Polrad lässt sich nicht lösen

  • Hol dir ne 10.0 M8 Schraube für deinen Abzieher .. Feil ne Spitze dran und setz den abzieher wieder an.
    Das Polrad hälts du mit der Hand und drehst die schraube so weit es geht.
    Gib der Schraube einen mit einem 100g Hanner auf den Kopf und zieh die Schraube nach.
    Das Spiel wiederholst du solang bis das Polrad runter ist ... sollte sich in 10 min. erledigt haben.

  • Also nochmal: ich würde das sein lassen, mit ´nem Hammer auf der Welle des Polrades rumzukloppen. Ich hatte auch Probleme das Polrad abzuziehen und habe dabei erstmal die originale Schraube verbogen. Kauf dir im Autoteilehandel ein Halteband für den Ölfilterausbau und fixiere damit das Polrad. Wenn du dir eine neue Schraube (mit ausreichender Festigkeit!!!) für den Abzieher besorgt hast ist das alles kein Problem mehr.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Moin,


    also ich hab bei ner Schwalbe /2 eines Bekannten das Polrad auch nur zu dritt abgeloest bekommen, so fest war das korrodiert. Zwei Leute haben das Polrad gehalten (mit Halteband in Form eines Lederguertels), der dritte hat den Abzieher bedient, ging wunderbar.


    Wenn dir dabei der Abzieher zu Bruch gegangen ist, dann hast du da Schrott gekauft. Normalerweise sollte der Abzieher bzw. die Schraube ne hoehere Zugfestigkeit (8.8 oder 10.8 ) aufweisen, dann geht das Ding beim Abziehen auch nicht ueber dem Jordan. Ich mach immer noch etwas Fett auf die KW-Stirnseite, da die Nachbau-Abzieher im Gegensatz zu den originalen kein Druckstueck mehr haben.


    Adrian

  • sehr witzig schraube mit hoher festigkeit , stell erstmal fest , wie hart der abzieher ist , die billigen dinger reissen aus.
    mach so wie die profis dir beschrieben haben .
    wir machen auch so und haben schon zig motoren gemacht.
    mfg
    deutz 40

  • Zitat von Deutz40

    stell erstmal fest , wie hart der abzieher ist , die billigen dinger reissen aus.


    deutz 40


    Wenn auf mir einer mit dem Hammer rumdonnern würde, würd ich auch ausreissen :shock:

    Blöd kann man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

  • moin. DrSnuggles der kfzmeister ,
    mann die jungs haben keine werkstadt so wie wir ,
    die machen das auf der strasse oder zuhause , gieb ihn hilfreiche tips und lese vorher bevor du was schreibst den ganzen tred
    mfg
    deutz40

  • Ja Ich werde mir Mühe geben , nur der Laptop steht hier in der Wekstadt bei mir , und ist mit einem Schutz für die Tastatur ausgestattet , meist ist die leicht
    schmutzig.
    mfg
    Deutz 40

    • Offizieller Beitrag

    deutz
    Werkstatt mit Laptop und I-Net....Coooooooooooool... :D


    Bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion:
    Is' scho OK....Hauptsache, der Inhalt stimmt...andere Nestler haben hier im Nest mit ähnlichen Problemen schon über 5000 Top-Posts hinter sich gebracht.... :D


    Gruß aus Braunschweig

  • Grüßt euch nochmal.


    Dass mit der optimalen ausrüstung ist schon richtig, genau so wie der Einsatz des Hammers bei solchen Sachen.
    In einer guten Schrauberbude ist aber auch ein Schlagschrauber vorhanden
    ... wenn der zudem noch ohne Druckluft oder Strohm betrieben wird kann da eigentlich nur ein Hammer ran ... soviel zu einer guter Austattung ... sollte man aber nicht am Polrad verwenden.


    Zur festigkeit der Abziher .... Bis jetzt musste ich immer feststellen, dass die Schraube die Schwachstelle ist und nichtmal ne 8.8 ist .... ansonsten wenn jemand nen Abzieher mit Feingewinde an der Schraube besorgen kann sollte der entsprechende Link hier rein ! Selbstgebautes zählt nicht, wobei dass auch ne Idee ist ... die metrische 8 mm Schraube gegen eine 10mm mit Feingewinde ersetzen und dann nochmal ran das ding !

  • Zitat von Deutz40

    moin. DrSnuggles der kfzmeister ,
    mann die jungs haben keine werkstadt so wie wir ,
    die machen das auf der strasse oder zuhause , gieb ihn hilfreiche tips und lese vorher bevor du was schreibst den ganzen tred
    mfg
    deutz40


    Is ja gut, is ja gut! Ich dachte eben, daß alle relevanten Tips schon genannt wurden, und da kann man doch mal ein Späßchen vertragen, oder? Dann zieh ich mich eben wieder in den Keller zurück und halt meinen Mund...... :rolleyes:

    Blöd kann man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

  • Ein Rechenschieber könnte noch irgendwo dort unten sein Unwesen treiben. Bin mir aber nicht sicher, ob der schon WLAN hat........ :shock:

    Blöd kann man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

  • Ich habe mein altes Laptop in der Werkstadt stehen , ist immer ganz lustig beim basteln online zu sein , kommen machmal richtig dolle Fragen ,
    und noch bessere Antworten .
    mfg
    Deutz40

    • Offizieller Beitrag

    Um wieder zum Ursprung des Threads zu kommen.


    Das Poldar ich runter !!!


    Neue Schraube (8.8er) in den Abzieher. Den selbigen aufgeschraubt und mit der neuen Schraube ordentlich auf Spannung gebracht und dann mit dem Gummihammer von verschiedenen Seiten einen kräftigen "Klapps" und mit nem lauten Knall hat sich das Teil dann gelöst.


    Danke für die tatkräftige Unterstützung und die teilweise doch recht kreativen Vorschläge.


    Gruß
    Donnervogel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!