moin,
sacht mal, wie schlecht oder wie weniger gut sind import/replika kolben, zylinder, telegabeln,etc.? lohnt sich der günstigere preis oder hält des zeug dem preis entsprechend nix aus? lieber neu import oder vllt gebraucht orig.?
mfg leo
moin,
sacht mal, wie schlecht oder wie weniger gut sind import/replika kolben, zylinder, telegabeln,etc.? lohnt sich der günstigere preis oder hält des zeug dem preis entsprechend nix aus? lieber neu import oder vllt gebraucht orig.?
mfg leo
neu = import ist falsch.
mza hat die maschinen ersteigert und produziert komplett neue motoren und ersatzteile.
aber es gibt ja auch im ausland produzierte und dann IMPORTIERTE teile...
natürlich gibt es schon seit jahren auch teile aus polen und tschechien!
du hattest aber geschrieben:
Zitat von Simson-Fan-Leomoin,
...
lieber neu import oder vllt gebraucht orig.?
mfg leo
und das kann man so nicht pauschalisieren, weil du ja die dritte möglichkeit ->neu und (relativ) original nicht mit aufgeführt hast ... :wink:
also das versteh ich etzt nicht. es stimmt, das ich das nicht zur auswahl gestellt hab. aber ich versteh nicht was is denn "neu und relativ orig." ? (gibt es relativ orig?) bsp? was ich verstehe wäre orig. und (noch) relativ neu.
grundsätzlich war meine überlegung nur die, ob (wenn ich nur diese optionen habe) ich mir lieber etwas originales, gebrauchtes und noch ganz gut erhaltenes zulege, oder lieber neu, aber importiert und nicht original.
mfg leo
kommt drauf an was du kaufen willst
Blinkerkappen ist es wurscht ob die original gebraucht oder Import oder sonstwas sind
brauchst du 'n Zylinder sieht die Sache schon wieder anders aus, da sollen die Importzylinder nicht so gut abschneiden von der Qualität her, hab ich aber auch noch nie selber getestet
hmm erfast,
soweit war ich eben auch. und etzt die frage, is import wirklich garnicht "ideal"?
hat jemand damit erfahrung? oder wie kann ich "das beste draus machen"?
mfg leo
also ich habe mir ein import polrad abzieher geholt. der letzte sch^^^^
zweimal benutz und das ding war im ars^^^
MfG Bohne
Wenn du Motorteile wie Kolben, Zylinder, Kurbelwelle als Original bekommen kannst, dann nimm besser diese.
Oder laß deinen alten Zylinder ausdrehen, honen und einem neuen Übermaßkolben versehen (Zylinderschleiferei). Das wird billiger als neu.
Also ich hab mir mal nen Fußschalthebel gekauft, der kommt aus Taiwan, das ist auch der letzte Sch**ß nen paar mal geschaltet und schon verbiegt er sich, da hab ich dann wieder den originalen rangeschraubt, der sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber der hält!
Für mich sind Nachbauprodukte Schrott, da auch Freunde und Bekannte schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
moin moin,
herr kalkbrenner hat mir folgendes geschriebn, über seine artikel:
____
ja, Replika sind alle Artikel die nicht Original SIMSON sind. Bei originalen Simson Teilen steht dann beispielsweise „SIMSON Kurbelwelle…“
Die Qualität der Replika Teile beweget sich auf hohem Niveau, teilweise ist die Qualität besser als vergleichbare original Teile
____
würdet ihr das so bestätigen?
mfg leo
Nö.... EInmal enBilligzylinder und nie wieder....
Der hat bei mir 3tk gehalten und dann spürbar an Leistung (Berg) verloren.
wie sieht das denn mit puffis aus? ich hätt gern den alten zigarrenförmigen für meine /1...der bei a-k-f is leider n replika (kostet aber trotzdem stolze 45euronen)...hat wer nen tipp?
mfg leo
Zitat von Simson-Fan-Leowie sieht das denn mit puffis aus? ich hätt gern den alten zigarrenförmigen für meine /1...der bei a-k-f is leider n replika (kostet aber trotzdem stolze 45euronen)...hat wer nen tipp?
mfg leo
Wovon träumst du Nachts ?
Nen' orignaler Spitztütenauspuff ? Der Replikaauspuff ist OK. Der Preis ist ja wohl nen Schnäpchen.
Gruß
Robert
hallo leute,
es gibt tatsächlich importware und importware. jeder großhändler lässt irgendwo teile nachfertigen. soll heissen es gibt nicht eine fabrik die z.b. schalthebel produziert, sondern gleich mehrere. diese fabriken produzieren hauptsächlich in fernost und dass die großhändler in europa natürlich den einkaufspreis so niedrig wie möglich halten möchten kommt eben oft schrott dabei heraus.
es gibt aber auch andere großhändler die auch den einkaufspreis minimieren möchten, die aber auch dabei noch auf etwas qualität schauen, denn funktonieren muss es schon. leider kosten diese teile aber etwas mehr.
speziell bei den zylindern sind mir 3 qualitäten bekannt, wovon ein nachbau ganz ok ist. den baue ich hier in meiner werkstatt auch den kunden ein. dieser ist aber der teuerste für mich im einkauf und ist im verkauf ca 2 euro teurer als der billigere nachbau.
auch beim spitztütenauspuff gibt es in fernost 2 herstellerfabriken. der eine nachbau kommt von mza und ist ok, den anderen werde ich niemals in mein programm aufnehmen. der spitztütenauspuff kostet bei mir übrigens viel weniger als 45,-
die preiseunterschiede sind nicht so gravierend, die qualitäten leider schon.
grüße opi
Beim Kalkbrenner haben wir schon viele Teile gekauft und
waren bis jetzt sehr zufrieden damit. Auch mit der
Qualität.
Allerdings haben wir einen Standard - Auspuff Chrom gekauft, und der
tut seinen Zweck genauso wie der alte.
Gruss
Sprudel.....
Zitat von Sprudellaster
Allerdings haben wir einen Standard - Auspuff Chrom gekauft, und der
tut seinen Zweck genauso wie der alte.
hallo,
das ist so nicht ganz richtig, von der funktion her mag das schon stimmen aber....der auspuff ist eins der meistgetunten teile am moped. das weiss auch die polizei, deswegen sind mir da die nachbau-auspuffanlagen von mza am liebsten, denn die haben neben dem gegenkonus im inneren die original simsonnummer eingeprägt. bei anderen nachbauten ist das leider nicht immer der fall und man könnte schon mal probleme mit der polizei bekommen.
vielleicht kauft der kalkbrenner ja auch seine auspuffe bei mza. und die haben dann die eingeprägte nummer mit der man nichts befürchten muss
@ Opi,
darüber können wir wieder diskutieren :wink: :wink:
Kalkbrenner = a-k-f. Wo er die Teile einkauft ist mir gesagt egal.
Der Auspuff ist so wie er sein soll. So das wir mit Sicherheit keine
Probleme mit der Rennleitung bekommen.
Und Tunen brauchen wir nicht, bin voll und ganz dagegen.
Gruss
Sprudel......
P.S. Diskussion können wir gerne mal wieder in Schnaittach
bei einem guten Grillteller und Radler
hab mir auch einen import auspuff geholt, rostet nicht usw, aber wo ist denn diese nr.? wofür baruch ich die?
Hatte auch vor kurzem noch nen Nachbauzylinder drauf und der hatte nach kurzer Zeit schon die bekannten Verschleisserscheinungen. Also alten aber originalen zum schleifen verschickt und draufgepappt, makelloser Klang und Fahrleistung. Für mich kommen bei derart beanspruchten Teilen keine billigen Nachbauten mehr dran.
Bei meinem neuem Puffaus hatte ich Probleme die Klemmschelle fürn Krümmer draufzukriegen, war wohl nicht sehr maßhaltig.
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