aussetzer bei teillast

  • tach!


    das problem bezieht sich auf einen s51 motor mit elektrik zündung und einem 16n1-11 vergaser.


    das problem: er ruckelt ab und an beim teillastbetrieb, bzw. alngsamen beschleunigen. bei vollast ist alles ok. läuft auch laut tacho 66.


    vergaser ist sauber, schwimmer stimmt, hab schon alle nadelstellungen probiert.


    nun weiss ich wirklich nicht weiter...

  • sprühe mal startpilot bei laufenden motor auf den ansaugstutzen , wenn er langsamer wird oder ausgeht ist die verbindung undicht.
    mfg
    deutz40

  • sag mal dummschwätzer wiso unsinn , wir hier im betrieb machen es immer so , aber ich werde mal meinem boss und seinen meistern mal deine mail geben , und dann kannst du denen ja mal genau schreiben und erzählen ,
    was wir hier alle mann verkehrt machen , warum wir , gesellen und meisterbriefe erhalten haben und wie wir hier die motoren , die vom werk aus mit dem satz , absprühen der der verbindungsstellen im ansaugtrackt und wellenabdichtung vor der sonst nicht ervorderlichen demontage , vorgegeben
    sind , allesamt wohl falsch gedruckt sind , naja englisch in deutsch übersetzt
    da können sich ja fehler einschleichen. deutsch in deusch ( stihl wacker
    dolmar ) honda solo ist dann wohl auch falsch übersetzt.
    danke für deine hilfe
    deutz40

  • nagut nur für dich : wenn eine undichtigkeit zwischen vergaser und ansaugstutzen ist , und mann eine brennbahres gas auf die stelle spritzt ,
    wird bei laufenden motor das gas in den ansaugstuzen gesogen was eine überfettung des gemisches bewirkt , kleiner spalt ,absacken der leistung ( für dich drehzahl ) grosser spalt ,ausgehen des motors wegen überfettung ,
    das gilt auch für nach aussen abdichtende simmeringe ( für dich wellendichtring )und fuß und kopfdichtung , wir benützen natürlich ein besonderes gas .
    aber in der not und wegen der beschafbarkeit geht auch starpilot bremsenreiniger oder ähnliches .
    es ist der einzige weg undichtikeiten festzustellen , weil die oft nicht sichbar sind , und schnell übersehen werden selbst kleinste undichtigkeiten bei warmen motor können nach dem aufheizen des motors und der unterschiedlichen ausdehnung der metalle zu erheblichen störungen bis zum ausfall des motors führen , gerade bei zweitacktern , die das gemisch ansaugen müssen , ist es wichtig , das nebenluft ausgeschlossen werden kann .
    wenn das den der fall ist , brauchts du nur noch zündung und kompression prüfen.
    ich hoffe das hilft dir weiter
    Ausbildungsleiter Kleinmotoren .
    deutz40

  • :wink: habs mit bremsenreiniger geprüft. es sollte alles dicht sein. kompressionsprüfer hab ich da funktioniert ja sicher wie beim 4 takter.
    aber was soll ich bei der e-zündung überprüfen? eingestellt ist sie richtig laut messuhr.

  • ok , dann haben wir allers durch , das ruckeln ist bei teillast ,
    wenn die simmeringe noch gut sind , dann ist die kompression weg , nun bitte nicht wieder mit den dingern kommen das sie noch 60 läuft , also wenn der druck nachlässt , bekommt der motor im mittleren bereich das bekannte
    ruckeln, weil teile des gases an der auslasseite an den ringen vorbeidrücken ,
    grob beschrieben ,
    mfg
    deutz 40

  • Komisch ! Das ist mir neu !
    Der Corrado-Freak hat doch geschrieben, dass der Motor im Teillastbereich
    ruckelt . Bei Vollast zieht er gut. Da müssen doch die Kolbenringe nicht am Ende sein ! Dann würde der bei Vollast keine Leistung mehr bringen.
    Er sollte vielmehr nach der Teillastnadelstellung im Vergaser sehen. Vielmehr aber nach Dreck oder Wasser in der Leerlaufdüse ! Nicht vergessen dabei: Die Progressionsbohrung über der Leerlaufdüse muss auch frei sein !

  • also kolbenringe hab ich auf stoss und spiel geprüft. die passen. simmeringe schau ich mir morgen mal an, aber dann hätte ich doch auch ölverlust?


    die nadelstellung habe ich schon mehrfach gewechselt. ich hab aber jetzt mitbekommen das in den 16n1-11 ne 10er nadel reinkommt. ich hab aber eine 09er drin...

  • hallo domdey
    genau das was du jetzt schreibtst habe ich oben angemert.
    hast du genau gelesn was ich gescrieben habe.
    mfg
    deutz40

  • ich werd heut noch mal nach schauen und die nadel nochmals umhängen, das hatte aber eigentlich nichts gebracht.
    den zzp werd ich auch noch mal ausblitzen, vielleicht hat der baustein ne macke. kerze und auspuff sind übrigens neu...
    wenn alles nichts hilft werd ich mir im winter den motor mal richtig vornehmen.

  • hallo domdey
    genau das ist der fehler , volllast dedeutet bei euch immer 60 und etwas mehr , wenn mann ständig mit einen moped fährt , wird mann es kaum merken das es länger dauert bis mann die 60 erreicht hat ,
    und da liegt der hase im pfeffer.
    es ist auch fürn zylinder der ziemlich runter ist immer noch möglich die 60 zu erreichen , nur er braucht mehr zeit und kraftstoff , die probleme hast du im teillastbereich und später beim starten .
    mfg
    deutz40

  • Das KANN nur am Vergaser liegen, und zwar tippe ich auch schwer auf die Teillastnadel. Denn: Wenn ruckeln im Teilllastbereich, dann sollte es mit der Teilllasteinrichtung im Vergaser (sprich Teilllastnadel) zu tun haben. Bei Vollgas ist die Nadel ausser "Betrieb", da wirkt nur noch die Hauptdüse.


    Kontrollier mal, ob die Nadel evtl. verbogen oder so ist, das Problem hatte ich mal bei meiner S51, da lief sie auch im mittleren Drehzahlbereich wie ein Sack Nüsse.


    Ach ja, und zur Startpilotproblematik: Wenn man einen undichten Bereich im Ansaugkanal mit Startpilot ansprüht, saugt der Motor dieses an (Startpilot gleich Äther, sprich sehr leicht brennbar) und die Drehzahl erhöht sich, ausgehen tut da mit Sicherheit nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!