"Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung

  • Ich hab meine Vorderradbremse auf außenliegenden Hebel umgerüstet. Die Bremskraft hat sich enorm verbessert. Allerdings bekomme ich das Vorderrad trotzdem nur auf Sand zum blockieren ;) und das Ruckeln hab ich ihr leider auch noch nicht abgewöhnen können.
    Meiner meinung ist ein stärkere Bremse - solange sie dosierbar bleibt - immer besser. Ich hätte sie auch gerne so stark, dass ich das Vorderrad im Notfall kurz blockieren lassen könnte. Nur weil das Vorderrad mal kurz blockiert steigt man ja auch nicht zwangsläufig gleich ab. Ich habs die 2/3 mal die es mir auf Sand passiert ist jedenfalls immer rechtzeitig gemerkt und konnte die Bremse früh genug lösen um nicht abzufliegen...


    Gruß, Andi der sein Vorderrad auch gerne blockieren lassen könnte :)

  • @ Crowley


    Gegen ein kurtzeitiges blockieren is auch nichts einzuwenden vorausgesetzt man beherscht es rechtzeitig die bremse zu lösen was ca. 90% nicht beherschen.


    Gruss Robert

  • Kann mir evtl. jemand helfen meine Kupplung wieder einzubauen?
    Ich hatte mir neue Scheiben bestellt, die passten leider nicht, also wollte ich die alten wieder einbauen (Sahen auch noch relativ neu aus). Irgendwie bekomm ich die Federhaltestifte nicht mehr rein.


    Ich wollte neue Scheiben einbauen, da meine kupplung nicht mehr richtig trennte. Also im ausgekuppelten Zustand lief das Rad immer mit. Bekam das Problem auch nicht mit einstellen hin.


    Gruß Flo

  • @ Schwalmfohrer


    Der Kupplungskorb dreht sich immer etwas mit, auch wenn die
    Kupplung trennt. Ich gehe mal davon aus das Du bei laufendem
    Motor in den Deckel vor der Kupplung geschaut hast, und dabei
    festgestellt hast, dass sich der Kupplungkorb mit dreht, obwohl Du die Kupplung gezogen hast. Ist NORMAL! Die neuen
    Kupplungscheiben die Du gekauft hast werden ein " Nachbau "
    sein, da befindet sich außen herum ein kleiner Grat, welcher sich
    relativ einfach mit einem Teppichmesser entfernen lässt.
    Das reinfummeln von den Stiften zum fixieren funktionert am besten
    mit drei Händen, zwei Spitzzangen, wovon eine gekröpft ist, oder
    alternativ dazu das original Werkzeug von Simson. Soweit ich es
    weis, besitzt das allerdings keiner von uns. Mit den zwei Zangen
    geht es aber recht gut, Du drückst mit der gekröpften Zange die
    Scheibe auf den Stift, auf dem die Feder sitzt, und mit der zweiten
    Spitzzange fummelst Du dann seitlich den sicherungstift rein.
    Eigentlich ein Kinderspiel, bekomme ich nach mehrfacher Übung
    mittlerweile in max. 5 min hin.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Ne, ist sind die falschen Scheiben, der Durchmesser passt, aber der Zahnabstand ist zu Groß.


    Das Problem ist, wenn ich an der Ampel im 1. Gang stehe und die Kupplung ziehe würge ich den Motor ab, wenn ich nicht mit dem Gas spiele. Hab die Kupplung schon so eingestellt, dass sie sich kaum noch kicken lässt. Ändert aber trotzdem nichts.


    Wenn du das mit der Kupplung so schnell kannst, hast ja bestimmt mal 5 min. Zeit :D

  • @ schwalmfohrer


    Zum Runterdrücken der Sicherungsscheiben beim M53 hab ich mal von Simmiopi den Tip bekommen eine 6er Nuss mit der Flex vorne einzukerben. Damit lässt es sich dann angeblich sehr einfach runterdrücken.


    Gruß, Andi

  • @ Crowley


    Ja das ersetzt dann das originale Spezialwerkzeug, alternativ
    ginge auch ein passendes Rohr aus dem Baumarkt.


    @ Schwalmfohrer


    Die Einstellung der Kupplung müsste ich mal sehen, dass
    reinfummeln der Sicherungsstifte geht ruck zuck. Ist Deine
    Schwalbe fahrtüchtig, oder geht da im Moment überhaupt nix? :?
    Werde später mal mit SR - Raser sprechen, ob wir morgen nicht
    einen kurzen Hausbesuch bei Dir abstatten, oder ob Du falls
    der Vogel es zulässt kurz vorbei kommst.


    Mache mich jetzt erst mal für den Stammtisch hübsch.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Ne sie ist leider nicht wirklich fahrtüchtig. da ich die verkleidung abgemacht habe, und das zündschloss fehlt. das kommt leider erst übermorgen.
    Muss nicht gleich morgen sein.
    Hab eh noch probleme mit der Elektrik, aber die ohne zündschloss zu machen wird nicht viel bringen.
    Wäre besser wenn wir das aufs wochenende verschieben bzw. wie ihr zwei mal zeit habt.


    Gruß Flo

  • Maxine
    ich hab mal aus dem Schwalbe- Buch die Größen für die Kurbelwellendichtringe rausgesucht:
    - kupplungsseitig: 20 x 35 x 7 mm
    - LIMA- seitig (der bei dir warscheinlich eher das Problem ist): 20 x 47 x 7 mm


    Die Shops noch einmal:
    - akf
    - Zweirad Schellerhoff
    Besonders letztere lassen wegen der Versandkosten bei 1 - 2 Kleinteilen mit sich reden... (gefütterter Umschlag usw.)


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Sascha

  • morgen!
    hab grad bei ebay ein 4gang getriebe gefunden.da ich nur einen 3gang
    hab ich mir gedacht bestellst mal.habs noch nicht getan..
    passt das ohne probleme in meinen 3gang motor? :roll:
    denke schon oder..kenn mich getriebe technisch net wirklich aus..
    also sagt mal bescheid ..ciao..

    • Offizieller Beitrag

    bei der sr50 ist ja auch der MKF5x1 verbaut. Wenn Du also einen 3-Gang hast, ist bei Dir ein MKF531 am werkeln. Dieser ist von der äußeren Bauform mit dem MKF541 (der Dir warscheinlich gerade angeboten wird) identisch. Nur das Getriebe zu tauschen ist aber eher nicht so sinnvoll, da das ja im Motorgehäuse verbaut ist. Besser ist es da einfach den ganzen Motor zu tauschen und ggf. nur die Zünding (die ohnehin bei den meisten ebay-Auktionen nicht dabei ist) und bei Bedarf Zylinder/Kolben auf dem 4-Gang umzubauen.


    Gruß
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    na was bietet der Typ denn da an. Nur ein paar Zahnräder? :?
    Wen dem so wäre würde ich vorsichtig sein. Wenn Du Dich da nicht auskennst kannst Du ja nicht sicher sein ob da auch alles erforderliche mit dabei ist. So könnte der Spass von der Schrauberei abgesehen auch noch ganz schön teuer werden :wink:


    Gruß
    DV

  • @ Baumsen
    Um einen M531 auf einen M541 aufzurüsten brauchst du die Antriebswelle auf der der Kupplungskorb sitzt samt Zahnräder, die Abtriebswelle samt Zahnräder, Schaltdorn, Kugeln und Schnurfeder und die Schaltwalze mit 5 vertiefungen. Das sollte alles sein glaube ich. Das Problem ist nur, dass du wenn du das gebraucht kaufst die Abtriebswelle evtl nicht mehr komplett mit Kupfer beschichtet ist bzw die Zahnräder ausgelutscht sind. Un das ganze neu zu kaufen ist sau teuer denk ich. Bei einem gebrauchten Motor weißt du aber natürlich auch nicht wie das drin ausschaut :) .


    Gruß, Andi

  • naja dann glaub ich lass ich das mal lieber!umständlich!!3gänge langen ja auch...eine frage hat noch jemand ein "federbein"oder stoßdämpfer rumliegen..
    für vorne..eine seite hat nen knacks weg.von vorn gesehen die linke seite..
    fürn sr50.??ok ciao und schönen abend @all!
    madmax danke nochmal...jacke und so...

  • GGGRRRRHHHH, ich flipp noch aus......jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit, mich an der s50 zu versuchen....dann merk ich, dass ich Vollidiot den Benzinhahn des letzte mal ned zugemacht hab X(X(X(X(X( .....
    also geht se net mehr an........


    Ok, das heißt den Vergaser ausbauen...gesagt getan....geschaut ob da was drinnen is.....war aber irgendwie nicht so viel wie erwartet drin.....auf jeden Fall springt sie jetzt garnicht mehr an.......das Teil bringt mich noch zur Weißglut.....ich sags euch X(


    Heute hatte ich dann keinen Nerv mehr, noch was zu machen....morgen schau ich erstmal nach dem funken......guuuuuuute nacht euch ;(

  • Simelchen:


    was?benz8inhahn offen gelassen und sie springt nich mehr an?kann eigendlich nich sein.haste mal n schwimmerstand eingestellt?


    ich hab das prob. dass mein küken relativ locker sitzen musss, damit der benzinhahn schließt und wenn man den dann unglücklich verdreht(schief drücken oder so) macht s benzin dick den abgagng an der dichtung vorbei, hatte ich nachm stammtisch noch bei brummi. hab da n guten fleck öl hinterlassen. naja


    geh jetz auf arbeit!! :D:D


    mfg :)) kadus32 :))

  • Simelchen:
    wie benzinhahn auf gelassen und nun geht sie nicht mehr??? mach mal die zündkerze raus und dreh den motor ein paarmal leer durch das das ewentuell zuviele benzin raus kann dann kerze trocknen und dann den funken nochmal prüfen so und jetzt mal test :shock:


    Gruss SR Raser

  • @ SR-Raser


    Mist zu langsam gewesen. X(


    @ Simelchen


    Wie von SR-Raser geschrieben, erst mal die Kerze trocken legen
    und den Motor mal ohne Kerze, und mit geschlossenem Benzin-
    hahn, durchdrehen. Normalerweise macht ein über Nacht geöffneter
    Benzinhahn nichts aus, da die Schwimmerkammer ja eine Überlauf
    besitzt, wo eigentlich das Benzin herauslaufen sollte. Sollte der
    Schwimmer falsch eingestellt sein hättest Du bisher schon ähnliche
    Probleme gehabt.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!