Schrauben, Muttern ! Mein lieber Vater

  • Hallo,
    Edelstahlschrauben sind spröder als Stahlschrauben, deshalb reißen/brechen sie schneller als Stahl :shock: . Beim Motor sollten keine Edelstahlschrauben benutzt werden da der Motor sich durch die thermische Belastung immer wieder ausdehnt und zusammenschrumpft und Edelstahl mit der Zeit brechen kann. :shock: Deshalb werden am Motor Stahlschrauben(Federstahl) verwendet :roll: . Achtet auch beim Schraubenkauf für eure Möffs das es sich um einen guten Stahl handelt, steht oben auf der Schraube z. B. 8.8
    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    schaust Du Reparaturanleitung Seite 68.
    Dort steht für die linke Seite neben Bild 93 M10*1
    und für die rechte Seite schaust Du Video ca. bei 4 Minuten und da hörst Du
    auch M10*1.


    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen und einen kennen, der weiss wo was steht :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


    Peter



  • Fehlen da nicht noch die Schrauben für die Motorbefestigung und die Schrauben an den Lenkerarmaturen ? Gruß Tore

  • Edelstahlschrauben (A2 - die sind ja regelmäßig erhältlich) sind nicht automatisch bruchgefährdeter als Schrauben aus rostendem Stahl. Vielmehr gibt es auch bei Normalstahl unterschiedlichste Festigkeitsklassen, wobei mit den gebräuchlichen verglichen A2 sehr gut abschneidet.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Was verstehst Du unter gebräuchlich? Bei mir ist gebräuchlich 8.8, klar im Baumarkt gibts teilweise auch Schrauben minderer Qualität. Die 8.8 ist aber schon besser als die A2-70, was die üblichen Schrauben aus nichtrostendem Edelstahl sind. Na ja, letztendlich muss es jeder selber wissen.

  • Hallöle,


    bei der Auflistung für die Schwalbe fehlt noch die Schraube am Kickstarter (ausgerechnet die ist wech ;) )
    ist das die selbe, wie bei der s51 Auflistung M8x25 ?


    Gruß

  • ich habe gerade vorgestern so eine liste auf einem zettel erstellt. in einem anflug von größen wahn und langeweile. die liste ist verdamt lang, hätte ich gewußt was das giebt hätte ichs gelassen.


  • das die dinger von dumcke schrott sind kann ich bestätigen, hab mir von da den kederklemmensatz geholt, das war im november. seidtem wetterbedingt kaum gefahren, und was seh ich heute? ROST!



    Mmh komisch, hab meine auch bei Dumcke bestellt, bin sogar paar mal durchs deutsche Salzmehr gfahren :D
    und hab gar keinen Rost dran, sehen aus wie neu... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!