"Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung

  • Hallo Bär, hallo Donnervogel,


    habt ihr eigentlich einen Club aufgemacht in NBG /ERL, wenn ja kann man beitreten bzw. trefft ihr euch regelmäßig.


    Gruß


    maed


    p.s in Maxfeld hab ich auch schon gewohnt

  • @ maed


    Die Bezeichnung Simsonklub Erl/Nbg bezieht sich auf einen ungezwungenen Zusammenschluß von
    Simsonfahrern und anderen Ostfahrzeugbesitzern. Wir sind kein eingetragener Verein, da wir alle
    eher nicht die Vereinsmeier sind. Entstanden ist das ganze mal aus einem Stammtisch heraus, der
    seinerzeit in Erlangen existierte. So nach und nach kamen immer mehr Leute aus der Region dazu
    und es entstand der Zusammenschluß in der jetzigen Form. Treffen finden eher unregelmäßig in
    der Form von einem Stammtisch statt, welche unter der Rubrik Stammtischtreffen auch beraten
    werden, damit es terminlich allen passt. Jetzt wo die Saison wieder beginnt finden auch wieder
    gemeinsame Ausfahrten statt, was doch immer eine ganz lustige Angelegenheit ist.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Hi Brummi,


    da ich seit letztem Jahr Besitzer einer noch nicht funktionstüchtigen Schwalbe bin, habe ich mich nat. auch hier im Schwalbennest eingefunden.
    Da war ich dann doch überrascht , dass auch in Franken einige "Fanatiker" gibt, was ja echt super ist.
    Es ist halt immer schön, wenn man eine Gemeinschaft hat mit der man sich austauschen kann.
    Deswegen wollte ich eben mal anfragen.
    Vereinsmeier bin ich auch nicht, aber ich werde auf jeden Fall mal den Stammtisch Bereich beobachten, dann komm ich mal mit dazu.


    Gruß


    Manuel

  • Bär,


    hast du nen Tipp/Empfehlung, wo ich den Motor hinschicken kann?
    Bei Zweirad Steinberg, 18573 Rambin, habe ich schon angefragt. Die bieten nur Austauschmotoren. Das kommt für mich aber nicht in Frage.


    Gruß
    Henning

  • Mit tacharo habe ich und viele andere bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Er ist auch nicht teuer. Erfahrung hat er auch.
    Was ich genial fande, dass ich einen Relativ sauberen Motor hingeschickt habe und nach einer Woche einen blitze blanken, wie geleckten, neu gelagerten, gedichteten Motor hatte.
    Wenn du willst, kannst du ihm ja eine Nachricht schreiben.


    Gruß Jonas

  • Hallo zusammen,
    hat jemand eine Zündung-Einstell-Uhr?
    Also so ein lustiges Teil, das man ins Kerzenloch steckt und damit den ZZP rausfinden kann.


    Wenn ja, könnte mir diese Person die Uhr vielleicht für 1-2 Tage leihen?


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    eine Meßuhr zum einstellen des ZZP ist nicht erforderlich. Ich selber habe eine solche
    für Simsonmotoren noch nie benutzt, habe es immer mit einem Meßschieber gemacht.
    Für 1,4 mm vor OT kannst das ruhig ohne Meßuhr machen, zumindest laufen meine
    Motoren mit dieser Variante nach wie vor. Könnte Dir das ja auch einmal zeigen, dann
    brauchst in Zukunft keine Meßuhr mehr ausborgen.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Servus Brummi,
    tut mir leid, habe die Antwort jetzt erst gesehen...
    Mit der Uhr wollte ich das mal ausprobieren, ich will ja was lernen :))
    Mit dem Meßschieber klappt das auch wunderbar bei mir.


    Gruß Jonas

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir vor inigen Tagen eine Schwalbe zugelegt. Wenn ich recht informier. Bin KR 51/1 K.
    Mein Problem besteht darin das ich sie gerne mal durchchecken würde, um Getriebe, Motor, etc mal richtig inzustellen und sie auf Vordermann zu bringen.
    Leider habe ich null Erfahrungen darin, bastel zwar grundsätzlich sehr gerne und bin nicht ungeschckt, habe allerdings keine Anleitung.
    So ist meine Frage ob mir ihr mir vllt jmd im Raum Erlangen/Forchheim empfehlen könnte, der mir die Basics zeigen kann, damit ich die monatliche Wartung, etc in Zukunft selber ubernehmn kann.


    Über eure antworten freue ich mich sehr.
    Beste Grüße
    Thorsten

  • Hallo und willkommen,


    schön noch einen weiteren Schwalbenfahrer begrüßen zu dürfen. Für solche Anfragen, haben wir hier einen Thread "Schrauberhilfe", denn was du angefragt hast dürfte einen erfahrenen Mechaniker kaum vor unlösbare Probleme stellen.


    Fliegt deine Schwalbe im Moment gar nicht, gibts bestimmte Probleme oder willst du nur vorsorglich schauen?
    Da ich in Erlangen arbeite kann ich dir anbieten mal nach der Arbeit abends einen Blick drauf zu werfen um mal abzuschätzen was alles gemacht werden sollte.


    Auch ein ganz guter Tipp & auch als Simsonexperte immerwieder hilfreich ist "Das Schwalbe Buch" von Erhard Werner.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,
    Vielen Dank für deine Antwort. Meine Schwalbe fliegt zur zwar aber Sie hört sich nicht gesund an.
    Was mir sofort aufgefallen ist, als ich das erste mal gefahren bin, an der Schaltung passt was nicht. Denn es fehlt eine Zugfeder oder etwas ähnliches. Zurzeit schaltet man und hat keinerlei Widerstand der einem zeigt, dass man einen Gang erwischt hat. Beim fahren zuckeln die Gänge ungemein und Sie geht unterm fahren teilweise aus (Sprit ist genug im Tank :) ).
    Der Zustand ist denk ich gar nicht so schlecht, aber ich würde Sie schon gerne neu aufbereiten, gegen Rost schützen, komplett Reinigung, etc. was man da eben so macht.
    Das mit dem Blick draufwerfen wäre echt klasse, vorher muss ich das gute Stück aber mal anmelden.
    Ich würd mich danach wieder bei dir melden.
    -> Hab per Zufall jmd. gefunden der Schwalben repariert. Angeblich für den Simson Verein in NBG. Also hat sich das erst mal erledigt. Danke trotzdem.


    Thorsten

  • Moin Moin Allerseits,


    so, nun sind schonmal das Blechkleid und der Rahmen wieder wie neu, jedoch was wäre eine Schwalbe ohne Flügel?
    Die erste Begutachtung des Fachmannes ergab, dass die Speichen ausgetauscht werden sollten und natürlich die Gummis.
    Leider habe ich jetzt keine gute Adresse hier in Nürnberg (bzw. bekomme den Fachmann nicht erreicht) und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Wo kann ich also die Schwalbenräder neu bespeichen und die Felge usw. wieder auf Vordermann bringen und neue Gummis raufziehen lassen?


    Vielen Dank und Ahoi,
    Christian

    Life is what happens to you while you're busy making other plans. [John Lennon]

  • Servus Christian,
    vor ein paar Tagen habe ich ein Paket zum Schwalbenitschi aus dem Simsonforum.de geschickt.
    Die sollten bald zurückkommen und da kann ich gerne berichten.
    Habe die Räder nur zum zentrieren hingeschickt.


    Du kannst ihm ja eine Mail schicken (Christian.Nitsche@gmx.net) und fragen, ob er dir auch neue Gummis aufzieht.


    Gruß aus der Schule
    Jonas

  • Moin Moin Jonas,


    Danke für den Tipp, das mit dem Zentrieren wäre dann wohl auch gleich besser.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen ;)


    Eigentlich hatte ich ja gehofft das es etwas hier in der Umgebung gibt, wo ich nicht extra noch wieder ein Care-Paket schicken muss, sondern mal eben vorbeilaufen kann.


    Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn du die Email nicht so offensichtlich reinschreibst, sonst bekommt Christian bald ne Menge Spam ;)


    Ahoi,
    Christian

    Life is what happens to you while you're busy making other plans. [John Lennon]

  • Die Versandkosten sind nicht schlimm bei seinen guten Preisen.
    Seine E-Mail Adresse findet man im Simsonforum, also kann die jeder einsehen.


    In der Nähe vom Fürther Rathaus soll es wohl auch einen geben, der Räder Einspeicht und Zentriert, aber wie der Preislich ist, weiß ich nicht.


    Gruß Jonas

    • Offizieller Beitrag

    macht sowas nicht auch der Zweirad - Stadler hier in Nürnberg !! Ein Anruf kostet doch fast nichts ;)



    Nö, die trauen sich das nicht zu. In Nürnberg macht das ein Vespa Händler in der Pirkheimer Straße (Firma Bleisteiner). Sind aber nicht ganz billig.


    @ Bär: Was nimmt der Kollege aus dem Forum so?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Räder vor ein paar Jahren da mal zentrieren lassen und hatte damals keine Alternative gefunden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich fast 30,- pro Rad bezahlt. Wenn man dann noch die Speichen dazu rechnet kommt man schnell zur Überlegung gleich neue Kompletträder zu kaufen :-/


    Bin daher mal gespannt, was Jonas für nen Tarif bezahlt.


    Gruß
    Zentriervogel

  • Nö, die trauen sich das nicht zu. In Nürnberg macht das ein Vespa Händler in der Pirkheimer Straße (Firma Bleisteiner). Sind aber nicht ganz billig.


    @ Bär: Was nimmt der Kollege aus dem Forum so?


    Oha.. der Bleisteiner, der ist nicht nur "nicht ganz billig", sondern liefert er oft nur mangelhafte Arbeit ab
    Habe da zwei Praktika gemacht... eine 50er Vespa hatte ein Standgas-Problem, was wurde gemacht? Motor auseinander gebaut - 2 mal! (knappe 10 Arbeitsstunden). Problem war am Ende der Vergaser :roll:
    Dann habe ich einen Freund mit einer PX125, die war bei ihm war für Kupplungsscheiben tauschen. Gestern hat er gemerkt, dass die Reibscheiben komplett trocken laufen und statt 500ml Getriebeöl nur 100 drinnen sind...


    @Speichenvogel:
    Der Kollege nimmt 15€ für die Einspeich- und Zentrierarbeiten oder alternativ
    30€ für Edelstahlspeichen + Einspeichen + Zentieren.



    Gruß
    20-Tage Bär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!