Schrauben, Muttern ! Mein lieber Vater

  • Ich bin mal wieder am Schrauben kaufen, aber auch Muttern usw.


    Hat jemand mal eine Liste gemacht, was am Muttern U-Scheiben, Wllscheiben und Ferderringen alles benötigt wird?


    Hat jemand eine Schrauben- und/oder Muttern- usw Liste für den SR50?? Oder eine andere Simme????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich bin mal wieder am Schrauben kaufen, aber auch Muttern usw.


    Hat jemand mal eine Liste gemacht, was am Muttern U-Scheiben, Wllscheiben und Ferderringen alles benötigt wird?


    Hat jemand eine Schrauben- und/oder Muttern- usw Liste für den SR50?? Oder eine andere Simme????



    Für den Sr50 nicht, aber am Anfang dieses Threads ist doch eine Liste...?

  • am Anfang dieses Threads ist doch eine Liste...?



    ...auf der die Muttern, U-Scheiben, Wellscheiben, Federringe usw NICHT aufgeführt sind.
    Auch ist der Schraubensatz am SR50 ein klitzeleinwenig anders, als bei Schwalbe und S-Klasse... ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    Edelstahlschrauben sind spröder als Stahlschrauben, deshalb reißen/brechen sie schneller als Stahl :shock: . Beim Motor sollten keine Edelstahlschrauben benutzt werden da der Motor sich durch die thermische Belastung immer wieder ausdehnt und zusammenschrumpft und Edelstahl mit der Zeit brechen kann. :shock: Deshalb werden am Motor Stahlschrauben(Federstahl) verwendet :roll: . Achtet auch beim Schraubenkauf für eure Möffs das es sich um einen guten Stahl handelt, steht oben auf der Schraube z. B. 8.8


    Hallo Holger,


    was du über Edelstahlschrauben schreibst, ist schlichtweg falsch!


    Edelstahlschrauben sind zuerst einmal auch Schrauben aus Stahl. Und zwar aus einem Stahl, mit einem austenitischen Gefüge. Deshalb rosten sie auch nicht. 8.8er Schrauben sind übrigens auch nicht aus Federstahl!
    Edelstahlschrauben der Gütegruppe 70, haben eine Mindestzugfestigkeit von 700N/mm², und eine Streckgrenze von min.450N/mm². Damit liegt die Festigkeit der Edelstahlschraube zwar unter der einer Schraube der Festigkeitsklasse 8.8, das gilt aber nur für Raumtemperatur. So hat die A2-70-Schraube bei 400°C immer noch 70% ihrer Streckgrenze (Rp 0,2%). Die 8.8er Schraube steigt schon weit vorher aus! Aus diesem Grunde werden sie seit Jahrzehnten z.B. in den Anlagen der Chem.-Industrie bei Temperaturen bis 400°C in Flanschverbindungen eingesetzt! Somit ist wohl klar erwiesen, das dieser Schraubenwerkstoff auch beim Motor bestens geeignet ist!


    Die von dir beschriebenen Probleme mit VA-Schrauben, wie "Reißen oder Brechen", sind ausschließlich auf Unzulänglichkeiten der Hobby-Schrauber zurück zuführen! Also Unkenntnisse der verwendeten Materialien, und falschen Montage. Die selbst gemachten Fehler werden dann stets dem Material angelastet. Es wird dann von diesen "Experten" einfach als ungeeignet abqualifiziert.


    So ist z.B. die Kenntnis der vorhandenen Reibwerte und der entsprechend anzuwendenden Drehmomente bei der Montage unabdingbar. Die Verwendung von geeigneten Drehmomentschlüsseln sowieso. Nur so ist gewährleitet, das die Schraube vernünftig ausgelastet, und nicht überlastet wird.


    Ich habe in meinen Fahrzeugen alle Schrauben durch A2-70 Schrauben in gleicher Form und Abmessung ersetzt. Und bei mir ist noch nirgens eine Schraube abgerissen........ Da sie wie bereits erwähnt, in Produktionsanlagen unter viel härteren Bedingungen als bei einer Simme, millionenfach erfolgreich eingesetzt wird, ist ihre Eignung gerade auch bei höheren Temperaturen als erwiesen anzusehen, oder nicht?


    Noch einen Nachsatz: Wenn man keine VA-Schrauben nehmen möchte, sollte man jedoch Schrauben der Güte 8.8 nehmen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hat jemand mal eine Liste gemacht, was am Muttern U-Scheiben, Wllscheiben und Ferderringen alles benötigt wird?


    Hat jemand eine Schrauben- und/oder Muttern- usw Liste für den SR50?? Oder eine andere Simme????


    Wenn du dich hier mal durch die Baugruppen klickst (über dem Bild auf "Baugruppe wählen"), solltest du schon das meiste zusammenbekommen...

    Und wenn du alles zusammen hast, veröffentlichen nicht vergessen :)

  • So langsam bin ich das echt leid!
    Ich stelle Fragen an Leute, die schon mehrer Simmen von Grund auf neu gemacht haben, aber an End muß ich die Schrauben doch selber aufschreiben, so wie bei den Motoren auch.
    Ihr werdet doch noch wissen, was ihr an Muttern und Scheiben usw. für eine S51 oder eine /2er bestellt habt? Dann könnte man doch auch mal die Listen so weit fertig machen, das wirklich ALLES vom Schraubenhändler drauf steht.
    Wenn ich irgendwann mal einen SR50 komplett zerlege, mache ich mal so eine Liste. Ich gehe aber davon aus, daß dies in den nächsten fünf Jahren nicht geschehen wird. Also muß jemand anders ran. Der nächste, der einen SR aufbaut und keine Schrauben, Muttern und Normteilelisten anlegt, kriegt seine Simme weggenommen und muß einen roten Joghurtbecher nicht unter fünf Jahren fahren!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich nehme mal an, dass die meisten Leute nicht eine Restaurierung auf einen Schlag gemacht haben, sondern Stück für Stück hier mal ne Schraube, da mal ne Scheibe getauscht haben... und da schreibt man nix auf.


    Aber ist bei AKF nicht wirklich alles drin? oder Wenigstens 80%? Der SR50 ist da nun wirklich reich bebildert...

  • Eine gute Vorbereitung ist der halbe Neuaufbau!
    Oder was glaubst du, warum ich nach den Muttern und Scheiben frage?
    Wenn ich Zeit zum schrauben habe, sind meistens alle Läden geschlossen :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich war heute unterwegs zum Schrauben zu besorgen um Seitengepäckträger und Anhängerkupplung am S51 zu montieren. Wegen der Befestigungsbleche der Teile werden da längere Schrauben fällig. Da es hier noch keine entsprechden Listen gibt, hier mal ein Zusammenfassung:


    NUR Seitengepäckträger (beidseitig):


    Federbein oben: 2x M8X70
    Soziusfußrasten: 2x M8x25
    Heckgepäckträger: 2x M6X25

    NUR
    Anhängerkupplung:


    Federbein oben: 2x M8X70
    Heckgepäckträger: 2x M6X25


    Anhängerkupplung UND Seitengepäckträger (beidseitig):


    Federbein oben: 2x M8X75
    Soziusfußrasten: 2x M8x25
    Heckgepäckträger: 2x M6X30



    Und noch kurz zur Befestigung der Seitengepäckträger:


    Federbein oben:
    Außen aufs Federbein (links) bzw Außen auf Federbein und Auspuffhalterung (rechts)


    Soziusfußrasten:
    Innen hinter den Fußrastenträger


    Heckgepäckträger:
    Ganz außen

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo! Da, ich trotz intensiver Suche hier und bei Google nichts gefunden habe, nun hier meine Frage:


    Suche eine Schraubenliste für den Star SR 4/2-1, gibt es da bereits eine? Es scheint ja viele zu geben die danach suchen..


    Will mir nur ungern den Schraubensatz bei Ebay kaufen, denke der ist überteuert.


    267 Rahmen Schrauben Set 211 - Simson Star SR4-2/1 | eBay


    Falls doch, werde ich davon eine Liste machen und hier Posten.


    Viele Grüße

  • Ich habe leider noch keine Gesehen. Aber ich muss auch sagen, für die Menge an Schrauben sind 35 Euro gar nicht sooo überzogen... Du kannst ja mal ganz frech anfragen, ob er dir Eine Stückliste schickt damit du vergleichen kannst ob alles dir richtigen sind :P


    Solltest du das Set am Ende doch kaufen, wäre es natürlich Klasse wenn du die Liste hier einstellst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einer originalen Simson-Ersatzteilliste mehr vertrauen, als einem ebay-Angebot.
    Macht allerdings mehr Mühe, das einzeln rauszufummeln.


    Allerdings käme ich auch nie auf die Idee, mir ein "komplettes" Schraubenset zu bestellen. Ich ersetze immer nur die Schrauben, die unrettbar vermurkst sind. Die anderen werden gereinigt, gängig gemacht und wiederverwendet.
    - http://www.schwalbennest.de/si…teile-waschen-103219.html
    - http://www.schwalbennest.de/si…winde-gaengig-102955.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!