
    eigendlich identisch mit den orginalen sind(aber vorher lieber anfragen)am
    zünschloss kannste dir ja aufschreiben welche farbe zu welcher zahl auf der
    unterseite gehört(hab ich so gemacht).


    mfg :)) kadus32 :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!