schrauben, muttern, scheiben bei neuaufbau kr51/1k

  • guten abend,


    alle teile vom pulverbeschichten zurück; motor regeneriert... jetzt soll der wiederaufbau losgehen.


    einige schrauben und muttern sind schon hinüber, andere beim auseinanderbauen weggekommen, deshalb meine frage: hat jemand ne übersicht, wieviel (und welche grösse) schrauben, muttern, scheiben man braucht?


    habe schon einige seiten des forums durchforstet, leider keine passenden auskünfte gefunden. entweder waren die links nicht mehr gültig, oder die aussagen bezogen sich auf ne kr51/2.


    habe desöfteren gelesen, dass man keine sachen aus dem baumarkt nehmen sollte. was ist denn qualitativ am besten?


    habe auch bei nem online dealer gesehen, dass es schrauben-sets für ne s50 gibt. gibts sowas auch für schwalben?


    viele fragen; danke für eure antworten.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • es gibt bei ebay einen verkäufer namens Icke185, der bietet komplette edelstahlschraubensets für die /1 an. da hab ich meine schrauben auch gakauft. allerdings solltest du dich ranhalten, als ich meine schrauben gekauft habe stand in der artikelbeschreibung, dass der gute mann noch 4 sets rumliegen hat und keine neuen mehr zusammenstellen will. sollte der schon alles verkauft haben kann man ihn ja mal nach der stückliste fragen.
    dass man keine schrauben aus dem baumarkt nehmen sollte liegt daran, dass dort meisstens schrauben mit relativ geringer festigkeit angeboten werden. besser ist, wenn du zu einer eisenwarenhandlung oder sowas gehst, denn der kann dir sagen welche festigkeiten du nehmen musst und dir auch die teile alle zusammensuchen. problematisch hierbei ist, dass an der schwalbe ja relativ viele schlitzschrauben berbaut sind, und die sind heutzutage kaum noch zu kriegen. kann man natürlich ersetzen, aber ich finde dass sieht dann irgendwie doof aus. also, viel glück!

  • ich würd mir die schrauben (einfach mal die liste kopieren) per internet bei nem online schraubenhändler bestellen, ist viel günstiger als die von ebay.
    für den preis bei ebay bekommst du die schrauben in zweifacher ausführung wenn du die selbst bestellst ...


    so einfach mal geklaut den Text:


    Baureihe KR51, KR51/1 und KR51/2


    Ansauggeräuschdämpfer:
    2 x M6x10
    Schlauchschelle 35mm


    Luftansaugschlauch:
    KR51/1: 2 x M4x21 Schlitzschraube
    KR51/2: 1 x M4x21 Schlitzschraube


    Tank:
    2 x M6x25


    Schutzblech hinten (innen):
    2 x M6x12


    Hinterradbremshebel:
    KR51/1: 1 x M8x45
    KR51/2: 1 x M8x110


    Lenkerbefestigung:
    1 x M8x40 + 2 Muttern M8


    Motorhalter:
    KR51/1: 1 x M8x100 und 1 x M8x65
    KR51/2: 1 x M8x100 oben & 1 x M8x90 unten


    Federbeinbefestigung hinten:
    4 x M8x34


    Federbein- und Schutzblechbefestigung vorn oben:
    2 x M8x45


    Federbeinbefestigung vorn unten:
    2 x M8x34


    Schwinglagerbolzen vorn:
    2 Muttern M10


    Panzer/Haube:
    2 x M6x18
    1 x M8x16


    Fußrasten Sozius:
    2 x M8x20


    Tunnel:
    1 Flügelmutter M6


    Trittbretter:
    6 x M6x13 Senkkopf-Schlitzschraube


    Gepäckträger:
    4 x M6x60


    Auspuffhalterung:
    1 x M6x45 Klemmschelle Krümmer (vorne)
    1 x M6x14 Panzerhalterung (mitte)
    1 x M6x16 Schpannschelle (hinten)


    Ladeanlage, Blinkgeber, Sicherungshalter:
    KR51/1: 1 x M6x16 Schlitzschraube (Sicheungshalter)
    KR51/2: 2 x M6x12 Schlitzschrauben
    KR51/1: 1 x M6x12 Schlitzschraube (Blinkgeber)
    KR51/2: 1 x Spaxschraube


    Batteriedeckel:
    1 x M5x12 Schlitzschraube


    Sitzbank:
    2 x M6x16 an Sitzbank
    2 x M6x12 an Rahmen


    Lenkerblinker:
    2 x M5x8 Senkkopf-Schlitzschraube
    4 x Spaxschrauben


    Parkleuchte:
    2 x M3x16


    Lenkerabdeckung:
    2 x M5x8 Senkkopf-Schlitzschraube


    Aluabdeckblech Beinschild:
    2 x M4x8 Schlitzschraube


    Lampenring:
    2 x M4x30


    Lichtwinkelregulierungsschraube:
    1 x M6x20


    Frontschild:
    2 x M8x14 Linsenschraube oben Serie
    2 x M8x26 Schloßschraube oben bei Kindersitz Montage
    2 x M6x10 Schlitzschraube großer Kopf


    Armaturenträger:
    1 x M6x18 Schlitzschraube
    1 x M6x30 Schlitzschraube

    Blink- & Abblendschalter:

    1 x M4x30 Schlitzschraube
    1 x M4x35 Schlitzschraube


    Rückstrahler:
    KR51/1: 2 x M5x16 und 1 x M4x50 Schlitzschraube
    KR51/2: 4 x M6x12 und 3 x Spaxschrauben


    Zündspulenhalter KR51/2:
    1 x M6x16

  • vielen dank für eure tips..und natürlich die liste!


    eine frage noch; habe hier was von torx und v2a gelesen. also von v2a habe ich schonmal was gehört...


    was ist denn qualitativ zu beachten?


    hat auch noch jemand nen tip für nen schraubendealer im netz?


    vielen dank

  • Guten Abend
    ich wollte mal nachfragen da ich gelesen das du deine Schwalbe Pulverbeschichten lassen hast wie es aussieht???!!!


    Und ich bedanke mich auch für die Schrauben erläuterung hab danach gesucht;)


    MfG
    MopedFan

  • was heisst 8.8er??? sagt das was über die qualität aus?
    edelstahl rostet nicht, oder? was soll dann aber ein nachteil sein?


    mir wurden u.a. auch chrom-nickel schrauben empfohlen? hat da jemand erfahurng mit?

  • Zitat von kaskopelle

    was heisst 8.8er??? sagt das was über die qualität aus?
    edelstahl rostet nicht, oder? was soll dann aber ein nachteil sein?


    mir wurden u.a. auch chrom-nickel schrauben empfohlen? hat da jemand erfahurng mit?


    1. 8.8 sagt etwas über die Zugfestigkeit der Schraube aus, in dem fall 800 N/mm²
    2. Meineswissens ist es verboten Edelstahlschrauben (V2A, V4A) an Tragenden bzw. Fahrwerksteilen einzusetzen, da sie härter sind und deshalb schneller brechen.
    3. Chrom-Nickel Schrauben sind Edelstahlschrauben !


    mfg Zuendaussetzer

  • Also soweit ich mich noch daran erinnern kann ist bei der 8.8 zur V2A Version
    ein unterschied von 100mm² und ich denke das die Berechnung nicht soooo
    genau ist.
    Was die Tragenden Teile anbelangt solltest Du sowieso Probs beim VA
    bekommen denn soweit ich das von meiner S51 kenne sind die Gewindesteigungen anders, somit kannst sowieso nur original Teile nehmen.


    Was viel wichtiger ist, ist das Du die Muttern wenn möglich als Kappen oder Hutmuttern nimmst, und die Schrauben als Innensechskannt oder Torx.

  • Sind das jetzt ALLE Schrauben, die ich für meine KR51/1 Überholung brauche? Irgendwie scheinen mir das ein bisschen wenig zu sein (Schraubne vom Motorgehäuse?). Gibt es noch eine Liste mit Sicherungsringen(?), Sicherungsscheiben?


    Grüße


    raya

  • Du kannst gern bei a-k-f.de (nur ein beispiel) anrufen und dein Vorhaben schildern! Dort wird man dir sicherlich alle Schrauben und pipapo zusammenstellen! Außerdem hat fast jeder Händler auch komplette Set´s!


    Was ich nicht verstehe: Warum alle Schrauben tauschen? Freu mich über jede Eska-Schraube! :bounce:
    Besser eine Eska-Schraube als irgend so ein rostvorprogrammiertesextremdünnverzinkteschinaschräubchen!

  • Ich will eben das Zeug nicht im Internet bestellen, sondern bei der Firma kaufen, bei der ich gelernt habe. Diese stellt große Textilmaschinen her und hat VA-Schrauben in jeder Festigkeit und Größe.

  • 8.8 steht für die Qualität. Die erste Acht steht für eine Zugfestigkeit von 800 N/mm². Die zweite Zahl sagt, bei wie viel Zehntel der Zugfestigkeit sich die Schraube um nicht mehr dehnt als 0.2%


    8.8 -> 800N/mm² Zugfestigkeit und 640N/mm² Dehngrenze (0.2%).
    10.9 -> 1000N/mm² Zugfestigkeit und 900N/mm² Dehngrenze.
    12.9 -> 1200N/mm² Zugfestigkeit und 1080N/mm² Dehngrenze.


    Die 8.8er reichen an der Simson eigentlich. Sogar die Radnaben werden am SR50 mit nur 3 M8 8.8er Schrauben an der Felge befestigt. Wer will, kann für sicherheitsrelevante Teile 12.9er verwenden, um sich gutes Gewissen zu geben. Habe ich z.B. an der ETZ-Scheibenbremse verwendet. Die Schrauben sind aber nicht einfach zu beschaffen.


    Für Muttern gibt es auch verschiedene Klassen. Da gibt es einfach nur eine Zahl, die die Zugfestigkeit angibt. Normal ist 6, besser 8 oder 10. Aber wie gesagt, die normalen reichen meist.
    Ganz gut sind auch selbstsichernde Muttern (die haben einen Gummiring, der Selbstausdrehen verhindert). Bei Schrauben die oft an- und abgebaut werden sind diese Muttern allerdings nervig, da man nicht mit den Fingern schrauben kann.


    http://www.schrauben-normen.de
    http://www.muttern-normen.de/
    http://www.schraubensicherungs-normen.de/
    http://www.gewinde-normen.de/


    mfg

  • Gehäusespannschrauben: 8 x Schraube M6 x 40 Schlitz
    2 x Schraube M6 x 50 Schlitz


    Rasthebel: 1 x Mutter M6


    Schwenkhebelbefestigung: 1 x Mutter M8
    1 x Unterlegscheibe für M8


    Kupplungsdeckel: 6 x Schraube M6 x 35 Schlitz


    Limadeckel: 2 x Schraube M6 x 35 Schlitz
    1 x Schraube M6 x 25 Schlitz


    Zylinderkopfbefestigung: 4 x Mutter M6 hohe Ausführung
    4 x Unterlegscheibe für M6


    Vergaserbefestigung: 2 x Mutter M6
    2 x Unterlegscheibe für M6


    Primärritzel: 1 x Mutter M10 x 1


    Kupplungskorb: 1 x Mutter M12 x 1,5


    Spannblech: 1 x Schraube M6 x 14 Skt
    1 x Federring für M6


    Kupplungsdruckplatte: 4 x Schraube M5 x 12 Skt


    Feststellmutter: 1 x Mutter M6


    Dichtkappe: 4 x M5 x 10 Senkschraube mit Schlitz


    Bolzen für Schaltwalze: 1 x Mutter M8
    1 x Unterlegscheibe für M8


    Polrad: 1 x Mutter M10 x 1
    1 x Federring für M10


    Antriebsritzel/Kettenrad: 1 x Mutter M18 x 1,5




    DAs hab ich noch gefunden.



    Man könne ja mal evtl. eine komplette Liste schreiben.



    12.9er find ich schon reichlich überdimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!