Gefährliches KNACKEN beim anschieben!

  • Ahoi, :smile: ,habe eine Schwalbe die ich vor einem J.mit einem neueren M531 Mot.aus meiner geschrotteten :cry: S51 aus/umgerüstet habe.Neuerdings blockiert manchesmal das Hinterrad(nie wenn der Mot. Läuft)&wenn ich weiterschiebe ein gefährliches Knacken:shock: ,das ich nicht richtig lokalisieren kann.Meistens nach abbocken,&,oder vor&zurückschieben.Auch wenn die Kupplung Gezogen ist :? !?!Als ich"DAS" wieder mal hatte,hab`ich versucht mal `nen Gang(hoch/runter)einzulegen.Ging nicht wirklich.Erstmal würd`ich auf`s Getr.tippen.Aber WARUM knackt es auch wenn Kupplung gezogen ist?!
    Ach und noch etwas,wenn ich die Kupplung gezogen habe,und ein Gang eingelegt ist,habe ich `nen deutlichen Rollwiederstand;Kupplung habe ich schon eingestellt!(fahre so schon die ganze Zeit).Sollte das mit dem wiederstand normal sein???
    Würde mich sehr über JEDEN hilfreichen Wink freuen :wink:
    m.f.G.Westi

  • Moin,


    Zitat von Westi

    Aber WARUM knackt es auch wenn Kupplung gezogen ist?!


    Weils offensichtlich kein Problem am Motor (Zylinder, KW, Kolben), sondern am Getriebe ist. Das mit dem Polrad ist Quatsch, das dreht gar nicht mit, wenn du auskuppelst. Du musst den Motor wohl spalten muessen und dein Getriebe ueberholen. Vermutlich ist deine Ziehkeilwelle bzw. die Hohlwelle das Problem (Kugel fehlen o.ae.). Wenn nicht noch jemand aus Erfahrung mit aehnlichen Problemen nen besseren Tipp hat, wirst du wohl spalten muessen.


    Adrian

  • Moin moin,"Spalten" :shock: ?Alter Schwede,bevor ich das mach`brauche ich `nen Plan.(Keiner da)oder`nen Ersatzmot.(auch keiner da)!
    Hab`das wieder gehabt(sozusagen "künstlich" herbeigeführt).& in dem ZUSTAND hochgestellt.In der Annahme das die Kette oder das Ritzel klemmt :| ,die rechte Seite auseinander genommen.SCHEINT so als ob die Kette nicht Richtig geführt wird,d.h.das Gummi von`ne Kettenführung ist zu kurz! :(
    Will heut`ma`versuchen das Hinterr. nach vorn zu buchsieren.Weis nicht wirklich ob das Funkt.


    Bis dahin danke(auch an Golli :wink: )!
    Westi

  • Ich kann meine Kette ca. 2 cm durchdrücken. Stell ich die Kettenspanner am Hinterrad nur eine Halbe umdrehung nach hinten, Knackts bei mir auch wieder. Aber bei genauer Einstellung sollte es klappen. Könnt aber auch was anderes sein. Hoff es is nichts, was teuer wird.

  • Zitat von midi

    Das< knacken kommt auf jedenfall für eine zu strammen kette!!!!!!!!


    Quatsch, er schreibt doch, dass das Hinterrad blockiert und die Gaenge sich nicht schalten lassen, eindeutiger gehts doch wohl nicht, kann nur am Getriebe liegen.


    Adrian

  • leute friedlich,
    er schreibt die kette währe lose , ok
    wir haben geschrieben getriebe kontrolieren ,
    also seitendeckel ab am am hinterrad drehen , ritzel kontroliern,
    nichts zusehen , dann weiter zerlegen .
    mfg deutz 40

  • kann mich nur DEUTZ 40 anschliesen. kann sein das das antriebsritzel locker ist und es deswegen knack und er nicht mehr richtig schalten kann


    MfG Bohne

  • Moin,


    Zitat von schwarze-bohne

    kann mich nur DEUTZ 40 anschliesen. kann sein das das antriebsritzel locker ist und es deswegen knack und er nicht mehr richtig schalten kann


    Aber von sowas blockiert das Hinterrad nicht ! Ihr muesst alle Sympotone gleichzeitig beachten, da diese einzelne Ursachen sofort ausschliessen. Es kann mir keiner erzaehlen, dass das Antriebsritzel sich loest und danach dermaßen verkantet, dass das Hinterrad blockiert, glaube ich nicht ! Aber da das Ritzel ja sowieso leicht erreichbar wird, wenn er den Motor zerlegt, kann er's natuerlich sehen, ich denke bloss nich, dass es der Fehler ist.


    Adrian

  • mach doch kein , deckel ab schaun , alles ok , dann weiterzerlegen , ist doch die einzige möglichkeit ,raten bringt nichts nachschauen und fehler beheben.
    mfg
    deutz40

  • Zitat von Simsinator

    Servus, hört sich zu simpel an, aber bei mir war das Gleiche.
    Musst einfach die Kette ein bisschen lockerer stellen.


    Gruß Alex


    Kann es sein das es dadurch bei mir auch beim schieben knackt?
    wenn sie am boden geschoben wird knackt es.wenn ich sie aufbocke und das hinterrad in der luft drehe hört man nur das kettengeräusch vom vorderen ritzel.was sich auch nicht wirklich so absolut gesund anhört!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!