"Schrauber-Hilfe" im Raum N / ER und Umgebung

  • @ Schwalmfohrer


    Läuft der Vogel eigentlich noch, oder hat Er schon wieder
    die Flügel gestreckt? :? Naja ich bin mal optimistisch das
    wir alles richtig gemacht haben, selbst die Blinker haben
    ja später beide funktioniert, wie mir Kadus dann noch ge-
    schrieben hat.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • @ Crowley


    Ich sag mal, " nicht ganz an den Schaltplan gehalten". :smokin:
    Es waren Kabel vorhanden, welche den Sicherungkasten
    teilweise überbrücken, falsch benutzte Massekabel und
    andere Wundersachen. Ich kann nur nicht ganz nachvoll-
    ziehen, warum die Schrauben vom Zündschloß auf die
    Nieten drücken sollen. Bei meinem Zündschloß entsteht
    ein Kurzschluss, wenn ich zu lange Schrauben verwende.
    Nachdem ich alle Kabel abgezogen habe, wurde alles
    nach dem Schaltplan von Moser wieder angeschlossen,
    falsche bzw. überbrückte Kabel erneuert, und siehe da
    es geht wieder alles. Zu guter letzt noch den Masseschluß
    der Blinker hergestellt, und alles geht wie es gehen soll.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Ne, das mit dem Zündschloss war Schmarn. Habs auch gemerkt, als ich heute mein Zündschloss gewechselt hab. :D
    Dann lags also doch einfach nur an der Verkabelung. Hauptsache ein weiteres Vögelchen fliegt wieder :) .


    Gruß, Andi

  • ja mein vögelchen fliegt wieder. Bloß das Rücklicht geht nicht. Aber ich denke den Fehler werde ich auch noch finden. Kann bloß leider momentan keine Probefahrt machen und die Spur/Bremse einstellen, da ich mir gestern auf der Arbeit den kleinen Finger gebrochen hab und jetzt mit ner Schiene rumlauf die sogar beim bedienen der PC Maus im Weg ist. :cry: Naja ich denk mal das ich in zwei wochen die blöde Schiene abnehnmen kann.


    Nochmal tausend dank für die große Hilfe unter erschwerten bedingungen. :bounce::bounce::bounce:



    Gruß Flo

  • Heut wurde mal wieder fleißig geschraubt. :smokin:
    Simmelchens S 50 hat eine defekte Elektronikzündung,
    könnte der Geber sein oder auch das Steuerteil. SR-Raser
    und ich hatten dann gestern die Idee es heute mal mit einer
    normalen Unterbrecherzündung zu versuchen. Siehe da der
    Motor lief auf den ersten Tritt. Habe eine Grundplatte, mit
    innenliegender Zündspule, von der KR 51/1 verbaut und nach
    Schwalbenschaltplan an das Zündschloß angeschlossen.
    Jetzt haben wir Simmelchen vorgeschlagen die Simme auf
    Unterbrecherzündung umzubauen.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Hi zusammen,
    habt ihr bei Simelchens S50 ein Downdate durchgeführt (quasi "Back to the roots")? Naja, Hauptsache, sie läuft erstmal, wenn er sie braucht. Dennoch würde ich euch vorschlagen, nach dieser Anleitung (mit Bildern!!) den Geber zu reparieren. Wenn die Tage noch kürzer und vielleicht auch endlich mal kälter werden, kann man sich ja mit einem schönen warmen Lötkolben in die Wohnung verkriechen und die Anschlüsse der Geberspule nachlöten. :wink:
    Ich würde mich mit DER Lösung auf Ewigkeit jedenfalls nicht zufrieden geben. Vor allem haut das mit der 35 Watt- Beleuchtung ja gar nicht mehr hin... :roll:


    Gruß
    Sascha

  • Genau, das war ja fast schon ein emotionaler Moment, als sie nach was weiß ich wie vielen Jahren, davon ein halbes unter meiner Garage mal wieder geknattert ist. :))


    Was mit der alten Zündung passiert....dass überlass ich mal den beiden Spezis. :D

  • ...ich würde jedenfalls empfehlen: bau wieder ne e-zündung ein, is zuverlässiger! soll ne möglichkeit geben, die auch mal ohne die box laufen zu lassen! dazu müsst ich dich aber an das "konkurrenzforum" (http://www.simsonforum.net) verweisen, da suchste mal nach sandarina falls er noch lebt (der hat soweit es stimmt leukämie) und frägst mal nach! die haben echt ahnung die burschen!


    gruß der bernd

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • @ simmelchen


    Und bist Du gestern noch gut mit Deiner S 50 heim gekommen?


    @ all


    Habe heute meinen Arbeitsvertrag unterschrieben, und somit
    direkt nach meiner Ausbildung eine feste Anstellung. :bounce:
    In der Schule wurden heute auch die Prüfungsergebnisse für
    Speditionsbetriebslehre und Logistik bekannt gegeben, mit
    74% = Note 3 ein ganz annehmbares Ergebnis.
    Die Prüfungen in Rechnungswesen und Wirtschafts - und
    Sozialkunde haben wir mit den Lösungen der IHK verglichen,
    97% = Note 1 und 78% = Note 3 kann ich ganz gut akzeptieren. :D


    Gruß Stephan, der jetzt nur noch Ende Januar die Mündliche bestehen muß.

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Glückwunsch Stephan, und nochmals sorry und Danke danke danke wegen gestern :D:D:D


    Ja, gut heimgekommen bin ich eigentlich schon. Am Anfang hat sie im 2.ten Gang kein Gas mehr angenommen...da ist mir das Herz fast in die Hose gerutscht, und als dann auch noch ein Rettungswagen im Einsatz sich irgendwie durch den Verkehr an mir vorbei gewühlt hat, hab ich auch schon mein letztes Gebet.....Ne, so schlimm wars nicht. Das mit dem Gas hat sich nach und nach gelegt. Mehr oder weniger verfrohren war ich dann daham. *g*


    Heut hab ich mal ein bischen Öl eingekauft, und demnächst bestell ich mir noch die Heidenau K 36/1.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal glücklich :D , und wenn mich jemand wegen meinem noch nichtfunktionierendem Bremslicht anspricht, püh, ich fahr trotzdem. :bounce:

  • Hi Leute!


    Ich habe mir vor 2 Wochen meine erste Schwalbe (KR 51/ 2 L) zugelegt. Sie stand natürlich 3 Jahre also habe ich sie erst mal zerlegt. Ich bin 30 Jahre und wohne in Erlangen. Mit motorisierten Fahrzeugen hatte ich bis jetzt wenig Erfahrung (außer eine 400er vor 10 Jahren) sondern schraube eher an Fahrrädern rum. Habe aber an der Schwalbe bis jetzt schon einiges herumgetüftelt. Ging bisher alles ganz gut ausser:


    1. Kein Zündfunke (leidiges Thema, ich weiss!): Die Zündkerze ist trocken, also liegts wohl an der Technik. Auch am ZK-Stecker kein Funke. Wie finde ich heraus, ob der Fehler an der Grundplatte, am Zündgeber, am Steuerteil oder an der äußeren Zündspule liegt? Kann nicht auf gut Glück neue Teile kaufen.


    2. Kupplung geht nicht. Es lässt sich kein Gang einstellen , d. h. es ist immer der Leerlauf drin. Wie stelle ich das ein? Brauche ich Spezialwerkzeug und wo kriege ich das her?


    3. Ich habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt und in meinem allgemeinen Chaos den Haltestift für den Schwimmer verloren. Kann ich ihn mit Draht improvisieren oder brauche ich das Originalteil?


    Ich habe schon viel zu den Themen gesurtf, habe Bauplan, Anleitung und Schaltplan, komme aber nicht mehr weiter.


    Bitte helft mir, denn wenn ich etwas anfange bin ich wie besessen und bevor das Ding nicht läuft, werde ich keine Ruhe und meine Freundin nichts von mir haben.


    P. S. Wann und wo trefft ihr euch das nächste Mal. Vielleicht kann ich ja schon mit meinem Babe vorbeischauen.


    Andi :bounce:

  • Hallo tetravoludo willkommen bei uns.


    Zu punkt 1und 2 : Das müsste man sich vorort anschauen ferndiagnosen sind immer etwas schwierig .
    Zu punkt 3 : So einen haltestift hab ich da .


    Bin zwar aus Nürnberg kommen aber auch nach Erlangen .
    Schreib mir mal eine pn wann mann sich dein Schwälbchen mal anschauen kann .
    Ich bring dir dann den Stift mit .


    Gruss SR Raser

  • hallo und servus^^


    treffen is denk ich s nächste ma am sonntag, beim sr-racer in leonhard.weil meine schwalbe muss ja auch langsam fertig werden, und samstag kann ich ma wieder nich :(


    mfg :D der jens :D

  • Hallo Tetra und Willkommen im Nest!


    Ich wohne auch in Erlangen, bin aber leider zZ ziemlich mit Klausuren schreiben beschäftigt. Demnächst wollten wir hier aber ein wenig Schrauben. In welcher Ecke Erlangens wohnst du denn?


    zu 1.
    Welche Zündung hast du denn wirklich verbaut?
    Ist es sicher eine E-Zündung oder ists vielleicht doch eine Unterbrecherzündung? Hast du ein rotes Schwungrad und dem gelben (manchmal ist er auch rot) Geberbaustein auf der Grundplatte.
    Wenn dass stimmt wärs wahrscheinlich am einfachsten die ganze Zündung erstmal Schritt für Schritt durchzumessen. Die Anleitung dazu hätte ich in nem Buch hier. (bin jetzt zu faul das abzutippen :) . Findet sich aber wahrscheinlich auch irgendwo im Netz)


    zu 2.
    Trennt die Kupplung den? Und was genau geht da nicht, die Kupplung oder die Schaltung? Dreht der Schalthebel vielleicht auf der Hohlschaltwelle?
    Spezialwerkzeug brauchst du erst, wenn du weißt woran es liegt ;) .


    zu 3.
    mal kurz provisorisch klappt das vielleicht mit nem Draht. Auf Dauer würde ich aber auf jeden Fall den Stift ersetzen.


    Gruß, Andi

  • Ja, nun hat mein Vogel also sein Nest gefunden. Zum Treffen werde ich aber leider nicht kommen können, da ich Samstag und Sonntag arbeiten muss. Aber das nächste Mal bin ich dabei und dann natürlich mit meinem Vögelchen...


    Endlich funkts wieder. Habe einfach alle Kontakte nochmal überprüft, gereinigt und gefestigt und jetzt ist er da, der Funke!


    Gestern war ein Freund von mir hier und half mir mit der Schaltung. Leider hatte er keine Zeit und auch nicht das nötige Spezialwerkzeug. Es lassen sich die ersten beiden Gänge und der Lehrlauf schalten. Aber der 3. und 4. geht nicht. Wie ich das einstelle sagt mir das Schwalbebuch, aber mir fehlt dieser schöne Schlüssel dazu. Hat den jemand vielleicht zu Hause liegen?


    Den Schwimmerhalter habe ich mir mittlerweile organisiert.

  • @ Tetra
    Ich hab mir so einen Schlüssel aus einem alurohr gebastelt. Kannst du leicht selber machen. Wenn Du magst kannst Dir aber auch meinen ausleihen. Ich schick dir einfach mal ne PN mit meinen Kontaktdaten.


    Gruß, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!