Ich habe den Eindruck, wer auf Karriere aus ist, sollte zum Bund gehen. Belegen oder bestätigen kann ich es aber nicht... ![]()
Gruß!
Al
Ich habe den Eindruck, wer auf Karriere aus ist, sollte zum Bund gehen. Belegen oder bestätigen kann ich es aber nicht... ![]()
Gruß!
Al
In Braunschweig bei der Musterung wurde einem in der Tat an den E§iern rumgegrabbelt :wink:
Ich war Zivi und hab dort fürs Leben genauso wertvolle interessante Erfahrungen gemacht die man sonst im Leben nicht bekommt, wie andere hier bei der BW, kommt dabei immer auf die Stelle an die man sich sucht.
Zitat von RichyAlles anzeigen
Das erzählt mehr über deine Moral als du glaubst. Macht sich auch bei einer Bewerbung sehr gut.
MfG,
Richard
PS: Niggel: Geh zum Bund, du wirst es nicht bereuen.
PPS: An die Eier hat mir beim Bund keiner gefasst, auch einen Finger hab ich nicht in den Arsch bekommen. Soviel zu Vorurteilen.
Hmmm komisch, bei Vorstellungsgesprächen hatte ich immer die bessere Wortwahl, aber egal.
Und ja, in BS, bzw ich war auch nochmal in HI zur Musterung, dürfte aber mittlerweile 12 Jahre her sein, da wurde ich von ner hübschen Blonden an besagte Glocken gefasst ![]()
![]()
![]()
Bei mir hats auch mit dem normalen Wehrdienst angefangen. Am Anfang hat es mir auch überhaupt keinen Spaß gemacht. Das hat sich jedoch nach ca. 1 Monat geändert. Bin dann gleich 4 Jahre mit vollem Programm dabei geblieben. Ich bereue es nicht und habe dabei auch sehr viel gelernt, was mir bei meiner jetzigen Tätigkeit zugute kommt.
PS: Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich dann zu den FSJ´lern (Aufklatschern) gehen würde. Da muß man wirklich manchmal sein Gehirn ausschalten können... ![]()
Zitat von austroschwalbePS: Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich dann zu den FSJ´lern (Aufklatschern) gehen würde. Da muß man wirklich manchmal sein Gehirn ausschalten können...
Achtung, Denkfehler: FSJ is das Freiwillige Soziale Jahr. Fallschirmjäger fallen in unserer Diskussion generell unter "Bund" und wären - wenn schon abgekürzt - FschJg. :wink:
MfG
Ralf
Eierfassen ![]()
Leute, Ihr habt Euch wie die Mädchen.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass jemand daran krepiert ist.
Im Gegenteil, bei jemandem den ich persönlich kenne, wurde etwas seltsammes an den "Klötzern" festgestellt; dann zum Urologen geschickt und Krebs festgestellt
Mit 21 Jahren!! Er hat selbst gedacht, naja sind Adern sind normal.
Dann doch lieber mal 5 Sekunden an den Eiern spielen lassen. Beim Urologen lässt man das ja auch machen ![]()
Du kannst ja auch Zivildienst beim Bund machen
. Einfach mal deinen Wehrdienstberater fragen auch wenn man nicht alles glauben sollte was die erzählen.
DA ich mir oft an den Kopf greifen musste beim durchlesen der Antworten.
Achtung der TExt wird länger.
Zu erst musst Du Dir darüber im Klaren sein dass egal was Du machst Du es nicht für Dich machst, damit meine ich nicht das egoistische Du sondern das sozial/politische.
Du wirst dazu von dem Staat gezwungen dies durchzustehen und es ist eine Verpflichtung welche nur einen Teil der Bevölkerung durchstehen muss. Frauen dürfen, müssen aber nicht. Da ist schon eine Große Ungerechtigkeit zu finden welche Du mit der Erfüllung deiner sg. Pflicht mitträgst. Es gibt Alternativen die nennt sich u.a. Verweigerer. Das meine ich ernst und praktiziere es in zwei EU Staaten auch.
Sobald Du Dich dazu entscheidest dieser ungerechten "Pflicht" zu unterwerfen und Du vor der Qual der Wahl stehst, solltest Du abwägen was Du für richtig hälst.
Willst Du einem Verein Beitreten welcher das Töten anderer Menschen in Kauf nimmt, ganz egal aus welchem Grund (Verteidigen der eigenen "Grenzen"). Wobei diese Grenzen nicht die Deinen sind sondern die eines Staates. Du wirst Dich Untergeben müssen einer Hierarchie welche nichts mit Qualität zu tun hat sondern eher mit Dienstjahren.
Als alternativen kommen der Zivi Dienst oder das "Freiwillige" soziale Jahr oder der Dienst beim THW. Und obwohl diese Alternativen um ein 1000 Faches besser sind als der "Wehr"dienst, solltest Du im Hinterkopf behalten dass keine freiwillig von Dir entschieden wurde.
Ich könnte weiter schreiben aber das würde den Rahmen sprengen.
Es werden in den nächsten Posts und es wurden in den vergangenen Sachen geschrieben wie:
"Beim Bund wirst Du die Grenzen deinen Körpers kennen lernen". Naja wenn Du jemanden brauchst der Dir das zeigt ab....Du hast jedoch jeden Tag die Freiheit zu entscheiden ob Du es erfahren möchtest!
"Der Bund bringt Dir auch bei sozial zu sein". Das tut jede Gesellschaft wenn Du es richtig angehst und da muss nicht jemand von oben drücken...
"Das wird die schönste Zeit deines LEbensDu wirst Freunde auf Ewigkeiten machen"...
Wenn Du noch keine hast bringt vielleicht was, aber Du kannst auch anderen Vereinen beitreten wenn Du es brauchst da kann man sich auch Freunde machen ![]()
"Wenn die Bundeswehr nicht wär.....ich will mal sehen was passiert wenn jemand deine Familie/Dorf/Haus/Dich/Auto/Hund/Freundin/Frau/Kind" .... wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
"Du wirst auch dazu verpflichtet Steurern zu zahlen und machst es ist das keine Eingrenzung deiner eigenen Freiheit". Wir leben nunmal in einer Gesellschaft welche Gelder braucht um sich also unser Umfeld zu erhalten, da wir ja so weit vereinsamt sind das wir unserem nächsten nicht helfen können/wollen. daher wählen wir jemanden der dieses Zusammenhalt aufrechterhält. Und damit sind leider auch immer wieder Grenzen gemeint welche nicht existieren... Aber es gibt auch Versuche diese zu durchbrechen, evtl. nicht aus den besten Motiven siehe EU.
Und die Gleichung Steuern zahlen ist genauso deine Pflicht wie Menschen zu töten geht nicht auf.
Das ist halt das Problem dem Du auch beistimmen wirst, es gibt kein perfektes System, dennoch gibt es Sachen welche man auch in einem Staat Sachen welche absurd sind und gegen die menschliche Logik.
Aber es ist schön Zitate Intellekt/Gelehrter zu hören welche Ihre Meinung wieter verbreiten vermögen.
Ja ja da wären einigen die Haare ausgefallen, würden sie hören wie einfach/ungeniert sich heute jemand einen Philosophen nennt... ![]()
Aber es ist gut wenn man alle Menschen abstempeln kann, macht einiges einfacher...
Respekt vor dem Leben Anderer und Antimilitarismus sollte nicht dem Pazifismus gleicht gestellt werden
OK, ich hol jetzt aus... hab ja Zeit.
Ich finde die Einstellung "Der Staat zwingt mich zu einem Pflichtdienst und diesen Zwang lehn ich jetzt mal aus Prinzip ab." völlig daneben und egoistisch. Ein Staat ist ein Gemeinwesen. Jedes Mitglied dieses Gemeinwesens gibt einen Teil seiner Freiheiten auf, um von den Vorzügen dieses Gemeinwesens zu profitieren. Denn nur der Staat ist in der Lage, ein Klima der allgemeinen Sicherheit zu schaffen, in dem es einheitliche Regeln (=Gesetze) gibt, die das Zusammenleben der Bürger regeln, sodass niemand Angst haben muss, Opfer von Wilkürakten oder Gewalt zu werden. Dazu bedarf es einer tollen Sache: Des staatlichen Gewaltmonopols. Das bedeutet, dass der Staat in der Lage sein muss, sämtliche gegen das Gemeinwesen ankämpfenden Kräfte wirkungsvoll zu bekämpfen. Und zwar nur der Staat. Keine Privatarmee, keine marodierenden Horden von Glatzköpfen, u.s.w. Das ist übrigens der Punkt, wo das Konzept der Anarchie ins Wanken gerät. Da gibts kein Monopol. Und wie bei Orwell wollen dann einige Schweine gleicher als die anderen sein - meistens sind das nicht die Guten. Das Ganze kann man aber auch alles schön bei den einschlägigen Vertragstheoretikern (Hobbes, Locke, Rousseau, etc.) nachlesen.
Zurück zum Pflichtdienst: Da der Staat den Menschen neben den für alle Bürger verbindlichen Regeln auch Infratruktur, Sozialleistungen und ähnliche Dinge zur Verfügung stellt, ist es in meinen Augen durchaus legitim, von den Menschen auch einen Beitrag zur Aufrechterhaltung dieses Gemeinwesens zu verlangen. Und es wird ja heutzutage auch niemand mehr zum Wehrdienst gezwungen. Man hat ja durch Zivildienst und FSJ genug Möglichkeiten, sich die Art seines Dienstes auszusuchen. Die Frage, ob man eine gewisse Zeitspanne seines Lebens für den Staat opfern sollte, möchte ich eindeutig bejahen. Neben dem oben genannten Beitrag fürs Gemeinwesen sehe ich darin auch eine stärkere Bindung an dieses Gemeinwesen. Kurz angeführt sei an dieser Stelle das Bild des Bürgers in Uniform, also des Soldaten aus der Mitte des Volkes. Und das ist verdammt gut, da so junge Leute verschiedenster Art in die Bundeswehr "hineinschnuppern" können. Denn mit einer Berufsarmee würden sich die Streitkräfte aus den klassischen "Zivilversagern" und "Kampfsäuen" rekrutieren. Und in die Hand solcher Leute würde ich das Schicksal meines Landes nicht legen wollen.
Was mir ebenfalls nicht gefällt ist dieses Bild, was hier von der Bundeswehr verbreitet wird. Es ist ja nun nicht so, dass man da eingezogen und zur Killermaschine erzogen wird. Aufgabe der Bundeswehr ist es nun einmal, die Bundesrepublik Deutschland militärisch zu verteidigen. (Ja, es gibt auch noch die Auslandseinsätze, die jeder für sich bewerten kann, die aber nicht von Grundwehrdienstleistenden durchgeführt werden) Das ist eine Aufgabe, die getan werden muss. Und sie muss auch getan werden, wenn nicht "der Russe vor der Tür steht." Man weiss nicht, was in 10 oder 20 Jahren sein wird, und Fähigkeiten müssen trainiert, erhalten und verbessert werden. Die Idee, Streitkräfte abzuschaffen, ist illusorisch. Verteidigung funktioniert nur über Abschreckung. Wer nichts zum Drohen in der Hinterhand hat, macht sich lächerlich und wird alsbald von der Landkarte verschwinden.
Fazit: Alle Bürger im Staat profitieren von dieser Gesellschaft. Daran kann man sich ruhig beteiligen. Die Dienstpflicht geht daher grundsätzlich in Ordnung. Es gibt keinen Grund, gegen die Wehrpflicht zu wettern, da heutzutage niemand mehr zum Bund muss, der auch nicht will. Und denjenigen, die sich dazu bereit erklären, sollte man nicht auch noch ans Bein pissen, in dem man sie als Militaristen und Mörder hinstellt.
MfG
Ralf
P.S.: Und wenn hier einer wegen Ungerechtigkeit schreit, gibts eben auch die Dienstpflicht für Frauen. Lieber so als andersrum (komplette Abschaffung).
Zunächst einmal ... ich hab weder Ziwie noch Bund gemacht ... bin der dritte Sohn und somit dürfte bzw. musste ich nicht.
Wollte aber zum BUND ... auch wenn ich absolut keine Rechte Meinung habe denke ich, dass mann doch auf das Faterland Stolz sein sollte und es eine Art Ehre darstellt dem Vaterland dienen zu dürfen ... ich dürfte es bis heute nicht !
Hab aber auch die restlichen Beiträge nicht gelesen bis zu deinem 2ten wo es um die vernümpftigen geht !
Wenn du beim Bund eine Daueranstellung bekommst und drinn bleibst, zeigst du mit 50 Jahren deinen Kumpels den Fingern und Lachst ... bekommst ne sehr dicke Rente wo du in der freien Wirtschaft schon min. 2 Privatversicherungen haben mussst ... und deine Kumpel in der freien Wirtschaft müssen dann noch 20 Jahre schaffen !
Ob du dich dann auf deine Rente einlässt oder nochmal Selbstständig wirst ist dir überlassen ... bei mir währe die Wahl immer der BUND ... mit dem Ziel dort bis zur Rente zu bleiben ... Lässiges leben und gutes Einkommen im gegensatz zur Freien Wirtschaft ! Mal ganz von Tarifverträgen und Urlaubssperre abgesehen .
Aber alles hat sein vor und nachteile ... da drinn zu bleiben ist nicht einfach und wenn du nach 4 Jahren raus bist kannst du als Lehrling wieder anfangen ... wenn du glück hast ... und die umstellung ist hart .... sehr hart !
Zitat"Der Staat zwingt mich zu einem Pflichtdienst und diesen Zwang lehn ich jetzt mal aus Prinzip ab."
MAg egoistisch sein, aber DU hast DIr auch nicht die Mühe gegeben alles richtig zu lesen. ICh habe nicht insgesamt den Staat abgelehnt sondern die Wehrpflicht. Und auch aus einem bestimmten Grund. Das GEwaltmonopol
haben wir als Gessellschaft dem Staat übertragen als wir den Staat erschufen.
Der Staat ist keine eigene Person er ist unser Konstrukt.
Die Notwendigkeit einer Wehrarmee liegt in unserer falschen Auffassung von GEsselschaft.
Zur Profi-Armee: "Zivilversagern" und "Kampfsäuen" werden diese nur eingestellt wenn der Staat seine in seiner VErpflichtung die Menschen "richtig" zu lehren nicht nachkommt. Und zu deinem LAnd:
->6646Andreas ![]()
Gibs zurück ist auch meinss.
Und wieder, ich habe nicht gesagt das der Bund eine Erziehunganstalt für hemmungslose killer ist, aber wenn man eingezogen wird dient man an der Waffe und es kann passieren obwohl es 99% nie passieren wird, auf einen anderen Menschen schiessen zu müssen. Da hinter verbirgt sich ein Riesendilema für jeden Menschen welcher den Respekt vor einer anderen Person hat.
Und soziales Denken bringen die Ersatzangebote den meisten Leistenden nicht bei , nur weil sie ein paar Wochen Sozialarbeit leisten. Da hätte der Staat schon 20 Jahre früher anfangen müsseb als man die Kita besuchte...
ZitatVerteidigung funktioniert nur über Abschreckung
VErteidigung ist nur notwendig weil einige Angst davor haben dass zu verlieren was sie.....
Ach ich liebe diese Aufffasung eines "christlich-demokratischen" Staates.
GRuss
Andreas
Das was du willst, funktioniert nur, wenn alle abrüsten und die Armeen abschaffen. Seien wir froh, dass wir nur noch eine verhältnismäßig kleine Bundeswehr brauchen, dein Wunsch wird in unserem Leben nicht mehr in Erfüllung gehen. Spätestens beim nächsten Hochwasser wissen wir, warum die Bundeswehr auch heute noch ihre Berechtigung hat. Zu den Auslandseinsätzen habe ich allerdings ein gesplatenes Verhältnis, die allermeisten lehne ich strikt ab.
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Auch ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mich von spätpupertierenden Halbaffen über die Hindernisbahn jagen zu lassen, 5 Mal am Tag das Gewehr von imaginärem Flugrost zu befreien, Hemden aus welch unerfindlichem Grund auch immer in DIN A4 zu falten, und noch ne ganze Menge anderer Leckerbissen zu bewältigen. Irgendwie hat Prof schon Recht, daß es dabei natürlich auch Erlebnisse und Erfahrungen gibt, die man in der "normalen" Welt so gut wie nirgends machen kann. Aber der Preis dafür ist aus o.g. Gründen doch recht hoch. Es ist schon recht deprimierend, wenn man endlich seine Lehre fertig hat, selbständig arbeiten kann, halbwegs ordentliches Geld verdient, und dann geht der ganze Sch.... wieder von vorn los. Die positiven Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, möchte ich keinesfalls mehr missen, jedoch würde ich, wenn ich wieder vor der Wahl Bund oder was anderes zu machen stehen würde, mich wohl für was anderes entscheiden. Wer jedoch bereit ist, Sonntag Abends sein Gehirn an der Wache abzugeben, und es Freitags nach Dienstschluss wieder abzuholen, für den ist dieser Verein eine Alternative. So, ich denke das reicht erstmal.
Gruß
Obergefreiter a.D. Christian ![]()
Du brauchst garnicht zum Bund .
Reiche wenn die Dich einziehen wollen eine ofizelle Beschwerde ein , warum gerade Du eingezogen werden sollst , und Tausende andere in deinem Alter
nicht (Gleichberechtigung ) es giebt genug die Soldaten sein wollen .
Vaterlandsverteiligung war ja ok , Ich habe auch gediehnt , aber sich in fremden
Ländern sich mit Bomben Mienen und Selbstmordattentätern in die luftjagen lassen , oder Dein Lebenlang als Krüppel verbringen , für Leute die uns garnicht mögen oder da haben wollen finde ich ein Unding , wenn unsere Regierung gerne sich profileren will , sollen Sie eine Berufsarmee aufstellen , die ist aber zu teuer , da nehmen sie Wehrpflichtiege , die giebs
billiger , Die Jungs werden überedet sich zu verpflichten und mit Fahnen hoch zu den verrückten die nichts zu Essen haben , aber genug Waffen.
mfg
Deutz40
Zitat von Deutz40Ich habe auch gediehnt , aber sich in fremden
Ländern sich mit Bomben Mienen und Selbstmordattentätern in die luftjagen lassen , oder Dein Lebenlang als Krüppel verbringen , für Leute die uns garnicht mögen oder da haben wollen finde ich ein Unding
Nochmal zum Mitmeisseln: Der Grundwehrdienstleistende - um den es hier ja geht - wird in seinen 9 Monaten in keinen Auslandseinsatz gehen. Wer geht, hat sich länger verpflichtet und weiss, worauf er sich einlässt.
Und nochwas: Wer seine Einberufung bekommt und erst dann ne Beschwerde schreibt, weil er nicht zum Bund will, hat vorher was falsch gemacht.
MfG
Ralf
Ja da hast Du absulut recht ,
Ich selber war 8 Jahre da allerdings ab 1977 ( Oberstabsfeldwedel)
Ich ergere mich wahrscheinlich nur , weil mein Sohn als Wehrpflichtiger hingegangen ist , sich nach kurzer Zeit doch noch verpflichtet hat , und nun stolz erzählt das wohl ins Ausland geht.
Mfg
Deutz40
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!