"Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Brummi

    Normalerweise macht ein über Nacht geöffneter
    Benzinhahn nichts aus, da die Schwimmerkammer ja eine Überlauf
    besitzt, wo eigentlich das Benzin herauslaufen sollte. Sollte der
    Schwimmer falsch eingestellt sein hättest Du bisher schon ähnliche
    Probleme gehabt.


    Gruß Stephan


    Brummi,


    das ist zwar gut und schön, aber leider nur teilweise richtig.


    Richtig ist, daß man bei korrekt eingestelltem Schwimmer und funktionierender Nadeldüse dem Benzinhahn offenlassen kann, solange man will.
    Der "Überlauf" der Schwimmerkammer aber ist eigentlich gar nicht dazu gedacht als solcher zu fungieren, sondern dient eher der Be- und Entlüftung der Kammer.


    Im Normalfall gibt es keinen überlaufenden Vergaser! Das ist auch nicht gewollt.


    Ein Beispiel: Bei einer Nestlerin habe ich den Effekt gesehen, daß sie den "Überlauf" mit einem Finger schließen muß, um das Moped im warmen Zustand zu starten. Dort scheint es in irgendeiner Form Probleme mit der Belüftung des Gasers zu geben oder gegeben zu haben.


    Soll nur ein Denkanstoß sein.


    Qdä

    • Offizieller Beitrag

    Brummi,


    es geht mir nicht darun "zu meckern", wie Du mir unterstellst!!!


    Fakt ist, und im Moment läuft gerade dazu ein Thread ("Das Niveau sinkt", oder so ähnlich), daß genau diese mißverständlichen Beiträge dazu beitragen.


    Falls Dir eine sachliche Richtigstellung unangenehm oder peinlich ist, ist das allerdings Dein Problem. Einfach mal drüber nachdenken! Also nimms nicht persönlich, sondern als weiteren Denkanstoß. Haarspalterei ist in meinen Augen was anderes als Korrektur einer falschen Darstellung eines Fakts. Und obs was mit Meckern zu tun hat, darfst Du ganz für Dich allein selbst entscheiden! Aber dann bitte nur für Dich.


    Qdä


    PS: Ich sollte mich vielleicht auch mal in o.a. Thread äußern, wobei ich der Meinung bin, daß der "prof" da die wesentlichen Dinge für uns "alteingessene" schon geschrieben hat.

  • was iss`n hier los?
    streitet ihr euch jetzt über`n bezinhahn...
    SR raser hab heute die gabel eingebaut....wird schon passen..
    bin noch nicht dazu gekommen zum fahren...wenn ich das bestellte teil drinne hab meld ich mich nochmal...
    @all wird echt langsam kalt draußen..was ist so euer winter projekt?


    schönen sonntag noch...ahh noch ne woche urlaub...


    ciao der baumsen

  • SR raser...
    ja cool!!!!hab meine bestellte ware leider noch nicht!!!


    @qda...ok ist ja gut....


    finde das auf jeden fall nicht toll!!!!mehr sag ich nicht dazu!thema beendet!


    ciao schönen wochenstart @all

  • So, das mit der Kupplung hab ich jetzt hinbekommen, geht jetzt auch mehr oder weniger wieder ohne Probleme.
    Ich hab mir jetzt ein neues Zündschloss bestellt und eingebaut, aber es funktioniert nichts.
    Als Schaltplan hab ich den von Moser genommen und exakt nach diesem bin ich beim anschließen an das Zündschloss vorgegangen.
    Das Problem ist, das jetzt eigentlich gar nichts geht, außer das sich der motor nur in einer Position abschalten lässt und dabei kurz die Parkleuchte angeht. Ansonsten tut sich nichts.


    Ich verzweifele schon langsam, hab das ganze etz schon 3 mal ab- und wieder angeschlossen, aber geändert hat sich nix.


    Gruß Flo :cry:

  • @schmalmfohrer


    Lässt sich der Motor in der ganz rechten Zündschlüsselstellung (gegen den Uhrzeigersinn) denn nicht ausschalten?
    Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann mess doch mal, ob du überhaupt Spannung an der Licht- und an der Ladespule hast. Also die Kabel/Klemmen 59, 59a und 59b abziehen und die Spannung (AC/Wechselspannung!) messen. Sollte irgendwas über 5V~ sein, je nach Drehzahl...


    Gruß, Andi

  • nein, der Motor lässt sich nur in der Ohne licht oder mit licht stellung ausschalten.Je nachdem wie man es betrachtet. Bisher hab ich immer nur in DC gemessen, und da lag bis auf den Batterieeingang am Zündschloss nix an.

  • Wie? der Motor lässt sich einschalten, wenn das Zünschloss aus ist und umgekehrt? :))
    Erklär das doch mal genau. Dein Zündschloss soltle doch auch 4 Stellungen haben (ganz rechts/gegen den Uhrzeigersinn - ganz links/im Uhrzeigersinn).


    Edit:
    Standardbelegung ;) von rechts nach links:
    1. Aus
    2. Motor ein ohne Licht
    3. Motor ein mit Licht
    4. Parklicht


    In welchen läuft der Motor und in welchen nicht?


    Auf DC kannst du da ausser einem leichten Flackern wahrscheinlich nichts messen. Die Spulen sind nicht gleichgerichtet und liefern deshalb nur AC.


    Gruß, Andi

  • Was "0" sein soll hab ich nicht verstanden...


    Hast du ein extra Massekabel vom Motor zum "Massepunkt am Rahmenstirnrohr" gezogen? Das ist auf manchen Schaltplänen nicht eingezeichnet, sollte aber immer da sein. Bei der KR51/2 gehts direkt vom Motor zur sekundären Zündspule und weiter zum Massepunkt. Bei der /1 kommst du an die Sekundärseite nicht so leicht hin, aber ich würde in jedem Fall mal ein Kabel vom Motor zum "Massepunkt am Rahmenstirnrohr" ziehen. Das wird dein Problem zwar nicht unbedingt lösen aber versuchen kann mans ja mal und schaden tuts in keinem Fall. :)


    Gruß, Andi

  • 0 war das gleiche wie bei dir 1. Mein Fehler.


    Hab ne 1er. Komm aber an die Spulen mangels Werkzeug nicht ran.


    Aber ich werd mal die Spulen am Kabelende durchmessen und sehen ob da überall ~5V anliegen. Vllt. liegts ja an den Spulen.

  • Bist du Informatiker und fängst bei 0 das zählen an, ja? ;)


    Also das sie in der Position 1 nicht ausgeht heißt aber wahrscheinlich, dass du entweder das Zündschloss falsch verkabelt hast, oder das das Zündschloss kaputt ist. Wär natürlich ärgerlich bei nem neuen Zündschloss :) . Mess das doch auch einfach mal durch. Also mal in den verschiedenen Zündschlossstellungen den Durchgang von Klemme 2 auf 31 messen...


    Und zieh das Massekabel! Das is Gold wert ;) .


    Gruß, Andi

  • Kann es zufällig sein, das man die Schrauben des Zündschlosses hineindrehen muss, damit es richtig funktioniert, da die Schrauben bei mir über die oberseite (da wo man den Schlüssel hineinsteckt) einen kontakt ergeben...

  • Also von 2 auf 31 solltest du in Position 2 und 3 Durchgang haben. Das sind normalerweise die "Motor an" Stellungen. Da könnte das Zündschloss dann kaputt zu sein.
    Könnte aber vielleicht auch dran liegen, dass du es noch nicht festgeschraubt hast. Ich hatte das zwar noch nie und habs noch nichtmal wo gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass evtl. die Kontakte im Zündschloss nicht aufeinandergedrückt werden. Ich hatte schon ein paar Zündschlösser in der Hand, bei denen die Nieten recht lose saßen... Is aber wie gesagt nur eine Vermutung!


    Gruß, Andi


    Edit:
    Jetzt hab ich das erst gesehen! Im Schaltplan zählen die von 0 bis 3. Gut, dann werd ich mich jetzt dann auch an diese Notation halten :roll: .
    Also:
    3: Parklicht
    2: Fahren mit Licht
    1: Fahren ohne Licht
    0: Aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!