Vape Zündung Langzeiterfahrung
-
-
-
Zitat von Bönni
Quatsch. Dann haut irgend was anderes bei dir nicht hin. Nur weil dein Motor ohne Last schneller hoch dreht mußt du nicht mehr Gas geben und die Kupplung ruinieren! Wenn du sonst deinen Motor abwürgst is da was im argen...Ich denke Du hast noch keine Simme mit einer Vape gefahren, falls doch dann wüsstest Du wo von ich Rede und ich weiß wo von ich Rede
. Ist aber kein Problem
-
ja ne...hab ich auch nich.
Die Mopeds in meiner Garage hab ich nur zum angucken.
ich glaub dir ja auch, dass das bei dir so ist. Ich sage dir nur: Guck doch mal genauer nach! Das ist nicht normal! Meine Vape-Mopeds tun das nämlich nicht.
-
Shadowrun
Danke für die Rechnung. Meine '67er Schwalbe hat halt bislang nur ein 15 Watt-Teelicht drin. Deswegen die Frage. Ich vermute aber, dass die Schalter die selben wie bei den 35-Watt-Nachfolgern sind. Stimmt's?@all
Weiß jemand, ob die Vape-Grundplatte auch in Langlochmotoren passt?@ Bönni + Nordseeschwalbe
Es ist doch eine ganz einfache Rechnung. Ein Motor mit geringerer Schwungmasse braucht eine höhere Leerlaufdrehzahl. Die Energie, die von einem OT bis zum anderen verbraucht wird, ist ja immer (ungefähr) gleich. Eine geringere Masse muss man schneller bewegen, damit sie die selbe Bewegungsenergie erhält, wie eine größere. Das selbe gilt natürlich für die Einkuppeldrehzahl.Stell es dir einfach übertrieben vor: Mit einer 100-kg-Walze würde die Schwalbe vielleicht nur wenige 100 U/min Leerlaufdrehzahl benötigen (so sie die Walze denn in Schwung halten kann). Trotzdem könntest du ab Leerlauf anfahren und die Kupplung dabei sogar schnalzen lassen
.
Ob man den Gewichtsunterschied zwischen beiden Rotoren aber bemerkt, mag ich nicht beurteilen. Hab's ja noch nie ausprobiert
.
Viele Grüße,
Dominik -
Den Unterschied der kleineren Schwungmasse merkt man.
Allerdings nicht so stark, das man deutlich mehr Gas geben muß oder sein Fahrverhalten irgendwie anders verändern muß.
-
-
Bönni,
dann sind wir uns ja einigIch habe auch 2 Schwalben, eine 51/1 K mit Vape und eine 51/2 L mit elektronik Zündung und wenn ich ein paar Tage mit der Vape geschnurrt bin und mich an die Schwungmasse gewöhnt habe dann merke ich den Unterschied zur originalen Zündung schon da ich dann den direkten Vergleich habe.
-
Ja, die Vape passt in die alten Motoren mit Langlöchern, steht doch auf der vorherigen Seite beschrieben in meinem Beitrag.
-
Es steht im Nest halt einmal so und einmal so. Deswegen wollte ich sicherheitshalber noch einmal nachfragen. Vielen Dank jedenfalls!
Dominik
-
Wie sieht es denn mit der Zündkerze aus?
Muss die auch gewechselt werden?
Welche Zündkerze passt denn am besten zur KR 51/2 L mit VAPE?Gruß
Bison -
Die Zündkerze kann unverändert übernommen werden. Mehr dazu gibts in der Simson-FAQ ganz links oben.
Gruß
Al -
-
Noch eine Frage.
Auf der Seite von AKF wird eine Schwalbe mit VAPE-Zündung angeboten.
Dort steht unter anderem folgendes:"Die Vape Zündanlage wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen."
Ist das denn notwendig? Hat die denn keine ABE bzw. ein E-Prüfzeichen?
-
Also ich habe mir ne Vape iengebaut. der motor is astrein angesprungen aber nach dem anhalten an ner kreuzung etc. ausgegangen. dann hab ich ne neue zündkerze rein gemacht, eine die extra bestellt wurde vom fachhändler!!!
das baby is gelaufen wie nagel neu, bin ca ne halbe stunde gefahren ohne mucken oder ähnliches. dann hab ich sie bei nem kupel vor der tür angestellt für ca 2 stunden und als ich runter kam is sie nicht mehr angesprungen, also überhaupt nicht mehr und seit dem macht sie keinen mucks mehr.
bin am verzweifeln, hab nen funken hab sprit aber nix funzt.
wenn ich nich bald ne lösung finde werde ich bestimmt durchdrehen und den rest sprit aus dem tank nutzen um die kleine dann in die ewigen jagdgründe zu schicken :wink: -
Willkommen im Nest!
Der Klassiker in Sachen "grade an der Zündung geschraubt, erst war alles prima, und jetzt geht nix mehr trotz Funken" ist:
Polrad nicht richtig festgeschraubt -> Halbmondkeil abgeschert -> Polrad verdreht, Zündzeitpunkt ist sonstwo.
Auch möglich, und bei der VAPE wegen der geringeren Spaltmaße schneller passiert als mit der Originalzündung: Grundplatte nicht sauber montiert -> schleift innen am Polrad -> kaputt
Nachdem du aber noch einen Funken hast, ist's wohl eher das erste.
Also: Nochmal ab den Motordeckel, Polrad runter, nachschauen.
-
kaputt meinst du ganz im arsch oder einfach nur kaputt im sinne das ich den fehler beheben muss? :wink:
ok das werd ich mal versuchen. meine aber das der keil ok war. -
Ja VOR dem Zusammenschrauben WAR der Keil in Ordnung. Und jetzt?
Wenn's nur das war: Neuen Keil einsetzen, und diesmal dann Konus an beiden Teilen schön entfetten und Polrad FESTschrauben.
-
-
muss aber noch dazu sagen das ich die vape eingebaut habe weil das problem vorher schon da war, also das ich gefahren bin und sie an kreuzungen immer ausgegangen ist, ein kollege von mir hat gesagt das da bestimmt die zündplatte oder ein teil auf dieser defekt wäre und mir darauf hin die vape empfohlen.
nach dem einbau war wie gesagt das problem weitehin bis die kerze gewechselt wurde und dann nachdem sie kurz astrein gelaufen is, garnichts mehr. -
jetzt weiß ich nich wie er aussieht, hab sie seitdem net mehr auseinnander gehabt. hab nur jetzt weil ja bald wieder besseres wetter is mal auf die spritzufuhr geprüft, weil ich dachte das es daran liegen könnte. aber da is alles ok.
-
Steve, mach dir einfach die Mühe und baue das Polrad aus. Aber bitte mit dem geeigneten Abzieher! Dann wirst du sehen, ob der Halbmond (Scheibenfeder) noch ok ist. Es ist nämlich nach deiner Beschreibung schon sehr wahrscheinlich, dass die Scheibenfeder abgeschert ist.
-
ok, werde das dann am sonntag mal ausbauen. na klar mit dem richtigen abzieher :wink:
wenn die abgeschert ist, denke ich mal brauche ich ein neues polrad oder??? -
Nö! KEIN neues Polrad. Nur eine neue Scheibenfeder (oder Halbmond genannt). So sieht das Ding aus:
Kostet unter 50 Cent. Das Ding ist in der Kurbelwelle drin. Dort wo das Polrad draufgesteckt wird. An der Kurbelwelle ist eine kleine Nut, in die die Scheibenfeder reingesteckt wird. Die Scheibenfeder dient dazu, bei der Positionierung des Polrads zu helfen und eine Führung beim Aufstecken zu haben. Am Polrad ist auch eine kleine Nut im inneren Kreis. Beim Aufstecken des Polrads muss man aufpassen, dass man diese Nut genau über die Scheibenfeder an der Kurbelwelle führt.
Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie die Kurbelwelle an der Stelle nicht entfetten und/oder das Polrad nicht (mithilfe eines Haltegurtes) richtig fest an die Kurbelwelle schrauben. Bei den Umdrehungszahlen reißt das Polrad dann einfach die Scheibenfeder ab und verdreht sich. Folge: Zündeinstellung passt überhaupt nicht mehr => Moped läuft bekackt oder gar nicht.
Scheibenfeder bekommst du bei jedem Simsondealer für ein paar Cent. Kauf gleich mehrere. Dann kaufst du dir noch ein Halteband zum Festhalten des Polrads. Gibts in jedem Baumarkt oder sogar in der Baumarktecke vom Supermarkt (bei Real für 3 oder 4 Euro). Dort wird das Halteband als Ölfilterhalter oder so geführt. Gibt´s auch beim Autoteilehändler.
Schwierig kann es nur werden, die Überreste der alten, abgescherten Scheibenfeder aus der Kurbelwelle zu bekommen. KEINE ROHE GEWALT ANWENDEN!! Falls du Probleme haben solltest das Ding da raus zu operieren, dann melde dich nochmal!
EDIT: So sieht das Haltewerkzeug aus:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!