• Hallo, habe heute geforscht was mit meiner Tachobeleuchtung sein könnte:
    Wahrscheinlich ist die Birne im Eimer.
    Nun zum Thema: Wo bekomme ich so eine kleine Birne her?
    Sind die Narva die Besten, oder soll ich nach einer anderen stoßgeschützten suchen.
    JA sowas gibts-zumindest bei LKW"s,
    ist ja fast das Gleiche :wink:
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Narva rein.


    Nicht wg Stoßschutz sondern wg Überspgschutz . Die ungeregelte Lima der Simmis spuckt manchmal ein wenig zu hohe SPg aus was bei Chinabilligbrinen gleich zum Exitus führt

  • Okay, und wo kriege ich so ein
    winzig Birnchen her?
    Hier in Old Bavaria ist erfahrungsgemäß schlecht an
    sowas ranzukommen.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Auch ich kenne die Mär (oder nicht ??!), dass Narva Glühlampen besser sind als andere Produkte dieser Art.
    Die Google-Suche nach NARVA wirft drei (!) Firmen raus, die Glühlampen herstellen...zum einen eine Firma in Plauen, eine in Brand-Erbisdorf und in Oberweißbach... :roll:
    Bei allen findet man keinerlei Hinweise/Datenblätter, die die Lampen als besonders resistent gegen Überspannungen ausweisen.
    Das ist wohl mal eine intensivere Untersuchung wert... :? ...denn, was heißt dann..."...kauft 'ne NARVA-Lampe..."... :shock:
    Gruß aus Braunschweig


    Edit:
    Es gibt insgesamt 5 Betriebe, die in einem Warenzeichenverband NARVA zusammengeschlossen sind...die Frage nach den Datenblättern bleibt... :roll:

  • Wie gesagt besonders bei der Kombination Tachobeleuchtung + Rücklicht ist oft bei Einsatz von Narva schluß mitm Wechseln.


    Und auch beim Frontlicht das selbe. Einzig bei der /s meines Bruders sind im Moment (glaube ich) Philips drinne und die hält. Ist aber auch nicht so hell wie die Narva an der S51 (ich schiebe es nicht auf die Lampe sondern auf die Lima was die Lebensdauer der Birne erklärt denn seine Ersatzbirne in ner S51 mit 25 Watt hat nach 5 km die Hufe hochgezogen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!