"Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung

  • Zitat von krubelwelle

    ich hab heut ne gelbe schwalbe am business tower gesehen


    @ krubelwelle


    Ja danke für die Info, aber es ist nicht nötig wegen jeder Schwalbe
    die Du irgendwo im Raum N/ER/FÜ siehst hier eine Info an alle zu
    geben. Da gab es doch sogar von Unserem Moderator, dem Donner-
    vogel, eine Rüge für Dich. Würde ich mal drüber nachdenken! :wink:


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • @ krubelwelle,
    wir kennen nicht jede Schwalbe die hier in der Gegend rumfährt. :wink:


    Häng einfach das nächste Mal ein Zettel an das Fahrzeug und mach
    auf das Nest aufmerksam.Wir haben dafür mal extra Visitenkarten
    gemacht und einlaminiert :D


    Gruss
    Sprudel........

  • Läuft wieder, ziemlich genauso gut wie vorher.
    Neue Zündspule, neue Passfeder für das Polrad (Opi sei Dank!)


    Ich habe mir übrigens auf Emfpehlung von Simmiopi aus einer alten Zündkerze und einer langen Schraube M10 einen OT-Finder gebaut. Damit ist das Einstellen von 1,5 mm vor OT ein Kinderspiel. Und er hilft gleichzeitig, die Kurbelwelle zu blockieren, so daß man die Polradmutter richtig festknallen kann.


    Jedenfalls bin ich froh, daß ich mich nicht mehr Auto fahren muss.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Hi Leute!


    Ich bin nun endlich mittendrin in Mecklenburg auf meiner Tour durch den Osten mit meiner KR 51/2 L. Bisher ging (fast) alles glatt mit dem Vögelchen. Nach Neustrelitz in 2 Tagen, zwischendurch Halt in Oberkeil auf dem Hoffest und in Leipzig bei Freunden, danach 5 Tage Fusion Festival und nun Tourismus auf der Seenplatte. Hab auch einen guten Simsonhändler/Werkstatt in Waren(Müritz) gefunden, bei dem ich ein paar Teile kaufte. (Zweirad Kaberg) Sehr nette Person. Er hat mir auch bei meinen kleinen Problemchen zur Seite gestanden, die ich mittlerweile habe.
    Vielleicht weiss ja einer von euch Rat. In den hohen Gängen geht sie manchmal einfach aus. Erst Leistungsabfall und dann ist sie weg. Springt aber sofort danach wieder an. Sie hatte das jetzt ein paar Mal. Kaberg hat mir einen neuen ZK-Stecker gegeben, da der alte nicht wasserdicht war (ZK angerostet), neue ZK ist drin. Vergaser und Benzinzufuhr sind in Ordnung. Alte ZK war trocken und sah leicht verbrannt aus.
    Danach ging sie nur ein Mal wieder aus und zwar an der selben Stelle wie Tags zuvor. Heute sind wir wieder 50 km ohne Probleme gefahren. Aber wenn sie wieder ausgeht wenn wir vollbepackt zu zweit auf einer Bundesstrasse ohne Seitenstreifen fahren ist das nicht so lustig. Und in 3 Tagen gehts weiter an die Ostsee...
    Heute habe ich auch so ein komisches dumpfes rythmisches Wummern beim Fahren bemerkt. Und sie rattert, was Kaberg allerdings auf Ölkohlekristalle im Zylinder zurückführt.


    Es ist übrigens echt geil auf der Schwalbe lange Strecken zu fahren. Man braucht etwas Sitzfleisch und muss viele Pausen einlegen, aber man kommt recht relaxed an. Wenn nur das Wetter etwas besser wäre. Ich bin teilweise stundenlang durch strömenden Regen gefahren. Das ist dann wieder weniger lustig. Ich bin mal optimistisch...


    Grüße


    Andi

  • Das mit den Ölkohleteilchen wäre gelöst! Es war eine lose Speiche. Nach dem ich den vorherigen Text geschrieben hatte, bemerkte ich auf der Rückfahrt einen Platten. Also Reifen runter und siehe da, gleich acht Speichen waren gebrochen. Also Reifen wieder rauf und ins nächste Dorf schieben. Zum Glück trafen wir auf eine sehr nette Dame, die uns half einen Platz für die Schwalbe über Nacht und einen Händler, bei dem ich gerade ein gebrauchtes Ersatzrad gekauft habe, zu finden, und fuhr uns sogar noch zum nächsten Bahnhof, kurz bevor ein unglaublicher Wolkenbruch auf uns niederprasselte. Jetzt muss ich nur noch in das Dörflein mit dem Rad in der Hand trampen und weiter gehts.
    Alle Nebengeräusche lassen sich wohl aus dem kaputten Rad ableiten, nur dieser Leistungsabfall nicht. Wer Rat weiß...
    Es kann sein, dass es etwas dauert bevor ich auf eure Antworten reagiere, da ich nicht so oft ins Netz komme hier in der Pampa.
    Wenn ihr meint, dass in diesem Forum nur technisches gefragt ist, dann lasse ich das Andere Gelaber beim nächsten Mal einfach weg.


    Grüsse


    Andi

  • @tetra
    Ich finde es klasse, daß du hier berichtest. Ich weiß zwar nicht, ob das der richtige Thread ist, aber das ist mir eigentlich einigermaßen egal.


    Speichenbruch hatte ich auch schon. Kommt vom Soziusfahren oder von der schweren Ladung. Kein Grund zur Sorge prinzipiell. Aber es macht Sinn, gerade wenn man mit Last fährt, ein paar Reservespeichen einzustecken und gelegentlich mal die Speichen zu kontrollieren.


    Gilt übrigens auch für Radtouren. :D


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Endlich ist das Meer erreicht. Wir sind jetzt in Rostock (1700 km) und der Vogel hat noch keine weiteren Probleme gemacht. Das mit dem Ausgehen hält sich in Grenzen (nur ein mal auf der letzten Fahrt) und ein Händler in Malchin hat mir das mit dem Elektrodenabstand der ZK erklärt. Sehr nett. Dort kaufte ich mir auch ein paar Ersatzspeichen für den Notfall. ivanhoe: Hätte wohl vorher daran denken müssen. Kontrolliere jetzt auch regelmässich die Laufräder.
    Ich glaube beim Reifenwechsel hat sich die Spur vom Hinterrad verstellt. Wie stelle ich die wieder einigermassen ein ohne Profiwerkzeug? Nach Augenmass klappt das nicht so ganz.

  • Als allgemeiner Tip zur Spureinstellung heißt es immer, man solle eine Latte an die Räder liegen, dann könne man sehen, ob die richtig fluchten. Ich selbst habe das noch nicht versucht. Aber beim Fahrverhalten meiner Schwalbe ist auch bisher alles in Ordnung.


    Vielleicht könnte man auch mit einer strammen Zeltschnur messen, ob das Hinterrad noch in einer Linie mit dem Vorderrad läuft, aber dazu braucht man zwei Mann. Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Viel Glück noch.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Hi Leute,


    ich möchte die Simson von meiner Schwester reaktivieren damit ich später in meinem Studienort, Zittau, damit rumdüsen kann. Ich denke dass ich in diesem Forum auf die Erklärung verzichten kann wo Zittau liegt :D


    Jetzt stellt sich folgendes Problem dass die Simson (ich weiß noch nicht welches Modell es ist) ca. 3 Jahre nicht mehr bewegt wurde und draußen gestanden hat. Sie hat laut Tacho ca. 7000 Km drauf. Unter dem Motor waren Ölflecken und der Vergaser scheint undicht zu sein. Die Batterie war hinüber. Der Motor dreht.
    Die Maschine war zum Zeitpunkt der Stilllegung fahrbereit.


    Ich hab mir schon einige Tips zur weiteren Vorgehensweise aus dem Forum geholt und werde erst mal den Tank in Angriff nehmen.
    Ich trau mir aber nicht unbedingt die Einstellung des Zündzeitpunktes usw. zu.
    Es wäre cool wenn jemand von euch mal bei mir (zwischen U-Bahnstation Frankenstraße und Maffeiplatz, Kontakt am besten per PM) vorbeischaut und mir fachkundigen Rat geben könnte.


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Viele Grüße aus der Südstadt von Nürnberg.


    Kr!ngel


    Post Skriptum (12.08.2007)


    Habe die Simme zum laufen gebracht, klingt echt super :)
    Werde dann zum nächsten Stammtisch mal bei euch vorbeischauen.


    Viele Grüße Kr!ngel

  • Hi Leute!
    Stelle mich erst mal vor: Bin der Jörg aus Erlangen, von Beruf Pfleger und stolzer Besitzer einer optisch
    "überarbeiteten" SR50 Modell Streetfighter :D.
    Hatte früher (damals gabs noch Vertragswerkstätten) schon mal ne Sr50 und bis jetzt mit beiden nur Freude :).
    Daher habe ich jetzt für meine Freundin ne 2. SR50 besorgt und jetzt gehen die Probleme los. Finde nämliche keine
    Werkstatt mehr.....
    Bastel zwar gerne selber rum, aber bei Sachen wie Getriebe und Zündung einstellen bin ich leider überfordert.
    Wäre also super, wenn ich beim nächsten Schraubertreffen mal vorbei schauen könnte (falls ich bis dahin eine
    wieder zum laufen bekomme) oder ein kompetenter Bastler sich die beiden mal anschaun könnte (meine ewige
    Dankbarkeit wäre ihm gewiss ;) ).


    Zu den Problemen:
    1 fährt, aber bei höheren Geschw. röhrt das Teil,daß man Angst hat,das Getriebe fliegt einem gleich um die Ohren.
    (werd mich selbst mal an nem Ölwechsel probieren....)
    2 springt nicht mehr an.Hab sie einmal zum Laufen bekommen,aber da hat sie gequalmt wie ....


    Hoffnungsvoll,
    Jörg.

  • Hmm hier war ja ooch schonma mehr los^^


    Also wilkommen ihr 2 :D


    Hmm basteln wird warscheinlich Ende August mal werden, da Robert und Icke ma meine Vogel endlich wieder zum laufen bringen wollen.
    Fest steht aba noch nixx.
    Frankenstrasse/Maffeiplatz könnt ick schon ma guggn komm, allerdings zur Zeit fast nur Vormittags.
    Und der Erlanger: Normal gibbet hier auch welche aus deiner Ecke, aber die sin wohl alle im Urlaub, habsch das Gefühl



    Mfg und Greez der :D Jenzoo :D

  • Hallo,


    Kennt Ihr vielleicht einen Karosseriebetrieb, der mir einen Riss in der Motorhalterung meiner 2er Schwalbe fachmännisch und nicht allzu teuer schweißen kann?
    Der Betrieb sollte in Erlangen oder Nürnberg und Umgebung sein.


    Viele Grüße und danke schonmal, Fabian

  • Servus,


    erkundige Dich doch mal bei Betrieben die sowas machen.
    Wir selber kennen keine,da sowas bis jetzt noch nicht vorkam
    Am besten doch mal die gelben Seiten durchstöbern :wink:
    und fragen,fragen,fragen :D


    Gruss
    Sprudel......

  • Hallo ich Suche dringend Hilfe, meiner Schwalbe wurde von nem Bekannten ein neues Getriebe eingebaut, sprang dann auch wieder sofort an aber, wurde dann nach Nürnberg transportiert und fährt jetzt nicht mehr.


    Kommt auch kein Zündfunke soweit ich das beurteilen kann. Leider fehtlt mir die notwendige Schrauberbegabung und bekomm es einfach nicht hin.


    Wenn mir jemand damit weiterhelfen kann oder nen Tip hat, dann bitte melden, konnte keine Werkstatt oder ähnliches finden. Soll natürlich auch nicht umsonst sein. Da mir leider jegliches Talent in diese Richtung fehlt müßte mir jemand helfen. Würd die Maschine nur ungern verkaufen!



    Ich wohn in Nürnberg in der Südstadt
    Das Model ist von 1989 und ne SR51
    Mobil 017620112035[/b]

  • Was hast Du jetzt eigendlich ? Eine Schwalbe oder eine SR51 ??
    Eine SR51 ist keine Schwalbe, oder meintest Du eine KR51 ohne nix.
    Wäre schon interessant zu wissen welches Modell genau.
    laut meinem Wissen gab es acht verschiedene Modelle von KR 51.
    51/1 - 51/1F-51/1 K-51/1 S-51/2 - 51/2 N-51/2 E- 51/2 L
    ( P.S. steht auf dem Typenschild am Rahmen unter der Motortunnelabdeckung )


    Aber im Profil steht SR50 ?? Was jetzt nun ??
    Schwalbe, SR50,SR51 :?


    So jetzt zu Deinem Problem : Bist Du wenigsten etwas handwerklich begabt ?
    Dann dürfte die Selbsthilfe kein Problem sein. Als erstes würde ich Dir empfehlen diese Seite zu besuchen.
    Da steht allerhand über Elektrik drin. Einfach auf Simson klicken und dann haste die Auswahl, unter anderem Zündfunken einstellen, oder "Erste Hilfe ".
    Schrauberbegabung kommt von ganz alleine
    Eine Werstatt im Raum Nürnberg wirst Du nicht mehr finden, keine
    Ahnung ob es jemals eine gab, aber die nächste offizielle Werkstatt
    ist in Kulmach und das ist doch ein ganz schönes Stück zu fahren.


    Gruss
    Sprudel......

  • Nu mach mal langsam, kriegen wir schon wieder hin. als erstes müßte man wissen um was für ein fahrzeug es sich handelt. Ich denk es wird nichts großes sein. Bin zwar auch nicht der große Schrauber, ein aber bischen Ahnung hab ich schon. Also frag mal munter drauf los. wird dir keiner den Kopf abreißen.

  • Hallo habs ja schon kurz im Vorstellungsthread geschrieben:


    Suche dringend jemand der meiner Simson und mir zu einer gemeinsamen Zukunft verhilft. :D
    Habe das gute Stück als Garagenfund abgestaubt und jetzt müsste sie wieder flott gemacht werden.


    Erlangen bzw Raum Nürnberg/Fürth wäre optimal.


    Vielen vielen Dank schonmal vorab

  • Ich denke ich werde hier in Erlangen demnächst schon nochmal nen Schraubertag einlegen. Wie es mit dem Wetter ausschaut muss man dann halt auch noch sehen.
    Ich werds einfach so früh wie möglich ankündigen. Dann is natürlich jeder herzlich eingeladen vorbeizuschauen.


    Gruß, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!