Kaputte WDR. Welche Auswirkungen ?

  • Moin


    Also habe gerade eben nen Getriebeölwechsel gemacht.
    Nachdem ich dieses Biest von Ölablaßschraube runter hatte kam erst schwarzes Öl raus und zum Schluß wurde es immer flüssiger und stank nach Benzin.


    FAZIT: Simmerringe kaputt. Na toll.


    Also erstmal trotzdem neues Öl eingefüllt und das alte in die Flasche vom neuen Getrieböl geschüttet. Hmm, ganz schön wenig dachte ich. 170ml. Wovon 1/3 bestimmt Benzin war.


    Jetzt meine Fragen :wink:


    Wie lange kann ich so noch umherfahren, der Bock läuft ja spitze, hab ich noch bis Dezember Zeit ?
    Was genau passiert wenn Benzin im Getriebe ist ?
    Wird so Öl verbrannt ?
    Hatte ich deswegen nur noch 170ml drin (weil so verliere ich ja kein Öl)?


    Im Winter wollte ich eh den Motor + U-Zündung erneuern.


    Also wie lange hab ich noch Zeit ?


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • So lange bis dein Auspuff und Brennraum zugeschmockt ist und die Kerze, und die Kolbenringe und bis dein Kolben dann irgendwamm klemmt und du dann warscheinlich an Kompression verlierst und die Schnauze voll hast :D und die Zahnräder im Getriebe auch.

  • Naja , der Auspuff ist neu und frei :D
    Aber der alte der 4 Jahre drin war, war auch komplett frei.
    Es qualmt ja auch nicht doll ausm Auspuff. Und es süfft auch nirgends was raus.
    Was die Zahnräder anbelangt, am Magneten der Ölablaßschraube waren so gut wie keine Metallspäne (hab generell mit mehr gerechnet)
    Die Kompression scheint gut zu sein. Die Karre zieht anständig und läuft 70. Also wenn mir nen bisschen Kompression verloren geht fährt sie immer noch 60 :D


    Kannst du mir auch sagen warum kaputte Simmerringe diese Schäden verursachen ?


    Also wie wahrscheinlich ist es denn das in den nächsten 3 Monaten die von dir erwähnten Symtome auftreten ?


    Weil die Simmerringe scheinen ja nich erst seit heute kaputt zu sein, vielleicht sogar schon 1-2 Jahre.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeöl wandert in den Brennraum ~> Gemisch stimmt nicht mehr, der ganze Siff verkokt und nix läuft wie es soll.


    Benzin läuft ins Getriebe ~> Getriebeöl wird verdünnt und kann seine Funktion (Schmierung) nicht mehr ausüben. Da kannste gleich ohne Öl fahren, da wird das Getriebe nur unwesentlich früher aufgeben.


    Reparier das und gut is.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Gut jetzt hab ich das auch endlich kapiert mit den Simmerringen.
    Ja werde ich auf jeden Fall reparieren. Nur nicht unbedingt jetzt und heute.


    Ich denk mal da jetzt wieder nen 1/2 Liter SAE80 drin ist wird das wohl auch noch 2-3 Monate so gehen. *auf Holz klopf*


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Also zunächst solltest du so alle 500-1000 Kilometer mal nach dem Ölstand gucken (Kontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen) und erforderlichenfalls etwas nachfüllen. So kannst du noch ewig rumfahren, wenn du es regelmäßig im Auge behälst.


    Wenn Benzin im Getriebe ist (bist du dir sicher?), dann müssen das nicht unbedingt defekte Simmerringe sein. Ich hatte mal bei Ebay einen Star ersteigert, da waren die Motorhälften auf der Motoroberseite nicht dicht. Das Benzin, was vom undichten und falsch eingestellten Vergaser aus dem Überlauf in die Mulde unter dem Vergaser floß, sickerte dann dort durch ins Getriebe.


    Allerdings läßt deine Kombination von Benzin im Öl und Ölverlust tatsächlich defekte Simmis vermuten. Aber wie gesagt, mit regelmäßigem Nachfüllen kannste noch ewig so weiter fahren.

  • Zitat von Dummschwätzer


    Wenn Benzin im Getriebe ist (bist du dir sicher?),


    Es hat sehr stark nach Benzin gerochen, das Öl war seehr flüssig und ich hab mal nen Stück Papier ins Altöl getaucht und angezündet. Es hat sofort gebrannt.


    Gut, ewig will ich so auf keinen Fall rumfahren aber es beruhigt mich zu wissen das ich da noch nen gewisses Zeitkontingent habe.


    Danke.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • suffatze: Tus nicht! Nicht der Schwierung wegen, das klappt auch mit 10W-40 einigermaßen. Aber das Zeugs ist dünnflüssiger und sifft durch die feinste Pore raus. Und ist es ermal durch die Dichtungen gedrungen, sifft es auch weiter, wenn du wieder das richtige Öl draufkippst.


    robberer: Ich schließe mich der Meinung und den Tipps von Dummschwätzer an.
    Öl brennt übrigens auch ohne Benzin sehr gut. Und das einiges an Sprit drinne ist, kann auch daran liegen, dass der Simmerring schon seit Jahr und Tag hinüber ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!