hey, danke das is mal ein tip. werd ich gleich checken. hab nämlich das polrad mit der hand und nem lappen festgehalten und es dann festgezogen, dachte das reiicht, war der meinung das es fest genug ist. dann werd ich mir mal so ein ding holen.
werd das dann am sonntag mal checken, melde mich dann ob es gefunzt hat oder net.
vielen dank schonmal.

Vape Zündung Langzeiterfahrung
-
-
-
Hi,
Du brauchst schon vernünftiges Werkzeug um ordentlich Arbeiten zu können. Deine Arbeit soll ja etwas länger halten als 2 Tage. Die Schraube für das Polrad wird mit 20 Nm angezogen, die Federscheibe vorher nicht vergessen und ordentlich gegenhalten, nicht mit der Hand und einem alten Lappen
Da dein Problen aber vor Zündungstausch das selbe war denke ich das es nicht an der Zündung liegt oder zumindest nicht am Polrad/Scheibenfeder. Vieleicht ist die neue Kerze wieder defekt!? Ausprobieren.
Gruß
Holle -
also nen abzieher (extra für die schwalbe gekauft, orginal) habe ich auch an dem drehmomentschlüssel hab ich, bin eigentlich gut ausgerüstet, nur so ein halteband hab ich halt noch nicht. normal benutzt man das ja auch zum ölfilterwechsel, da ich mir aber so ein ding in meiner ausbildung aus nem stück kette und ner alten 10ner nuss gebaut habe habe ich sowas bis jetzt nicht gebraucht, aber versprochen wird direkt gekauft :wink:
ja das dachte ich mir auch, kann es sein das es an der kurbelgehäuseentlüftung liegt, das die defekt ist? hat mir auch mal jemand gesagt. problem is das man da den kompletten motor zerlegen muss, darin hab ich mich schon versucht, da bei dem motor der ursprünglich mal da drin war, die kickstarterwelle gebrochen war, aber der motor liegt jetzt in meiner werkstatt und ja, er liegt halt da weil das nich geklappt hat.
vielleicht sind auch die kolbenringe fertig oder der zylinder hat nen riss, hab leider nich die möglichkeit die kompression zu prüfen.
aber ich denke das könnte eventuell auch noch ein problem sein???bin halt auch noch ein grünschnabel auf dem gebiet, hab das ding jetzt seit letztem sommer und das is mein erstes moped, mein erstes motorisiertes gefährt war mein erstes auto.
-
Vielleicht, vielleicht, vielleicht ... Ja na sicher kannst du auch das ganze Fahrzeug auseinanderreißen und alles neu machen, und du wirst dabei tausend Sachen finden, die sichtbaren Verschleiß aufweisen.
Aber nun mach doch erstmal das richtig, was du bekanntermaßen verdaddelt hast. Wenn's eine halbe Stunde lang prima gefahren ist, dann ist am Motor nichts von dem, was du aufgezählt hast.
Und: Kurbelgehäuseentlüftung beim Zweitakter? Is klar.
-
Hi,
also eine Kurbelwellenentlüftung wäre denkbar schlecht für einen 2-Takter
Verstehe das Prinzip vom Motor dann wird dir klar warum. Der Getrieberaum vom Motor hat eine Entlüftung aber das hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Wie Schwarzer_Peter schon geschrieben hat lief sie ja vorher und dann kommen die aufgezählten Schäden nicht in Frage und lass den Zylinder am Motor, der ist definitiv nicht gerissen. -
-
Zitat von SteveO808
hey, danke das is mal ein tip. werd ich gleich checken. hab nämlich das polrad mit der hand und nem lappen festgehalten und es dann festgezogen, dachte das reiicht, war der meinung das es fest genug ist. dann werd ich mir mal so ein ding holen.
werd das dann am sonntag mal checken, melde mich dann ob es gefunzt hat oder net.
vielen dank schonmal.naja, also ich hab auch nicht so einenn ölfilterschlüssel und komm auch ohne klar. Habt ihr alle keine Kraft in den Fingern um das Polrad festzuhalten??
-
Kraft schon, habs ja beim letzten mal auch so fetsgezogen.
naja ich check das jetzt alles und am sonntag gibts ne info ob es daran gelegen hat oder net.
auf jeden fall schonmal ein dickes dankeschön an euch beide. -
-
naja, 20Nm sinds vielleicht auch nicht, ist aber auf jeden fall fest genug um nicht abzufallen.
Außerdem hat man ja normalerweise bei arbeiten an der zündung nicht so viel mit öl zu tun.
-
20 NM sind doch nur 2 Kg, also wennman nich grad ein kleinkind oder gar ein säugling ist, denke ich schaft man das. :wink:
-
-
2kg auf einem Meter Länge
Da kommt schon einiges an Hebelwirkung zusammen. Nimm lieber ein vernüftiges Haltband damit die Mutter auch richtig fest ist.
-
Zitat von SteveO808
20 NM sind doch nur 2 Kg, also wennman nich grad ein kleinkind oder gar ein säugling ist, denke ich schaft man das. :wink:
... und wenn man im Physikunterricht nicht nur Socken gestrickt oder SMS getippt hat, dann weiß man, das sind Newtonmeter.
20 N mögen nur 2 Kilo "entsprechen", aber bei einer Hebellänge von einem Meter. Mit dem Polrad-Radius als Hebel (sagen wir der Einfachheit halber 10 cm, obwohl's etwas weniger ist) sind's dann schon 20 Kilo Haltekraft - und mit der nackten Hand am glatten Polrad hältst auch du das nicht mehr.
Nimm das passende Werkzeug und mach's gescheit.
-
das werd ich auch, keine angst. :wink:
danke für die physiknachhilfe :wink: -
Also, der keil ist ok, die schwungmasse dreht mit, zündfunke habe ich auch noch mal geprüft und den elektrodenabstand auch, beides ist ok.
die zündgrundplatte war auch fest.
und trotzdem will sie net anspringen. -
Hallo.
Ich hatte auch mal das gleiche Problem. Funke war da, Sprit kam reichlich und Polrad war fest montiert, aber die Kiste wollte ums verrecken nicht mehr anspringen. Des Rätsels Lösung war die Vape selbst, die war nämlich defekt.
Seither läuft meine Schwalbe astrein. Also tausch das Teil um und laß Dir Ersatz schicken. -
-
Ich kann mich den Lobgesängen auf die Vape nur anschließen. Ich hab sie jetz seit drei Jahren verbaut und mach seitdem den rechten Deckel des Motors einmal im Jahr auf um die Kette zu warten, die Zündung hab ich nie wieder angeguckt. Zum Problem der Schwungscheibe habe ich mir ein Gewicht gedreht, welches Löcher hat die auf die Gewinde (ursprünglich fürs Lüfterrad) passen und einen Passsitz auf die Schwungscheibe hat. So werden die Kräfte hauptsächlich über die Passung übertragen. Meine Schwungscheibe ist jetz genauso schwer wie ein U-Züngungsrotor. Das macht sich echt bemerkbar.
-
Hallo,
Um nochmal auf die "Langzeiterfahrung" zurück zukommen.
Ich möchte mir für meine KR51/1 ne Vape kaufen. Allerdings musste ich nun feststellen, das es wohl einige Probleme mit den Polrädern geben soll.
Bei den normalen sollen wohl ab und an mal die Magneten abfallen.
Und bei den neuen mit den vergossenen Magneten soll's öfter mal schleifen.
Wie sieht's da mit euren Erfahrungen aus? Welche würdet ihr empfehlen?
Oder sind diese Probleme gar Schnee von gestern!?!?Gruß Carsten
-
Das normale Polrad hält einwandfrei, wenn man's nicht misshandelt (verformt, fallenlässt, in Lösungsmittel flutet).
Beim vergossenen Polrad gilt das gleiche, denn auch hier sind die Magneten geklebt. Vorteile: Wenn es sich doch auflösen sollte, fliegen nicht gleich die Brocken einzeln herum - und es ist feingewuchtet. Nachteile: Der Abstand zwischen Spulen und Vergussmasse ist extrem knapp, also ja, es streift bei vielen. Gerüchteweise wird hier bei VAPE grade verbessert.
Empfehlung heute: Kauf ein Set mit dem "nackten" Polrad, behandle es freundlich, und werde glücklich damit.
-
Danke für die Rasche Antwort.
Ich denke mal Lösungsmittel und Fallenlassen mag wohl kein Polrad
Wie sieht's denn im Fall eines defekten Polrades mit Garantie aus?
Bekommt man ohne Beanstandung neue Teile oder wird's dann eher auf einen Montagefehler geschoben? -
Mit Gewährleistung geht da normalerweise gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass ohne Misshandlung ein Magnet abfliegt, ist praktisch gleich null, von daher ist das nachvollziehbar.
Beim Montieren muss man drauf achten, das Halteband so weit wie möglich außen anzusetzen, um mit der Hebelwirkung den Umfang nicht zu verformen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!