"Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung

  • Guten Abend Christian,


    eine Werkstatt brauchst du eigentlich nicht. Das Moped erklärt sich mit entsprechender Lektüre und dem Nest eigentlich von selbst.
    Wenn man nicht weiterkommt, kann man immer nachfragen oder nachlesen :bounce:


    An Werkzeug braucht man auch nicht die Masse, ich habe meine Schwalbe damals mit dem Bordwerkzeug und einem Polradabzieher wieder in Schwung gebracht, wobei ein guter Ratschenkasten da sicher eine große Hilfe gewesen wäre..



    Zum Lack: Lackieren ist wenn man es nicht selbst macht (finde ich) sehr teuer. Da würde ich lieber zu einer Ordentlichen Pulverbeschichtung greifen. Der da (klick) macht eine Schwalbenkarosse für etwa 220€ komplett. Also Sandstrahlen, grundieren, Pulverbeschichten in wunsch RAL-Farbe und nochmal klares Pulver drüber. Finde ICH eigentlich besser als eine ordentliche Lackierung, weil sie mehr aushält.


    Foto: du kannst das Bild machen wie du willst, praktisch finde ich seiten wie Abload.de, da kannst du auch große Bilder hochladen.


    Fahrzeugsicherung: Meine Mopeds werden in der Regel mit einem Bügelschloss und dem Schloss am Moped gesichert (Lenkerschloss bei den meisten und Speichenschloss beim SR2) Wenn ich mal ein paar Tage nicht fahren kann, dann ziehe ich manchmal noch den Zündkerzenstecker ab.


    so weit...
    Jonas


    Edit: Pfuschergedanken entfernt :))
    Edit2: Rechtschreibfehler entfernt :?

  • Moin Moin Jonas,


    Ok, dann werde ich den Hobel wohl mal meinen eigenen Fähigkeiten überlassen :))


    Aber das mit den Flüssigkeiten im Keller ist mir immer noch nicht so ganz geheuer. Da der ja auch tief liegt, sammeln sich da nicht irgendwelche Gase?


    bzw. wenn ich sie ganz auseinander nehme: Welche gefährlichen Flüssigkeiten sammeln sich da an? (Ausser dem Benzin, da muss ich wohl schauen das ich sie draussen aufmache und den Tank irgendwie abbekomme ohne das alles gleich ausläuft) Denn dann sollte ich mir schonmal Behältnisse besorgen.
    Auch fällt mir gerade ein: Haben eigentlich alle Tankstellen hier in Nürnberg das entsprechende Gemisch? Wenn ich mich so recht erinnere ist mir das so noch gar nicht an den Säulen aufgefallen...


    Das Bordwerkzeug fehlt leider bei der Schwalbe, einzig den Zünkerzenschlüssel hatte ich mir noch an der Küste besorgt (an die kommt man ja echt bescheiden ran). Was bitte schön ist eigentlich ein Polradabzieher?


    Das mit der Pulverbeschichtung hört sich schonmal ziemlich gut an, nur ist das ein Link zu einem Onlineshop... kann es sein das die Firma nicht gleich um die Ecke ist? Wie bist du dahin gekommen? Vorbeigefahren oder per Post? :|
    Ansonsten frage ich mich ob man den Rahmen auch noch irgendwie vorsorgen sollte, da er ja auch schon ein wenig von kleinen Roststellen gesegnet ist. Was kann man hier vorbeugendes tun?


    Ich glaube wenn ich die gute auseinandergenommen habe werde ich wohl einige Kleinteile gebrauchen können... wie macht ihr das so? Per Onlineshop oder gibt es hier jemanden der sich darauf eingestellt hat?
    Was sind eigentlich so die gängigen Verschleißteile die ich dann schonmal bestellen sollte?
    (ich kann ganz shcön viel fragen, hoffentlich nehmt ihr mir das nicht übel :rolleyes: )


    Soviel ersteinmal von mir. Ahoi,
    Christian

    Life is what happens to you while you're busy making other plans. [John Lennon]

  • Da fallen fast gar keine Flüssigkeiten an...
    Etwa 400ml Getriebeöl, Säure von der Batterie und vielleicht ein Schnapsglas 2-Takt-Öl aus dem Lufberuhigungskasten.
    Gase entstehen da eigentlich nicht, so lange kein Benzin offen gelagert wird. Also wenn noch Sprit im Tank ist und der Benzinhahn immer schön geschlossen ist, passiert nix.


    Gemischtankstellen in Nürnberg kenne ich keine. Auch wenn ich eine kennen würde, würde ich mein Gemisch immer selber machen. Da machst du den Tank nicht ganz voll und kippst dann nochmal 2% Öl auf das Getankte, abbocken und a bissl am Moped rütteln.


    Das Polrad ist der Magnet von der Lichtmaschine und ist auf die Kurbelwelle geklemmt. Um beides von ohne Schaden von einander zu Trennen braucht man einen Abzieher. KLICK


    Das einzige Problem an der Pulverbeschichtungsfirma ist der Standort in der Nähe von Kassel :?
    Beim Rahmen kannst du den Rost abschleifen und dann mit 2 Komponentenlack überlackieren, aber das ist nicht schön. Am besten wäre hier wieder Pulverbeschichten (90€) oder komplett schleifen, Schweißnähte prüfen und lackieren.


    Es gibt einen relativ guten Onlineshop namens AKF (Link siehe oben). Da bekommt man eigentlich alles für das Moped. Bestelle erstmal keine Teile, so lang du noch nicht genau weißt, was du machen willst und was du brauchst. Sonst ärgert man sich nur über zu viel gekaufte Teile.


    So weit...
    Jonas

  • Zitat von muschlschubsa


    Was sind eigentlich so die gängigen Verschleißteile die ich dann schonmal bestellen sollte?


    Kann man so pauschal nich sagen, aber zu den wichtigsten Sachen gehören:


    Bowdenzüge, Gummis, Zündkerzen, mal etwas Vergaserkleinzeug, Kondesator, Unterbrecher, Glühlampen, Sicherungen


    Wenn jetzt nicht größeres defekt is kommt man damit eigentlich gut aus.


    PS: Check mal deine PNs, deine Fragen verwerfen die Vermutung auf dass wir dir mal etwas unter die Arme greifen sollten, damit du auch mit der Zeit ein Simsonschrauber wirst

  • @ 2Takt Heizer:


    Sooooo, nach ewiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Wollte mal anfragen ob es dir passen würde, wenn wir kommenden Samstag (20.3.)
    mal endlich den alten Knatterhobel bei dir vorbeibringen?!
    Hat jetzt ewig gedauert...in der Zwischenzeit ist sowohl mein Auto als auch das von meinem Kollegen in die Knie gegangen...deshalb hatten wir keine Chance das alte Mädel schon früher vorbei zu bringen.
    Sagst mir kurz bescheid ob das OK für dich is?!


    Danke & Gruß,


    Martin

  • Zitat von Osthobel

    kommenden Samstag (20.3.)


    Das ist ganz schlecht :wink:
    Ausser Du bringst den Vogel nach Magdeburg in die Kaserne :)):))


    2 takt - heizer ist erst wieder ab 01.April wieder da, und soweit ich weiss hat er auch kein I-net dort. :cry:


    Gruss
    Sprudel.......

  • Moin Moin,


    so, hab die Gute nun endlich wieder bei mir und sicher in den Keller gestellt.
    Dort wird sie jetzt von mir auch zerlegt und die Einzelteile begutachtet.


    Zitat von jackzon83

    Bowdenzüge, Gummis, Zündkerzen, mal etwas Vergaserkleinzeug, Kondesator, Unterbrecher, Glühlampen, Sicherungen

    Das ist ja echt nicht wenig, aber eigentlich normal, denke ich mal. Da ich aber ein kompletter Anfänger bin, wirds sicherlich schwierig den Unterschied zwischen "Geht noch" und "Geht gar nicht mehr" herauszufinden.
    Ok, poröse Gummis, rostende Bowdenzüge, kaputte Glühlampen/Sicherungen werde ich wohl noch hinbekommen, allerdings siehts dann bei den anderen Sachen etwas düster aus... na im Zweifelsfall sollte ich wohl Bilder posten, gell?


    Zitat von jackzon83


    PS: Check mal deine PNs, deine Fragen verwerfen die Vermutung auf dass wir dir mal etwas unter die Arme greifen sollten, damit du auch mit der Zeit ein Simsonschrauber wirst

    Du liegst hier absolut richtig :wink: Ihr habt es hier mit einem echten Greenhorn zu tun! Habe dir auch gleich mal geantwortet und bin wirklich über jede Hilfe (und vorallem fachmännischen Rat) dankbar.


    Ansonsten werden die ersten Aufgaben noch etwas einfacherer Natur sein: Da die Reifen ziemlich platt sind und der eine sich auch immer ziemlich schlecht aufpumpen lies, werde ich die Gummis wohl auswechseln. Bzw. zuerst ausbauen und dann damit zu einem Zweiradhändler, oder was meint ihr? Bekommt man die überall?


    Den Tipp mit der Pulverbeschichtung werde ich mal weiterverfolgen und sobald Rahmen und Karosse abgebaut sind, versuchen die dort vorbeizubringen. Läßt sich vielleicht gut verbinden mit einer Heimfahrt an die gute alte Ostseeküste :wink:


    So und dann fehlen Euch ja sicherlich immer noch die Bilder, gell?
    ...habs nicht vergessen, kam nur nicht dazu weils doch etwas spät wurde am Wochenende.


    Ahoi,
    Christian

    Life is what happens to you while you're busy making other plans. [John Lennon]

  • Servus,
    was die Reifen angeht, haben wir immer bestellt. Den soweit ich weiß hat der Zweirad Stadler die nicht, wegen der felgengröße.
    Aber 2-takt-heizer bestellt immer wieder mal bei AKF, da kannste gleich mitbestellen, spart versandkosten.
    Am besten gleich eine Liste machen beim auseinanderbauen und
    aufschreiben was ersetzt werden soll-muß.


    P.S. der Nick passt aber nicht, weil muschelschubsa sind die Hanseaten
    :)):))


    Gruss
    Sprudel.....

  • Wenn jemand mal was ganz dringend braucht, kann sich bei mir melden, weil ich habe mit einem Freund die Versandkostenflatrate.


    Anfang April werde ich einmal groß bestellen. Da könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken mit den Links.


    lg Jonas, der das Kotzen bekommen hat und seine müdliche Prüfung in englisch mit 25 von 30 Punkten überstanden hat. :?

  • Zitat von Sprudellaster

    P.S. der Nick passt aber nicht, weil muschelschubsa sind die Hanseaten
    :)):))


    Gruss
    Sprudel.....

    ...wieso, Stralsund ist doch eine Hansestadt :wink:


    Hui Anfang April ist sehr sportlich, hoffentlich vergesse ich bis dahin auch nix.
    Also Reifen sind dann schonmal gesetzt (denke mal vorn und hinten sind gleich).
    Apropos, wacklige Speichen kriegen die doch beim Stadler hin, oder?


    Ahoi,
    Christian

    Life is what happens to you while you're busy making other plans. [John Lennon]

  • Zitat von muschlschubsa

    [quote=Sprudellaster]...wieso, Stralsund ist doch eine Hansestadt :wink:


    Hast ja recht und liegt sogar näher am Meer als meine Heimat :D:D
    Aber zumindest kann ich behaupten das in mir ein Sachse drin ist,
    auch wenn ich nur aus Niedersachsen komme. :)):))


    Wegen den Speichen, mußt du mal den Stadler fragen, aber in Nürnberg
    gibt es auch eine Zweirad - Garagen Werkstatt. Ob der gut ist weiß ich nicht,
    ich sehe die Werkstatt nur immer im vorbeifahren. :wink:


    Gruß
    Sprudel......

  • @ bär: die OMV am Anfang der Regensburger Str. hat so einen Automaten mit 1:50 Gemisch!


    Na toll! Ich habe meine S50 heute fertig bekommen, bin schon erste Testrunden gefahren. Lief alles super. Dabei konnte ich den Vergaser gut einstellen und dann das: Der 2. Gang ließ sich nicht mehr schalten. Na toll. Da muss ich wohl nochmal ran. Für evtl. Hilfe hierfür wäre ich dankbar

  • muschlschubsa
    Pulverbeschichten ist sicherlich eine gute Sache, weil du damit den haltbarsten Korrosionsschutz bekommst. Aber die Teile kommen dazu in den Ofen und werden auf 140 bis 200 °C erhitzt, d.h. alle Kunststoff und Gummiteile müssen ab. Wenn du das mit dem Rahmen machen willst, solltest Du die Schwingenlager ausdrücken (denn die sind aus Gummi) und nach dem Beschichten neue eindrücken. Ist für einen versierten Bastler machbar, aber nicht ganz trivial.


    Pulverbeschichten machen auch die Behindertenwerkstätten in Bayreuth. Liegt zwar auch nicht um die Ecke, ist aber näher als Kassel. :D


    Wenn Du es ernst meinst mit der Restauration deiner Schwalbe (und ich habe fast den Eindruck), dann empfehle ich als Lektüre "Das Schwalbe Buch" von Erhard Werner. Ist ein Standardwerk und kann dir viel Herumraterei und Fehler ersparen. Für jeden Simsonisten ein Muß.


    Was ich dir noch ans Herz legen möchte, sind die Schaltpläne vom net-harry. Professionell gemacht und farbig, daher besser als die einfarbigen im Schwalbe Buch. Zu erreichen über seine Homepage, Homepage Familie Moser und Ehlers
    oder im AKF Shop.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.png
    Sind übrigens kostenlos. Ich habe mir für meine Simsons die Schaltpläne ausgedruckt und laminiert.
    Viel Spaß beim Basteln und laß dich von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Moin Moin,


    @invanhoe: Vielen Dank für den Tipp! Bayreuth ist wirklich kürzer ;) ...hast du mit denen shcon Erfahrungen? Frage nur wegen der Qualität, denn auf die kommt es mir nämlich an.
    Ich habe mir bereits Anfang des Jahres dieses Buch geholt und ich denke mal es ist das was du auch meinst:
    Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur: Amazon.de: Erhard Werner: B
    Besonders die ganzen Explosionszeichnungen sind für ein Greenhorn wie mich Gold wert.


    Danke auch für die Schaltpläne, aber die dürften doch eigentlich nicht das Problem werden, oder?


    Ansonsten gehe ich mal stark von Rückschlägen aus (spätestens wenn ich sie wieder anwerfen will) aber dadurch lern man ja erst so richtig ;)


    Also heut gehts los und dann kommen auch die ersten Bilder.


    In diesem Sinne: Bis später
    Christian

    Life is what happens to you while you're busy making other plans. [John Lennon]

  • So Moin Moin mal wieder,


    mittlerweile ist die gute Dame dank genialer Hilfe von Jackzon fast komplett entkleidet. Lediglich die Lenkstange ist noch am Rahmen mangels richtigem Werkzeug (das steht nun auf der Liste ganz oben).
    Somit können die Großteile schonmal ab zum Sandstrahlen & Pulverbeschichten. Beim Auseinanderbauen hatte mir mein erfahrener Lehrer auch schon den einen oder anderen Tipp gegeben und wir werden demnächst die Bestellliste basteln.


    Die Dame war ja noch einigermaßen gut in Schuss (laut dem Experten ;) ) und somit sollte sie nicht allzu groß ausfallen.
    Fotos konnte ich leider keine machen, bzw. konnte man nichts erkennen, da es ohne richtige Kamera und nur mit dem Handy nichts wird...


    Dafür ist mir noch eingefallen das ich wohl meinen alten gelb-schwarzen Helm (wohl genausoalt wie die Dame :) ) nicht im heutigen Strassenverkehr nutzen kann und daher einen neuen brauche. Jedoch wollte ich da ein wenig auf Optik achten so dass er auch ein wenig zur Schwalbe passt und wollte daher mal in die Runde fragen ob ihr hier in Nürnberg ein gutes Geschäft kennt das eine breitere Auswahl verfügbar hat.



    In diesem Sinne: Einen guten Start ins Wochenende!
    Ahoi,
    Christian

    Life is what happens to you while you're busy making other plans. [John Lennon]

  • Servus Christian,
    Helme gibt es in den bekannten Läden (Stadler, Louis, Polo, .... )
    Da musst du einfach schauen. Mit den Helmen von Stadler war ich eigentlich immer zufrieden, auch das was den Preis angeht.
    Allgemein wenn du Motorradschutzbekleidung suchst, schau erstmal zum Stadler, die sind oft günstiger und nicht unbedingt schlechter...


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!