"Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung

  • Hi Angel,


    hallo erst mal. Wäre schön, wenn Du a bisserl was zu Dir schreiben würdest. Hier sind immer alle sehr interesiert, wenn sich ein neuer Simsonianer hier meldet :wink:
    Ansonsten kann ich die Tage mal die Beschreibung zum Einstellen des 4 Ganggetrieben raussuchen. Habe zwar 2 Stück aber musste das Getriebe noch nicht einstellen. Mit der Beschreibung kann ich Dir dann auch nei kleine Zeichnung geben, die zeigt wie man sich das EInstellwerkzeug selbst baut.


    Gruß
    Donnervogel

  • @ DarkAngel


    Na dann mal herzlich willkommen im Schwalbennest, oder
    besser gesagt gleich bei den richtigen Leuten aus der Um-
    gebung. :wink: Weiter geholfen wird Dir hier mit Sicherheit,
    auch wenn Du im Moment die einzige S 51 besitzt. Der Rest
    hier fährt KR 51, KR 51/1, KR 51/2, SR 50 und S 50. Ich hoffe
    das ich jetzt niemanden sein Fahrzeug unterschlagen habe. :oops:
    Schreib doch mal wer Du so bist und was Du so machst,
    daß dürtfe hier doch einige Leute interessieren. Es finden
    in unregelmäßigen Abständen auch Schraubertreffen statt,
    die dann meistens hier
    miteinander ausgemacht werden.


    Gruß Stephan

  • Ich Komme aus Löbau und wohne in Nürnberg
    Mein alter ist 28 J
    Seit mich damalls eine Simson und Meinen Roller überholt hat und das an einem Berg Wollte ich auch eine Haben die Maschinen sind einfach spitze
    ich wuste garnicht das es einen Club in Nürnberg / Erlangen Gibt Bin ein leidenschaftlicher Bastler doch man kann halt doch nicht alles !
    und wen einem auch noch das Nötige Kleingeld Fehlt das ist das Schwer voran zu kommen !
    und leider bin ich noch Arbeits suchend
    Hatte Mal einen Peugot Roller 50 Kmh da gab es keine Teile Mehr
    und jetzt seit 2 Jahren Eine S51 B 1-4 6V Anlage Bj.83
    nun ich habe durch den Roller Schon Bastel erfahrung doch keine ahnung von Getrieben und ich möchte nicht einfach das Getriebe Zerlegen sonst mache ich noch mehr kaputt.
    Ich Klaube das ist vernünftiger


    Nun Zu Meinem Problem


    Wen ich den 1 Gang einlege und losfahren will dan geht das Kaum wen ich es doch mal geschaft habe Ruckelte sie in allen Gängen das gereusch das sie da bei macht Kilngt als Wehre ein Zahnrad Kaputt und es würde durch schleiffen und das auch in allen Gängen.
    ich weis es jedoch nicht genau es müßte Sich mal Jemand anhören und selber ausbrobieren der sich mit so was auskennt


    Da her suche ich einen Netten Schrauber der Mir vieleicht weiter Helfen Kann !
    Freundlichen Grüß An Alle

  • Ist dein Fahrbarer Untersatz soweit bereit ?? Wenn ja könntest Du
    eventuell am Samstag so gegen 10.00 zu uns kommen.
    Werkzeuge und Ohren haben wir zu genüge. :))


    Eine Liste von Simson - Händler hätte ich bei der Gelegenheit auch.


    Reparaturanleitung zum zerlegen ist auch vorhanden. Mit einzelnen
    Bildchen auch !!!


    Gruss
    Sprudel.......

  • @ DarkAngel


    Ein Löbauer ??? Da haben wir dann bald die ganze Lausitz
    hier in Nürnberg versammelt. :D Kadus ist aus der Nähe von
    Löbau und ich selber bin gebürtiger Bautzen'er. Ja dann lass
    Dich mal am Samstag bei Sprudellaster und mir blicken, da
    kann ich mir die S 51 mal anhören. Das Einstellen können wir
    allerdings nicht gleich machen, da mir der dafür nötige Spezial-
    schlüssel fehlt. Mal sehen ob der sich nicht noch auftreiben
    lässt. :?


    @ Donnerkeil


    Andreas bist Du nicht im Besitz eines solchen Schlüssels,
    oder besitzt den nur Crowley?


    Gruß Stephan

  • Hi zusammen,


    hab noch keines, werd mir aber die Tage eines Bauen, da ich ja auch zwei /2er habe und das Teil für meine Försterschwalbe sicherlich noch brauche :wink:


    Bin nur heute und morgen ziemlich ausgebucht und kann leider nicht unterstützen. Muss ja auch noch meinen Blitz wieder aufladen (zum leben bringen) :smokin:


    Also viel Erfolg. Wenns nicht klappt können wir ja kommende Woche mal schauen.


    Gruß Andi


    PS: Nur so am Rande gefragt :D Öl ist drin???

  • Wie Andi schon sagte: Mach am besten mal nen Ölwechsel. Da kommen 400ml SAE80 rein. Bekommst du im Baumarkt. Und kauf dir vorher am besten gleich noch nen Dichtring für die Ölablassschraube.
    Und wenn du schon im Baumarkt bist und du dir ein Werkzeug zum Schaltungseinstellen basteln willst, kauf dir am besten ein Alurohr mit 11,5mm Aussen- und 8mm Innendurchmesser (Wenn du es im Baumarkt deines Vertrauens nicht findest, versuchs in dem mit orangem "O" beginnenden.). Davon sägst du dir ca. 20cm ab und feilst an einem Ende so, dass zwei gegenüberliegende Nippel, die jeweils so ca. 3x3mm groß sind, übrigbleiben. Ich hoffe das ist verständlich.


    @ Andi:
    Danke für die Blumen! :-D


    Gruß, Andi 8)

  • Hallo An alle Cluber


    Öl ist drin doch meine Öl kontrol schraube sietz Fest und die Verschluß schraube für das Öl nachfüllen hat ein loch wer hat zu fällig eine Übrig würde natürlich auch Bezahlen !


    Bestellen könnte ich doch da ist der Versand Teurer als die Verschluß Schraube !


    oder Bekomme ich sie in Nürnberg bei einen Normalen Zweirad Händler ?


    Aus geld Gründen Breuchte ich auch noch einen Gebrauchten Krümer


    Mit Freundlichen Gruß


    Dark Angel

  • tach erst mal, man wer hätte das gedacht n löbauer/in??(geht ausm profil nich ganz hervor!) hier in nürnberg!ja wie es brummi schon gesagt hat komme aus großschweidnitz, wohne zur zeit nahe rathenauplatz in Nbg.!hoffe wir sehen uns mal wenn deine karre läuft!
    also mit shop hier in nürnberg sieht schlecht aus!gibts noch nich!krümmer hab ich lediglich n alten von meiner kr51/1 rumliegen, der würd janicht gehen oder?


    Ich sachs ja immer wieder: Die Äberlausitzer san überalle!


    :)) *FREU* :))
    mfg :)) kadus32 :))[/b]

  • Nun ich bin ein Man Glaube ich zu mindestens Lach :-D
    Muß Mal Gucken ob er Bast kann im Netz Vergleichen


    ja und die Schraube hat mir einer Durch Stochen so ein sack


    bekomme Samstag besuch da Kuckt jemand nach was da zu machen ist !


    und einen Netten Gruß Zurück


    :bounce::bounce:

  • weß schon von brummi und sprudel wa?
    würde auch mitkommen aber muss arbeiten!
    wenn de abends noch nichts vor hast wir wollen vom simsonclub aus aufs volksfest zum haxn liebermann!
    ich muss ja auch mal den rest kennen lernen, bin auch relativ neu!


    am besten im sinsonclub erlangen- nuernberg thread mitlesen und schreiben!da erfährt mann wo was geht!


    mfg :)) kadus32 :))

  • @ riebe


    Erst einmal herzlich willkommen hier im Schwalbennest, oder
    besser gesagt beim Simsonklub Erlangen/Nürnberg. :bounce:
    Wie der Name ja schon sagt ist es mehr oder weniger ein
    Zusammenschluß von Simsonfahrern aus Erlangen und
    Nürnberg. Noch dazu kommen mitlerweile Neumarkt, Pegnitz
    und Waldmünchen ( bei Cham ). Es ist immer wieder schön
    zu sehen, daß es hier immer mehr leute werden. :D


    Am besten schreibst Du Deine Beiträge in Zukunft aber in den
    normalen Beitrag Simsonklub, da dies hier eigentlich ein Thema
    zur Hilfe an einer S 51 ist.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!