Hab ich mit meinem neuen Motor noch Versicherungsschutz?

  • Hab mir ein 60 ccm Motor bestellt ( S51 auf 60 ccm). Will aber gleich klar stellen ich bin kein Freund von Tunig. Wohne in einer sehr bergigen Gegend, und ich komm einfach schwer die berge hoch. Ich will nicht die Geschwindigkeit sondern den Power um über den Berg zu kommen. Jetzt meine Frage, wenn die Schwalbe nicht viel mehr als das Orginal fährt hab ich dann noch meinen Versicherungsschutz? Kann die Polizei dann was sagen? Der Verkäufer hat geasgt ich hab dann noch mein ABE und meinen Versicherungsschutz. Was meint ihr dazu?

  • ... und nen passenden Führerschein ... und nen anderes Kennzeichen ... u.s.w. u.s.w. :roll:


    Wenn man bedenkt, daß z.B. der SR80 gegenüber dem SR50 nur wenige km/h Endgeschwindigkeit mehr erreicht, ist das Verhältnis bei dem 60er sicher noch schlechter. Eigentlich bietet der 50er ein ideales Preis-/Leistungsverhältnis. :wink:


    Und mit ner 50er kann man locker über die höchsten Alpenpässe, ich weiß das, ich mache das öfters. 8)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • mein pap hat mal ne schwalle von der verwandschaft bekommen... die ist früher in dresten ja nie irgendwelche anstiege gefahren... und dann wurde sie zu uns ins vogtland gebracht... das ding hat keinen ordentlichen zug am anstieg gehabt... aber is ja auch egal....

  • Zitat


    aber is ja auch egal....


    Neben dem Edit Button ist einer zum Löschen. Musste ich jetzt mal sagen :wink:


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Wenn du am Berg etwas mehr Power haben willst gibts nur eine legale Methode:
    Ein Ritzel mit einem Zahn weniger verbauen. Das macht ca. 4 km/h weniger Endgeschwindigkeit, dafür klappts dann aber mit den Bergen.


    Besorg dir nen orginalen 50ccm Zylinder samt Kolben. Du riskierst sonst einfach zuviel für nix.

  • würd ich auch mal sagen, wenn du deinen original Zyli noch ein, zwei mal schleifen lässt, hasst du einen etwas vergrößerten Hubraum, der aber noch legal ist (Reperaturschliffe), dann noch 'ne größere Hauptdüse, alles ordentlich einstellen, dann kannst du da die ca. 4km/h raus holen, die dich das kleinere Ritzel kostet und dann halt 'nen Zahn weniger auf dem Ritzel und schon hast du eine ganz legale Bergziege mit ABE und Versicherung

  • Ich meine auch, daß sich da jede Versicherungsgesellschaft bei einem Unfall wegen dieser Dummheit die Hände reiben wird und gar nicht erst zahlen muß, oder sich jedenfalls sämtliche Schadenssummen dann von dir wiederholen wird. :rolleyes::rolleyes:
    Das ist sicher kein schönes Gefühl, wenn einem dann ein Leben lang das Gehalt, das Konto, das Haus oder Auto unterm Arsch weg gepfändet wird, nur damit der von dir im jugendlichen Leichtsinn umgefahrene, und nun querschnittsgelähmte Rollstuhlfahrer irgendwie die nächsten 40 Jahre durchs Leben kommt. ;(;(


    Selbst "Lödeldödelööö ..." macht dich dann nicht mehr fröh!


    Bleib bei 50 cm³, dann kann dir keiner was.

  • Das sind nen paar Sachen:


    Fahren ohne Führerschein (wenn du nur M hast)
    Fahren ohne ABE
    Fahren ohne Versicherungsschutz
    und Steuerhinterziehung (ist ja nen Leichtkraftrad also auch Abgassteuer)

  • OK.eins von den Oben Genannten Vieren fällt weg.ansonsten reichen die anderen drei allemal aus um son scheiß zu unterlassen(jedenfalls mit gesunden Menschenverstand!)Manchmal wäre ich auch froh wenn meine schneller die berge hochkommen würde.
    Andererseits ist es halt keine rakete sondern nur ne 50er.
    und wenn ich mit 2 Rädern schneller den berg hochkommen möchte muss ich halt nen großen Lappen machen.
    Ansonsten die Geschindigkeit wohl oder übel akzeptieren.
    Muss jeder selbst entscheiden!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Charles

    ......dann noch 'ne größere Hauptdüse,......


    Auch damit geht die ABE flöten.


    Zitat von unleash

    ... Wenn man bedenkt, daß z.B. der SR80 gegenüber dem SR50 nur wenige km/h Endgeschwindigkeit mehr erreicht,....


    Mit passender Übersetzung sind mit 70ccm bis 100km/h drin, das ist dann doch schon deutlich mehr als ein serienmäßiger 50er schafft.

  • kurzer Erklärbär ...
    bis 50 ccm3 und 60 km/h darfst du deine S 51 mit Führerschein M oder 4 mit einem Versicherungskennzeichen Fahren ( Kleinkraftrad ).
    Hast du über 50 ccm3 kannst das auch noch machen ... darft dich nur nicht erwischen lassen weil es dann zu einem Leichtkraftrad wird ... das braucht TÜV , ein großes Kenzeichen und min. Fuhrerschein ( alt 1B ) beim neuen ... frag nicht mich !


    Auf jeden Fall nochmal diesen ominösen Verkaüfer darauf ansprechen und ggf. Posten um andere zu warnen !


    Irrtum ist nicht ausgeschlossen !

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Nix Steuerhinterziehung, seit April 1997 sind Leichtkrafträder etc. bis 125ccm steuerfrei.


    mfg Gert


    Ok aber dann ist er ohne passene AU gefahren ???!!

  • Zitat von Baumschubser

    Auch damit geht die ABE flöten.


    dann wär meine ja auch schon hin :|


    wobei ich nicht glaube, dass irgendwer weiss das in meinen Versager original 'ne 70er Düse reingehört im übrigen lässt sich das von außen nicht feststellen und zu Überprüfung kommst du nur wenn sie einen Verdacht haben


    ich hab noch nie gehört, dass die Düsengröße für sowas ausschlaggebend ist, was passiert denn dann eigentlich mit meiner ABE, wenn ich den 3er Vergaser von ab Werk gegen einen 1er Vergaser austausche? weil der hat ja auch schon 'ne andere HD drin?


    und wenn wir dann schon dabei sind: warum darf ich mir dann auf meinen S50 Rahmen einen S51 Motor drauf nageln? und ein 53er Tank, Obergurt und Sitzbank?
    und wieso sagt dann das Schnittlauch nix zu meinem 83er Lenker?

  • 1. Die Poizei kontrolliert. Wenn sie nix findest heißts nicht dass es erlaubt ist.


    2. Die Düsengrößen stehen alle in der ABE in Flensburg.


    3. Sind größere Düsen bei den Simsons nicht nötig. Die Motoren haben solch eine kleine Streuung im Ansaugverhalten da muß es keien Düsenänderungen geben ( bei größeren Motoren / Automotoren sind in der ABE dann mehrere HDs eingetragen und je "nach Motorlauf " zu ersetzten.


    (Btw pflege ich gute Kontakte zu unserer örtlichen TÜV Nordstation und die bekommen alle 1-2 Monate nen Rollter zwecks Versicherungsgutachten. Da meinte er zu mir als Erstes wird Gaser und Luftfilter abgeschraubt und mit den Werten im PC überprüft. Ist das beste Mittel rauszufinden ob die Kiste getunt ist oder nicht. Läuft sie ordentlich mit den Düsen da drinne ists i.O. Sind größere drinnen wird gleich weitergebaut und der Halter muß sowieso zahlen denn es wurde ja was gefunden)


    4. Du änderst was am Motor. Ob das nun für mehr Endgeschwindigkeits sorgt ist schnuppe. Genau wie der Tuningfreak mit 70 ccm der mangels Fachwissen auch nur 65 erreicht weils ja ohne mehr Hubraum nicht möglich ist


    5. Das Werk hat viel erlaubt. (Liste geistert hier auch rum)

  • dann frag deine TÜV-Station doch mal was passiert wenn ich die Vergaser austausche?


    weil soweit ich weiss ist das ja erlaubt nur dann kommt nähmlich wieder die Bestückungsfrage:


    der 16N3-4: hat original 'ne 70er HD drin war für S51
    der 16N3-5: hat original 'ne 72er HD drin war für S70


    der Witz iist jetzt aber:


    bau ich den originalen Werks 1er dran ist es der 16N1-11 der hat auch 'ne 72er HD und war original für S51 UND S70


    demzufolge die Frage warum dann die ABE erlöschen sollte wenn ich in dem 16N3-4 'ne 72er Düse drin hab, weil das Motörchen damit schöner und ruhiger läuft als mit der 70er, respektive wenn es denn so schlimm ist die Düse eine Nummer zu vergrößern was passiert wenn ich da einen 16N3-5 rein hänge? der hat ja dann die richtige Düse und erlaubt sein müsste es ja eigentlich, weil die 1er Vergaser ja auch für beide Motortypen verwendet wurden


    heißt dann nähmlich wenn der TÜV den Vergaser aufmacht und da ist die 72er HD drin heißt das noch lange nicht, das an dem Motor was gemacht wurde

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach: die jeweilige ABE sieht zwar durchaus verschiedene Vergaser vor, aber jeden für sich eben nur mit einer bestimmten Düsenbestückung. Und wenn die jeweilige Düse nicht in der ABE abgesegnet ist, dann ist zappa. Es ist dabei auch ziemlich egal, ob am Motor was geändert wurde in Richtung Tuning. Es reicht im Extremfall ein einziges Detail aus, um maximalen Ärger zu verursachen. In der Praxis wird eine größere Hauptdüse in 100 Jahren noch nicht beanstandet, aber wenn die 100 Jahre morgen rum sind, dann bitte nicht rumjammern.


    PS: Auch an meinem Roller sind ein paar Sachen dran, die die ABE erlöschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!