Habichtfragen

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Kenn jemand ne Quelle für den Kickstarter für den M 54/11 (Habicht-Sperber-Getriebe)?


    Und welches Ritzel kommt nun auf den Habicht. In meinen Quellen steht mal 13, mal 14 Zähne. Ich hab jetzt ein 14er drauf, damit kommt er bis zum 4. Gang auch super ausm Knick, dann erreicht er die 60 km/h aber nur schleppend.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe :smokin:

  • Hallo Moe,
    im Prinzip ist der Kickstarter der selbe wie in der Schwalbe nur das die Zähne (abstand) auf der Welle anders sitzen. Es gibt die Welle und das Zahnrad einzeln zu kaufen. Wenn Du jetzt den richtigen Abstand hast, kannst Du das Zahnrad rauf schieben und anschweißen. Hatte ich auch auch schon bei meinen Sperber gemacht. Leider habe ich den Abstand nicht mehr. Aber das siehst Du ja wenn den alten Kickstarter raus baust.


    Gruß Marc

  • Auf die Getriebe-Abtriebswelle des Habicht gehört ganz klar ein 13er Ritzel am Ausgang drauf !
    Die Starterwelle ist eben nicht die selbe wie beim Dreigang-Motor
    M53 ! Auch das Mitnehmerrad auf der Abtriebswelle ist ein anderes (schmaler), als das beim Dreiganggetriebe, da es zwischen dem Losrad für den dritten Gang und dem Festrad des vierten Gangs sitzt. Auch unterscheiden sich die Verzahnungen der Segmente und Mitnehmer voneinander.
    Es gibt beide Teile aber noch zu kaufen. Jeder alteingesessene Simson-Händler müsste das auf Lager
    haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Domdey, vielen Dank, dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem 13er Ritzel machen. Der Witz an der Sache ist das die Möhren mit nem 14er knapp über 60 läuft, mehr nicht. Maximal 65, das dauert aber ewigkeiten... 8):? . Und das der M 54/11 ne andere Kickerwelle hat ist mir klar, nur hab ich bisher niemanden aufgetan der die passende Welle noch hat. Also auch hier weiter suchen.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank allen Schreibern
    Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ein neues Problem hat sich aufgetan. Es sind soweit ich weiß zwei Schaltpläne für den SR 4-4 im Umlauf, 1x der von der SR-Reihe und einmal der von der KR 51/1S. Welcher ist denn nun der Richtige. Ich habe nun den alten ausser Reperaturanleitung genommen. Da ist mir die Ladeschaltung aber nicht schlüssig, sprich ich möchte gern wissen wie da die Ladung der Batterie erfolgt. Beim Schwalbeplan ist mir das klar, nur warum gibt es unterschiedliche Pläne?


    Und warum blinkt mein Blinker links einwandfrei und rechts nicht (Dauerleuchten).


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe :smokin:


    SR-Schaltplan


    KR 51/1 S Plan


  • Wo wir grad bei Batterie sind, könntest du mir evtl. nen Foto vom Batteriefach machen, weil ich weiß irgendwie nicht, ob das bei mir so richtig ist.


    Wäre sehr nett :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Moe


    Ein neues Problem hat sich aufgetan. Es sind soweit ich weiß zwei Schaltpläne für den SR 4-4 im Umlauf, 1x der von der SR-Reihe und einmal der von der KR 51/1S. Welcher ist denn nun der Richtige. Ich habe nun den alten ausser Reperaturanleitung genommen. Da ist mir die Ladeschaltung aber nicht schlüssig, sprich ich möchte gern wissen wie da die Ladung der Batterie erfolgt. Beim Schwalbeplan ist mir das klar, nur warum gibt es unterschiedliche Pläne?
    ....


    Hi Moe,
    Warum es unterschiedliche Pläne gibt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten... :roll:
    Den Plan, den Du oben nennst, habe ich einmal in meine Version umgebaut, um mir die Unterschiede deutlich zu machen...Hier kannst du ihn finden. Rein funktionell ändert sicht nichts zu dem alten Plan der KR51/1S, nur wird hier der Akku über den Zündlichtschalter geladen, die Position der Sicherung ist eine andere.
    Meines Erachtens ist der Plan der KR51/1S sicherer, da der Akku dabei direkt abgesichert ist, bevor er auf den Schalter und die Leerlauflampe geht. Entsteht dort ein Kurzschluß, dann knallt's richtig... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Elion, das Batteriefach bei der SR 4 Reihe befindet sich unter der linken Seitenabdeckung, oberhalb des Ständers und rechts vom Rahmen. Praktisch hinter der dem Ansauggeräuschdämpfer. Bei Gelegenheit mach ich Dir davon mal ein Foto.


    @ net-harry, ach so ist das. Ich habe zur Zeit den Akku an Klemme 30 angeschlossen, so wie es bei den alten SR 4 Plänen der Fall ist. Damit funzt alles so wie´s soll. Mit Deinem Plan hatte ich es zuerst versucht, da ging nichts. Da werd ich dann wohl nen Dreher drin gehabt haben... Bei Gelegenheit werde ich mir Deinen Plan aber nochmal vornehmen.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe :smokin:

  • hallo Moe
    grüsse aus hamburg , die kickstarterwelle ist die der schwalbe 3 Gang
    du kannst die und das sigment und die welle einzeln kaufen und dann passen wie die alte zusammenschweißen , wenn die teile nicht auf dem markt sind nimmst du ne welle von der schwalbe , schweißnaht wegflexen und neu zusammenschweißen , habe ich bei meinem gemacht , und ich habe das grosse ritzel bei meinen schwalbe aufgebaut , geht super .
    beim kleinen ritzel lief meine schwalben gerade 60 aber zog enorm .
    mfg
    deutz40

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Deutz40, ne Möglichkeit ist das schon, mal sehen wenn´s soweit ist. Bei meinem alten Kicker fehlen drei Zähne, d.h. ich muss gefühlvoll ankicken, dann rutscht da auch erstma nix durch. Hast Du vielleicht die Masse wo der Mitnehmer angesetzt werden muss?


    Ich hab das 14er drauf, damit kommt se über 60 km/h, aber der Anzug enttäuscht mich damit sehr. Meine olle dreigang Schwalbe zieht da besser.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Habe ich , wenn ich wieder zu hause bin gehe ich in die werkstadt und messe
    nach ich habe noch eine liegen .
    mit dem anzug kann es eigentlich nicht stimmen mit dem viegang muss sie
    abgehen wie schmitz katze , welchen vergaser fährst du .
    mfg
    deutz40

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Deutz40, ich hab den ganz normalen BVF 16 N 1-6, die passende Ansauganlage und neu bedüst ist der auch. So bis 50km/h zieht der Habicht richtig gut, ab 55 km/h wirds aber nur ein Krampf. Die Garnitur wird nicht die Beste mehr sein. Den Habicht habe ich mir ja aus meiner Restekiste aufgebaut.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Ist denn bekannt, was für 'ne Strecke der Kurbeltrieb schon gelaufen ist ?
    Wenn dernämlich jenseits der 25000km weg hat, ist das Ende nah ! :wink:
    Am besten mal Zyli runter nehmen, den Kolben und die Laufbuchse angucken. Ist oben am Umkehrpunkt schon eine "Einlaufkante"? Wie ist der
    Zustand der Kolbenringe ? (Ringstoss messen !) ?
    Mach aber erst mal ein 13er Ritzel ran! Das bewirkt schon einiges !
    Mfg, Alex :wink:

  • Hallo moe ,
    Ich habe zwei schwalben mit dem motor , wenn du die schwalbe fährst kann es sein das du ein problem mit der ansauganlage hast , ich hatte 2 motoren aus dresden mitgebracht , beide motoren regeneriert und mit ausgeschliffenen original zylinder bestückt , vergaser 1-5 ,
    meine schwalbe lief damit von anfang an super ,
    die von meinem sohn claas überhaupt nicht , bei ihm lag es an der ansauganlage , ich habe dann weil ich mir nicht anders zu helfen wusste die ansauanlage ausgebaut , dann in den schwarzen gummyschlauch der auf dem vergaser sitzt , den filter eingebaut , davor eine kappe ( deckel vom bremsenreiniger auf 3 cm gekürzt ) in die ich zwei löcher gebohrt habe 14 mm ( angefangen mit 10 bis sie bei 14 mm die richtige luftmenge erreicht hatte ) am anderen ende habe ich das rohr was sonst in den kasten geht aufgesteckt wegen dem ansauggeräusch .
    Beide schwalben haben damit ca , 3500 km gelaufen ohne probleme , ziehen am berg ohne ende , unseren 3 gangschwalben haben da keine chanche mitzukommen obwohl die auch im topzustand sind.
    mfg
    deutz

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ domdey, genau das habe ich vor, muss mich bis Samstag gedulden... Der Zylinder hat einiges schon runter. Aber der Kolben und die Laufbuchse waren riefenfrei. Klingeln tut er jedenfalls nicht... Aber ein neuen werde ich mir mal bei Zeiten besorgen.


    @ Deutz40, in meiner Schwalbe habe ich den 3 Gang-Motor und der zieht besser ab als mein Habicht. Ich hatte vor Urzeiten mal nen 4 Gang in meiner KR 51/1, da zog das Ding auch nur bescheiden im vierten ab....


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • also die übersetzung im 4 gang ist genausogroß wie beim dreigang im dritten, nur durch die vier gänge hast du eine kürzere abstufung ,
    ausserden brauchst du den 1-5 vergaser bei deinem ansaugsytem .
    wenn der der motor voll ausdreht und gas annimmt , wird deine garnitur wohl am ende sein , eine glatte laufbuchse sagt ja nichts über die kompression aus , nur das der motor sauber gelaufen ist .
    die endgeschwindigkeit erreichen die motoren auch wenn die ganitur am ende ist , dauer meist nur länger und du brauchst mehr kraftstoff.
    ich gehe mal davon aus das dein auspuff sauber und der vergaser eingestellt
    ist , beim 1-6 kommen die probleme ja erst wenn der motor richtig warm ist ,
    müsstest du das gefühl beim fahren haben das du kraftvoll loskommst , den der unterschied in den ersten 3 gängen ist wirklich enorm .
    schade das du nicht um die ecke wohnst , sonst könntest du mal meine probefahren , ich denke mal das würde dich sofort überzeugen .
    im übrigen habe ich festgestellt das schon bei einer laufleistung ab 15000 km
    einige zylinder ernorm nachlässt.
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!