S51 mit klasse b führerschein fahrbar?

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar wochen den "neuen" eu führerschein der klasse b erworben und möchte nun eventl. eine s51 fahren, die vor dem stichtag 1992 erstmals in den verkehr gekommen ist.
    im fahrzeugschein steht eine Vmax. von 60 km/h!


    mein fahrlehrer meinte, dass die neue klasse M auf 45km/h begrenzt sei und dass ich die s51 deshalb nicht fahren dürfe!


    jedoch ließt man in unmengen von foren, dass die ddr fahrzeuge eine ausnahme darstellen!


    Bitte helft mir! Vielen Dank im vorraus!

  • man darf mit dem führerschein klasse B Simsons Fahren Deren BBH nicht schneller als 60 Km/h ist.
    Das einzige wofür du einen Motorrad Führerschein Brauchst ist der sperber für den benötigt man Klasse A1
    Mfg HoomerJay

  • aber die klasse m beschränkt mich doch auf max. 45 km/h!!!
    und das hab ich von zwei fahrlehren gesagt bekommen...
    lesen tue ich allerdings überall das gegenteil und das verunsichert mich!

    • Offizieller Beitrag

    Gib "FEV" in die Suchfunktion ein und such dir einen beliebigen Thread aus. In allen wurde hundertfach ausgewalzt, was du hier fragst. Und ich fass es dir auch nochmal zusammen.


    Kleinkrafträder der DDR, die nicht schneller als 60 sind und vor 1992 in Verkehr gekommen sind (das trifft auf die S51 zu) sind rechtlich mit den Kleinkrafträdern im Sinne der BRD gleichgestellt. Das heisst, dass du mit dem Führerschein der Klasse M diese Fahrzeuge fahren darfst. Und wer das nicht glauben will, darf sich gern mal §76 Nr. 8c) der Fahrerlaubnisverordnung (FEV) zu Gemüte führen.


    MfG
    Ralf

  • also aktuell ist es wirklich so das du neue roller nur bis 45 kmh fahren darfst, ja.
    aber dein fahrlehrer kennt wohl das "sonderrecht" der ehmaligen ddr-fahrzeuge nicht.
    du solltest ohne probleme ne simson bis 60 fahren dürfen.


    ich dürfte auch nur roller bis 50 kmh fahren abe rich weiss das ich definitiv simsons bis 60 fahren darf, warum du dann nicht?


    ;)

  • Ich denke wenn du eine "Wasserdichte" Aussage haben möchtest solltest du dich zu deinem hiesigen Straßenverkehrsamt machen und dir die ganze Sache schriftlich geben lassen !


    Auch wenn andere Möglichkeiten bestehen und das auch legal ist ... wenn du ein schreiben von nem Amt mit der Fahrerlaubniss, der ABE und dem Versicherungsnachweiss einem Grünen in die Hand gibst kann dir keiner was !

  • Was wollt ihr das so kompliziert. Es gibt die FahrerlaubnisVerordnung


    Und da gibts wie Baumschubser schon schrieb §76 §6 Abs 1:


    #



    Was soll man sich da noch bestätigen lassen. Da steht klipp und klar das Mopeds bis 50 (bis 2001 ) und DDr Mopeds (bis 1992) Mopeds sind und bleiben

  • fahrlehrer sind wie polizisten auch nur menschen, die nicht alles wissen können.
    z.b. gabs ja auch 50ccm-roller die noch 50km/h fahren drften und nicht nur 45km/h wie die neuen.
    einfach gesagt dasrfst du alles mit 50ccm fahren wo im schein die höchstgeschwindigkeit mit 60km/h angegeben ist (nur bei ddr-fahrzeugen zu finden). der sperber (der alte, nicht der neue) hat, wie oben schon gesagt, zwar auch nur 50ccm aber hat aber auch eine höchsgeschw. von 75km/h. den darfst du nur mit einem A1 oder A-schein fahren. ähnliche modelle mit 50ccm und mehr als 60km/h geschw. gabs auch von westdeutschen herstellern. die sind tabu.

  • So du Anfänger mir ging es ähnlich aber ich kann dir die 100% richtige antwort auf deine Frage geben...
    Also man darf sie fahren alle bis 60km/h mit der Führerschein Klasse M
    Es steht sogar im Gesetz lies mal den Paragraphen zu der Klasse M
    ich glaube bei punkt c steht ausgenommen ddr Fahrzeuge
    es wurde im einigungsvertrag so festgelegt du kannst ja auch noch die stvzo der ddr lesen und dort nachlesen wie mopeds beschrieben werden .



    Aber du darfst sicher fahren da gebe ich mein Wort drauf ich wurde schon oft angehalten deshalb und es wurde schon 2 mal überprüft ob ich das richtige sage ich war selber mit dennen auf der wache und hab es ihnen nochmals gezeigt dann waren sie immer erstaunt .



    falls du keine infos findest schreib mir einfach ich schick sie dir



    Also viel spaß beim fahren


    Kauf dir ne S51 wenn die sind die besten meiner meinung nach


    hehe


    sers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!