Welche Spannungen müssen bei an Klemme 3, 14 und15 anliegen?

  • Hallo Technikfreaks,


    weiss von euch jemand welche Spannungen bei der EMZA beim ankicken an Klemme 3, 14 und 15 am Steuergerät anliegen sollten um letztendlich die Zündspule zum Laufen zu bringen.


    Gruß der Exilpreusse

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die einzige Spannung, die Du sinnvoll mit einem Vielfachmeßgerät an dieser Baugruppe messen kannst, wird die Wechselspannung der Ladespule an Klemme 14 gegen Masse Klemme 31 sein - vielleicht irgendwas um 6V... :roll:


    Bei den anderen Anschlüssen - des Sensors an Klemme 3 und der Zündspule an Klemme 15 wirst Du wohl nur mit einem Oszilloskop die ordnungsgemäße Funktion des Steuergerätes überprüfen können. Und dazu benötigst Du eine Innenschaltung des Steuerteiles.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ich habe gehört, das es auch Testgeräte geben soll mit denen man die Funktion des Steuerteils prüfen kann.
    Unserer Händler hat wohl so ein Teil.
    Weiß jemand darüber mehr? Eigenbau oder ein echtes SImsontestgerät?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Habe es rausgefunden. An Klemme 14 sollte beim ankicken eine Spannung von etwa 110 V Wechselstrom zu messen sein. An Klemme 15 Kabel zur Zündspule, treten Spannungen bis 400 V auf. An Klemme 3 kann man nur den Widerstand messen sollte bei 15 Ohm liegen.


    Trotzdem Danke für euere Bemühungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!