Schrauben, Muttern ! Mein lieber Vater

• moin

hab nen neuen chrom auspuff von mza dran, der chrom ist mal sowas von fürn arsch...
    nach nicht einmal einem halben jahr rostet er um die wette was das zeug hält....

grüße

• ich misch mich mal ein. Bin auch gerade am Schrauben suchen. Erstmal vielen dank für eure Liste. Aber welche Köpfe sollte man am besten nehmen? Alles auf Imbus? Oder eher doch 6 Kant oder Torx? Was sieht am besten aus?

Gruß Joshi

• also ich würd ja auf sechskant baun, weil imbus sieht( meiner meinung nach einfach sch*** aus) und n maulschlüssel hat jeder, auch n autofahrer. aber was is bei ner panne, und du ohne imbusschlüssel?^^
    hab mir auch satz gekauft, außerdem sin ja orchinol ja ooch Sechskantschrauben dranne.

soweit von mir^^

mfg :D der jens :D

• Offizieller Beitrag

Schraubenliste S50/S51/S70

Lenkerbefestigung:
    4 x M6x60

Schutzblech vorne:
    4 x M6x55

Schutzblech hinten:
    4 x M6x12

Sitzbank:
    1 x M6x16 (Schlitzschraube vorne)
    2 x M6x14

Federbeinbefestigung:
    2 x M8x65 (oben)
    2 x M8x45 (unten)

Schwinglagerlolzen:
    Mutter M12x1,5

Motorlager:
    1 x M8x45 (Schloßschraube)
    2 x M6x25

Obergurtbefestigung:
    1 x M8x75

Unterzug- bzw. Endurostreben:
    1 x M8x22

Schalthebel/Schaltgestänge:
    1 x M6x35

Kickstarter:
    1 x M8x25

Tank:
    1 x M8x20

Telegabel:
    2 x M8x30 (oben)
    2 x M8x25 (unten)

Fußrastenträger:
    2 x M8x14 (vorne)
    1 x M8x90 (Lagerschraube hinten)

Fußbremshebel:
    1 x M8x110

und immer Sechskant nehmen.Imbusschrauben haben zu grosse Köpfe.

• 1. Wären diese Listen nicht was für die FAQ? Da stünden sie an einer festen Stelle (s.o. - "Habe den alten Thread gesucht!").
    2. Edelstahlschrauben sind meist sehr zähund reißen bei Überlastung eher direkt ab.
    3. Wie sieht es mit der Härte aus? Bei meiner ES habe ich nur Schrauben mit 8.8er-Härte verbaut. Andere (günstigere) mit geringeren Werten sind an Motorrädern nicht zulässig meiner Erinnerung nach. Zumindest an allen Fahrwerksteilen (Federbeinaufnahmen, Schutzblechen usw.) sind die sicher sinnvoll. Und ja - weichere habe ich schon bei bisschen mehr als handfest abgeschert. Weiß da jemand genaueres, wie das rechtlich ist?

unleash

edit: Iiih bääh - Inbus an einer Schwalbe. Dann geht auch Flipflop und Slicks und der unvermeidliche 60ccm-Satz :))

Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

• Also die Erfahrungen mit den VA Schrauben im Motorbereich kann ich nicht teilen. Meine Karre hat bis auf einige wenige Schrauben nur noch VA, und das seit zwei Jahren und da ist nicht passiert.
    Soweit ich das noch weis hält eine M8 Schraube in VA 100 Kg weniger.
    Was vieleicht viel wichtiger ist, einige Schrauben/Muttern mit einer Schraubensicherung einsetzen.

• huidebuh top liste!!! danke!

ich hoff ma da is auch wirklich alles dabei^^

mir is heut mein batteriedeckel bei voller fahrt abgeflogen - wohl netmehr fest genug geschraubt nachm letztn batterieladen oder gewinde zu abgenuzt^^.... zum glück war nix hintermir...

• weiß auch einer welche schrauben IN den m53 gehören? sprich gehäusehälften, kupplungsdeckel, limadeckel? ich hab hier einen satz schrauben liegen von nem händler, aber bevor ich die hälften wieder zusammen setze hab ich die mal dran gehalten, und irgendwie passt das vorne und hinten nicht.

super wäre eine auflistung, welche schraubenlänge in welche bohrung gehört...

• Öhm ich hab nochmal ne Frage zu der Liste. Bin noch nichso lange dabei. Muss ich immer die passenden Muttern auch dazubestellen oder wie kann ich die Liste interpretieren. Und was hat es bei Inox mit der DINxxx(Bsp. Din 931 bei der Sechskantschraube) auf sich? Bitte um Hilfe ;) Gruß Tore

• Zitat von sXe

oder geh in den baumarkt

Genau das würde ich nicht machen.

Am besten gehst du in eine professionelle Eisenwarenhandlung. Dann erklärst du genau, für was und welche Materialien du die Schrauben brauchst und du bekommst auch die richtigen guten Schrauben.
    Denn um ein Schutzblech anzuschrauben braucht es keine 8.8 Festigkeit aber für den Zylinderkopf taugen Baumarkt-Schrauben kaum.

mfg

• Zitat von totoking

und nun kommts: wer hat so eine liste denn noch für einen sr50???

Au ja, DAS wäre richtig geil :bounce:

...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

• was ist eigentlich aus der Idee geworden die Listen in die FAQ aufzunehmen?
    ich fänds echt Hilfreich, weil manns so einfach schneller findet.
    Außerdem könnte man ja auch noch mal kurz sammeln welche Empfehlung es jetzt für welche Schrauben gibt. also von wegen Härte und so...

beste grüße,
    Anton

• nur weil die faq von wenigen leuten gelesen werden muss man die doch nicht vergammeln lassen.. die beiden listen von schwalbe und s51 reinkopieren das kann doch nicht sooo ein aufwand sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!