Was machen mit Rahmen ohne Nummer???

  • Ich hab mal vor lauter langeweile meinen Simson-Keller ausgeräumt um mal von den Rahmen die Nummern aufzuschreiben und da hab ich festgestellt, dass bei einem Rahmen ( S 51) die FIN rausgeschlagen ist (ganz viele Hammerschläge drauf). Der Rahmen ist nun noch nicht gerissen oder irgendwie anderweitig kaputt, deshalb ist er mir zu schade zum wegwerfen.
    Könnte man von der Dekra oder so sich da eine FIN von einem Kaputten Rahmen reinschlagen lassen weil selbermachen wär wohl ziemlich illegal.?!
    Oder man müsste das Stirnrohr (oder wie das heißt) umschweißen is aber wohl auch nicht vile legaler?! könnte man denn die alte FIN wieder sichtbar machen (mit Sandpapier hab ich schon geschliffen aber ist nis zu erkennen)?


    Vielen Dank schonmal für antworten


    PS: Den Rahmen hab ich vor einigen Jahren mal fürn € oder Mark? bei Ebay gekauft.

  • Das wird ein Rahmen sein der nicht sauber ist. Ich glaube nicht dass du hier Tipps bekommst wie man einen Rahmen fälscht! Eigentlich müsste man dich anzeigen.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • warum müsste man ihn anzeigen, weil er so doof war und sich den rahmen ohne nummer gekauft hat? ich glaub dummheit/leichtgläubigkeit ist nicht strafbar. ich würd den rahmen aber entsorgen oder beim fundbüro abgeben (dann gehört er nach nem 1/2 jahr legal dir) was dir aber dennoch probleme beim zulassen/polizeikontrollen machen wird.

  • mir hat vor kurzem jemand erzählt, dass man bei fehlender nummer am rahmen / fehlendem schild zum tüv gehen kann, die stellen ein neues schild und man muss nur noch neue daten einstanzen lassen (ist wohl so vorgekommen).

  • Ich hatte den ja vor ewigen Zeiten gekauft, als ich noch jung und dumm war^^
    Und ich will da nichts fälschen oder so,ich will nur den Rahmen retten! Aber wenns da keine legale möglichkeit gibt, dann halt nicht.
    Desweiteren würde ich NIE eine Simson klauen, da ich es nicht ertragen würde, wenn mir das passiert und deshalb will ich es auch keinen anderen antun!

  • also die neuen Rahmen sind ohne Nummer, weil Austausch-Rahmen, damit gehst du zum TÜV, samt deinem Alten defekten Rahmen und lässt dir den umtragen, danach wird der alte Rahmen entsorgt


    um jetzt zu deinem Problem zu kommen -> der Rahmen dürfte nicht sauber sein, wenn die Rahmennummer unkenntlich ist, du könntest jetzt zur Polizei gehen und denen die Geschichte schildern, ob da dann was sinnvolles bei rauskommt weis ich nicht, ich kann dir nichtmal sagen ob du dann jetzt noch srafbar gemacht werden kannst, hängt wahrscheinlich davon ab wie glaubhaft deine Story ist und wieviele Falten du schon im Gesicht hast (soll nicht abwertend sein, aber 'nem 30-40 jährigem glaubt man sowas eher als 'nem 16 jährigem)

  • Hallo,


    Wenn du Geld in größeren Mengen hast, kannst du eine Kriminaltechnische Untersuchung des Rahmens in Auftrag geben, (Untersuchung des Materialgefüges mittels Rasterelektronenmikroskop) damit kann dann die Rahmennummer ermittelt werden.
    Kostet aber bestimmt mehr als 10 neue Rahmen.


    mfg Gert

  • also ist wohl die Mülltonne die beste Wahl... naja, was solls.. Weil ne Klage oder so will kich nun wirklich nicht haben. Jetzt pass ich ja schon immer Auf ob da auch alle Nummern dran sind aber damals halt... wie gesagt jung und dumm :D:D jetzt bin ich weiser geworden^^.

  • Vielleicht hillft es noch:



    Da die Zahlen eingeschlagen sind, ist die Struktur noch weit in das Material hinein Verformt.
    Wie bei einem Blätterteig, da das Rohr "Walzgedreht" sein müsste.


    Schleife den Rahmen erst grob, dan fein, und dann superfein.
    Superfein ist Schleifleinen!!!!!


    Dann gebe einen Lapen mit hochprozentiger schwefel oder Salzsäure darauf.
    (kein Baumwolllappen, der zerfrisst sich. Nim flees oder sowas.)
    (je nach Stärkr der säure 5 bis 10 min.)


    Da die Kristallstruktur (ja, Metalle sind wie Kristalle aufgebaut, aus verschiedenen poligonen) durch das schlagen der nummern beschädigt ist, rostet es dort schneller als woanders....


    Wenn du nun Glück hast, dann kannst du jetzt die Zahlen lesen.
    Manchmal ist eine Laserdiode ganz nützlich (wegen dem Polarisiertem Licht.)
    ------------------------------------------------------------------------


    Ganz nett für meinen ersten Beitrag in diesem Forum ;), oder?

  • Klar, wenn das teil gestolen is schon.
    Man kann ja mal nachfragen, und wenn nicht gestolen, dann behalten.


    Ich z.B. komme aus ner gegend, da kommt man nich so schnell an nen rahmen. Den müsste man sich bei e-bay ersteigern, und der versand kostet dann das doppelde.
    Also wenn er nicht geklaud is, dann behalten, würd ich sagen.


    Die Nummer kann auch aus anderen Gründen weg sin. Ic h hab mir mit meinem Bruder oft so nete Spiele geliefert. der hatte einen Riesigen Berg von Bauteilen für sein Mofa, und kannte jedes an der Nummer. Wnn ich eins brauchte, dann hab ich die Nummer abgefeilt, und ne neue draufgemacht
    (das is jetzt 10 Jahre her, man verzeihe es mir) :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!