woran erkenn ich ein orginale s51 enduro

  • da ja meine s51 geklaut wurde bin ich schon so langsam auf der suche nach einer neuen,am besten wäre eine enduro,aber miestens gibt es nur so umbauten.Welcher typ muss im stirnrohrrahmen eingeschlagen sein,was eine enduro hat,bei ebay ist eine drin aber ob das wirklich eine enduro ist
    Artikelnummer: 230027348958 wäre für jeden tipp dankbar

  • Moin,


    ja, die auf eBay ist eine 100% originale Enduro. Und von der Optik scheint sie in einem sehr guten Zustand, scheint alles original wie Lack usw.


    Eine echte Enduro erkennst du hauptsaechlich an den Unterzugstreben am Rahmen, nahezu jeder, der seine normale S51 zu einer Enduro umbaut wird diese Streben nicht dran haben, weil man dazu zusaetzliche Befestigungen in der Naehe des Stirnrohres anschweissen muss. Auf dem Typenschild steht jedoch auch nur "S51". Die Enduros waren soweit ich weiss auch alle silber. Ich wuerd da zuschlagen, obwohl ich glaube, dass das Moeff mindestens 500 kosten wird.


    Adrian

  • bin halt skeptisch,weil die hinteren dämpfer net verstellbar sind(die mit der feder aussen)ausserdem ist bei der enduro der hochgelegte auspuffhalter so gelöchert,das hat er auch nicht.

  • Moin,


    Zitat von ralle82

    bin halt skeptisch,weil die hinteren dämpfer net verstellbar sind(die mit der feder aussen)ausserdem ist bei der enduro der hochgelegte auspuffhalter so gelöchert,das hat er auch nicht.


    Nee. Erstens gabs in der DDR nicht DIE Ausfuehrung, weil die im Prinzip immer das verbaut haben, was grad auf Lager war. Man findet auch Enduros mit und ohne Kunststoffkotfluegel, und die sind original. Bei mir aufm Dorf wohnt ein Opa, der hat auch ne originale S51 Enduro selbst neu gekauft und damit karrt er noch uebers Land und die sieht genauso aus wie die aus iiiBaaeeh. Die geloecherte Auspuffstrebe ist glaube ich original erst bei der S53 Enduro verbaut worden.


    Ein kleiner Link zu mehr Enduro-Details.


    Leider erkennt man da die Auspuffstrebe nicht so detalliert :(.


    Adrian

  • hm wird wohl ein teure spass so eine zu haben,hab ja bei gestohlen forum meine s51 aúsgeschreiben.das macht mich wahnsinnig zu wissen das ein arsch gerade mit mein moped unterwgs ist oder es gerade schalchtet.


    danke für die tipps mal schauen wie die bei ebay rausgeht

  • Zitat von ralle82

    hm wird wohl ein teure spass so eine zu haben,hab ja bei gestohlen forum meine s51 aúsgeschreiben.das macht mich wahnsinnig zu wissen das ein arsch gerade mit mein moped unterwgs ist oder es gerade schalchtet.


    Ja, hab ich schon gesehen, tut mir sehr Leid. Ich hoffe, die kriegen die Penner. Zumal du auch ne originale Enduro hast, auch wenn sie nicht mehr im originalen Zustand ist/war. Wenn mir jemand meine S51 zocken wuerde, wuerde ichs machen wie der schwalbenjohnny hier :smokin: .


    Adrian

  • Hallo,


    Soviele Scheunen wie Scheunenfunde bei Ebay angeboten werden gibt es gar nicht in Deutschland, gut ist das in der Scheune auch gleich noch Papiere dabeilagen :-))
    Das mit dem Kickstarterhebel würd ich nicht so als Kriterium sehen, da es die zu seeligen Zeiten schwer gab, wenn der kaputt war wurde eben ein anderer drangebaut. Hauptsache war ja damals das das Fahrzeug fährt und nicht das es 100% Original ist.
    Ansonsten empfehle ich bein solchen Käufen immer eine Besichtigung
    sonst kauft man eventuell die Katze im Sack.


    mfg Gert

  • Moin ralle !


    Zitat von ralle82

    mich stören hatl die deatils,weil der kickstarter halt net klappbar ist,wenn einer sagt ist scheunenfund und net verbastelt und dann ein stink normaler kickstarterhebel verbaut ust,passt das halt net.gut den klappbaren gibts für ca 11-15 euro zum nachkaufen aber trotzdem


    Sei mir jetzt nich boese, wenn ich mich wiederhole, aber nochmal: in der DDR hat man immer das verbaut, was man im Werk grad auf Lager hatte. Wenn grad keine klappbaren Kickstarter da waren, dann hat man halt normale verbaut, die Teile kamen ja auch nur von nem Zulieferer. Oder wie der Gert schon sagt, isses vielleicht ein Ersatzkicker. Glaub mir, die is original !


    Adrian

  • ok dann glaub ich das,nur problem mit besichtigung ist halt die,ich wohne in stuttgart und das moped steht in soltau,mein erste s51 hab ich in flöha geholt aber nur weil meine freubdin da uhre mutti besucht hat,bei illoxx gibst versand für 149 euro,aber wie gesagt die katze im sack.

  • Nen klappbaren Kickstarterhebel hatte m.E. die 'normale' S51E nicht, den gabs erst an der S51C und S70E...
    Das Angebot sieht nach orginaler Enduro aus. Bis auf die Federbeine.. aber der rechte Seitendeckel hat sogar die 'Enduro-Delle' für den Auspuff ! Desweiteren ist die aussenliegende Zündspule nicht zu sehen, weil sie (hoffentlich) unterm Tank verbaut ist - wie sich das für die Enduro gehört.

  • Zitat von ralle82

    gabs die enduro auchohne blinkanlage,steht bei mobile eine drin aber 500 euro und 44tkm zahl ich net


    langer link


    Ja, die S51E gab es auch als als Einfachelektrikmodell S51E/4 ohne Blinker, ohne Zündschloss, mit Unterbrecherzündung, ohne verstellbare Federbeine, ohne strukturierte Sitzbank....
    Der Motor ist ja gemacht worden vor 3000km...trotzdem ganz schön teuer, find ich.

  • ohne zündschloss,ist ja assi,selbt meine alte schwalbe hat zündschloss,wie wird die dann gestartet??nur kickstarter und fertig??gibt es dann die möglcihkeit Zündschloss ,blinker nachzurüsten?die federbeine und sitzbank wäre kleines problem.Hab dem typ mal geschrieben,mehr wie 380 würd i net zaheln,was meint ihr vom preis?


    danke


    gruss


    ralph


    übrigents die silberne enduro ging für 398 weg

  • Ist das ein originaler?
    Was könnte man für den ausgeben, er fährt nicht?
    der Auspuff müsste doch eigendlich hochgelegt sein und der Lenker auch?




    hätte interesse den zu kaufen, bietet ein kumpel mir an..

  • Auspuff muss hoch, Lenker auch, Versicherungsschild gehört so nicht, Hinteres Schutzblech ist wohl gekürzt, vorne sieht auch nicht ganz original aus glaube ich, die Unterzugstreben fehlen, Bowdenzüge hängen komisch rum, Reifen sind scheiße und das Ding sieht übel ungepflegt aus, Lack scheint auch fertig zu sein, und wenn sie nicht mal fährt... Also ne originale Enduro ist das nicht, eher ne völlig verbastelte Hure von Moped.
    Da würde ich höchstens 80€ für geben, allerhöchstens.


    Gruß, J-O

  • zumindest die stoßfänger hinten sind orignal....oder zumindest an den normalen enduros drann. aber im allgemeinen nur verbastelt...btw: findest du manchmal auch die bezeichnung "S51 E" auf der plakette am rahmen wenns ne enduro sein sollte...die isses aber hunderpro net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!