... stelle ich mir vor, ich schaue mal an der rechten Motorseite nach, ob das "nichts" bedeutet, das Motorritzel dreht sich und die Kette läuft durch --> Dann ist der Mitnehmer kaputt. Wenn sich das Motorritzel nicht dreht, dann liegt das Problem irgendwo im Motor, also Getriebe wahrscheinlich.
Ist dieser Gedankengang so grundsätzlich richtig?
Und spräche etwas dagegen, den Motor mit offenem rechten Motordeckel nach obigem Vorgehen zu testen?
Danke, Gruß
Matze
Dein Gedanke ist korrekt, Und ja, es spricht nichts dagegen bei geöffnetem rechtem Motordeckel den Motor in Betrieb zu nehmen und im ersten Gang ein Funktionstest zu machen. Ich würde dabei aber folgendes beachten:
1. Flossen weg von Ritzel und Kette!
2. Die Hand an der Kupplung , falls das, was Deinen Vortrieb verhindert sich einbildet wieder einzurasten :-/
Ansonsten ist Deine systemmatische Analyse schon fast ITler like.
Da du bisher nicht über Geräusche geschrieben hast tippe ich (sofern die Kette dreht) auf den Mitnehmer. Wäre die Kette runter würde es rappel und scheppern, oder gar blockieren. Dreht sich die Kette und es sind keine Geräusche zu hören müsse dieser entweder gebrochen sein (hab ich noch nie gehört) oder Hartgummiring (der die Kraft überträgt) hat sich in Luft aufgelöst ?!
Berichte mal über den nächsten Stand bzw. pack dann mal ein Bilder rein, ...
Gruß
Donnervogel