Vape Zündung Langzeiterfahrung

  • Das mit der Schwungmasse ist nicht ganz korrekt.
    Egal wie groß die Schwungmasse ist,Drehmoment und Leistung bleiben immer gleich.
    Es verändert sich jediglich die Trägheit des Motors und sein Leerlaufverhalten.

  • es muss alles auf 12 Volt umgerüstet werden.
    schau die mal bei akf das set an, dann weißt du was alles dazugehört.
    schwungscheibe, grundplatte, zündspule, steuergerät, hupe, birnen...

  • Hmm, kurze Frage:


    Wenn ich einen stärkeren Scheinwerfer einbaue als den, der in meiner ABE eingetragen ist, verliere ich dann die ABE und damit den Versicherungsschutz für meine Schwalbe?


    Oder ist das aufrüsten auf eine höhere Watt-Zahl beim Scheinwerfer legal?

  • @netharrry
    Schöner Schaltpan, damit wird es viel übersichtlicher!


    Starfliter
    Ja, is schwierig zu beschreiben, am besten ich frag nochmal genau nach... Das Drehmoment des Motors hängt natürlich nicht direkt vom Schwunggewicht ab, aber beeinflußt das Leistungsverhalten schon merklich.


    schangri
    Die alte Hupe läuft bei mir noch auf 12 V, ist dadurch ein bißchen schriller ;)


    Gruß
    xcvbm

  • Zitat von schangri

    Hallo,da die Vape-Zündung mit 12-volt läuft,hätte ich gerne gewußt,was denn alles geändert werden muß wnn sie in eine 6-volt Simse rein soll. Gruß Schangri


    Alles was mit 6V angegeben ist :D:D
    Schau bei AKF, da gibst die Zündung komplett mit allem was Du brauchst.

  • ich hatte am .....freitag ein problem mit meiner vape!!!!oder eher mit der verkabelung....



    das kabel zum rücklicht war aufgescheuert und hatte einen kurzen.dadurch hate die vape die "stromzufuhr" gestoppt und es war dunkel.....um halb morgens...:-(


    dachte erst die vape wär hin...aber war sie nich
    :) einfach nen neues kabel gezogen und fertig!


    also ist die vape auch sehr "kurzschlussicher"


    ->muss nur meine baterie nachladen(hatte den blinker angemacht, um nicht überfahren zu werden...)aber ich hoffe das packt die vape, wenn ich am montag zur arbeit fahre....



    TI

  • huuuuuiiii, da isser wieder oben, der Fred!


    nur noch eine Frage zum Schwunggewicht: Hieße das, dass bei der Vape nicht so viel Kraft beim Anfahren da wäre? Ist für mich von Relevanz, da ich fast immer mit Sozius fahre!


    MfG Teamalk

  • Hallo,
    es ändert sich sehr wohl was beim anfahren. Du musst mehr Gas geben und die Kupplung etwas mehr schleifen lassen damit der Motor nicht abwürgt. Das ist aber auch das einzigste Nachteil sonst ist die Vape echt klasse und durchaus empfehlenswert wenn man mit der originalen Zündung Schwierigkeiten hat oder sich nicht so gut auskennt.

  • Hier wurde ja nach der Langzeiterfahrung gefragt:


    Also, meine Vape Erfahrung bezieht sich auf ca 3500km. In der Zeit hatte ich absolut keine Probleme. Springt super an, kalt oder warm. Läuft bestens. keine Einstellung oder Korrektur nötig. Batterie immer voll und Blinker tadellos. Habe nun die H4 Lampe von Louis drin, die immer empfholen wird und das Licht ist wirklich zeitgemäss.


    Mein Fazit: Nie mehr ohne!

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Vapes. In meiner S53 BJ2000 ist sie serienmäßig drin und hab in den 20000km noch nie Ärger gehabt, d.h. nie liegengeblieben, auch der Bingvergaser ist spitze. Hab mir letzten Winter ne Kr51/1 komplett neu aufgebaut, da durfte natürlich ne Vape nicht fehlen. Hatte aber Probleme beim einbauen, das anschließen ist zwar easy aber die Grundplatte hat nicht auf die Aufnahmestege meines 67er Sperbermotor (Schwalbezylinder) gepasst, der Durchmesser war um 0,8mm zu groß. Hab dann die Grundplatte abdrehen lassen. Und die vorgebohrten Langlöcher haben auch zu den 3 Anschraubpunkten am Motor gepasst, obwohl ich gehört habe das man die Vape in die ersten Motoren nicht verbauen kann. Habe inzwischen auf der Schwalbe 500km ohne irgendwelche Probleme zurückgelegt. Auf alle Fälle bin ich sehr zufrieden damit und kann sie nur empfehlen!

  • Hallo zusammen,


    sehr hilfreicher Thread! Vielen Dank. Zwei Fragen habe ich aber noch:


    1) Packen die Lichtschalter (sowohl im Zündschloss als auch der Abblendschalter) auf Dauer den hohen Strom einer 55/60-Watt Birne? Oder ist es ratsam, das Licht über Relais zu schalten?


    2) Lässt sich die Vape-Zündung auch an Motoren montieren, bei denen die Grundplatte mit Langlöchern statt Haltekrallen montiert ist? Habe dazu unterschiedliche Angaben gelesen. Irgendwer hat auch einmal geschrieben, bei Motoren BJ 1967 müsste die Vape-Grundplatte um wenige mm abgedreht werden. Stimmt das?


    Vielen Dank für eure Antworten + viele Grüße,
    Dominik

  • Zitat

    Hallo,
    es ändert sich sehr wohl was beim anfahren. Du musst mehr Gas geben und die Kupplung etwas mehr schleifen lassen damit der Motor nicht abwürgt


    Quatsch. Dann haut irgend was anderes bei dir nicht hin. Nur weil dein Motor ohne Last schneller hoch dreht mußt du nicht mehr Gas geben und die Kupplung ruinieren! Wenn du sonst deinen Motor abwürgst is da was im argen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!