• GEnau!


    Und kipp dann nicht einfach Motoröl rein, weil du nichts anderes hast. Viele denken sich dann auch ab dafür udn rein das Zeug. Es hat schon seinen Grund warum es verschiedene Öle gibt. Motoröl wär einfach zu flüssig..


    Gruß Muetze :bounce:

  • Hallo,
    Ja, aber wie nun genau ?
    In meinem M52 Motor hab ich laut aussagen in diesem Forum sae80w aufgefüllt.


    wie sieht das bei den M54/1 zum Beispiel aus ?


    oder beim Sr2, da hab ich extra sae80w gekauft und nun nach lesen der Anleitung bin ich anderer Meinung, dort steht extra drinn, handelsübliches Motorenöl für Sommerbetrieb (kein Getriebeöl)


    Ja, was soll ich dazu sagen ?


    wisst ihr da genaueres ?


    mfg Toni

  • Zitat von callifan

    o hab ich extra sae80w gekauft und nun nach lesen der Anleitung bin ich anderer Meinung, dort steht extra drinn, handelsübliches Motorenöl für Sommerbetrieb (kein Getriebeöl)


    Sea80w ist günstiger das w steht für Sommer und Winterbetrieb verwendbar. würtest de nur sea80 verwenden müssteste form Winter das Öl wechseln

  • Darum ging es mir gar nicht.
    es ging mir darum, waum im SR2 laut Betriebsanleitung kein Getriebeöl, sondern ausdrücklich Motorenöl gefahren werden soll (im Getriebe natürlich)


    was ja scheinbar bei den M53 Motoren anders sein soll, da hier ja das SAE80 empfohlen wird


    weitehrin wollte ich wissen, was beim M54/1 motor zum Beispiel bzw. allgemein in diesen motortyp gehört.


    mfg Toni

  • Zitat von MC

    Sea80w ist günstiger das w steht für Sommer und Winterbetrieb verwendbar. würtest de nur sea80 verwenden müssteste form Winter das Öl wechseln


    Selbst wenns nur Sae80 ist... die Simme kennts nur und ist somit auch im Winter zu verwenden

  • Prof Nein, der M53 ist zum Beispiel der Star Motor, oder der alte Schwalbenmotor mit 3 gang.


    der M54/1 ist der S51 Motor, der letzte mit 4 Gang.
    den Meinte ich.


    Nur wie ist das denn nun mit dem Öl ? gibts da keine Umschlüsselungstabelle ? es gibt so viele Tausende Öle. da wird man doch bestimmt was richtiges finden, was vond er Viskosität ungefähr hinkommt ?


    mfg Toni

  • callifan will es halt einfach nicht glauben....ts ts ts....


    Wenn du meinst, kannst du ja ein anderes Öl verwenden. Wirst dann schon sehen was beim Schalten passiert.....


    Bei meiner alten Schwalbe (KR51) steht glaube ich auch irgendwo am Motor die zu verwendende Ölsorte dabei. Wenn ich mich recht erinnere SAE 60 oder 40.


    Damals hatte man halt einfach wahrscheinlich kein spezielles Getriebeöl (80W). Heute ist das anders. So viele verschiedene Getriebeölvarianten gibt es nicht. Vielleicht 3 oder 4. Die Getriebe, egal ob bei den Simsons oder anderen Mopeds, auch bei Motorrädern und Autos, sind im Prinzip vom Aufbau her und der Funktionsweise sehr ähnlich. Daher kann man ins Getriebe einfach Getriebeöl kippen und fertig!


    Beim zu dünnen Öl könnte es dir passieren, dass deine Kupplung rutscht. Ist nicht gut für den Motor und frisst Leistung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von callifan

    Prof Nein, der M53 ist zum Beispiel der Star Motor, oder der alte Schwalbenmotor mit 3 gang.


    Ja.

    Zitat

    der M54/1 ist der S51 Motor, der letzte mit 4 Gang.


    Nö. Der M54 is vom Habicht. Der Motor vom S51 schimpft sich M541 (ohne /). Oder auch M531. Oder der Einfachheit halber M501.

    Zitat

    den Meinte ich.


    Dann sag das auch. Kommt übrigens trotzdem SAE80 rein. Zwar nur 400 statt 500ml, aber das war ja nicht die Frage.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    callifan


    Das mit dem Öl ist nicht so tragisch zu nehmen, auch wenn in der Beschreibung was anderes steht. Mit Ausnahme des Halbautomatikmotors ist in jedem Simsongetriebe SAE 80 das richtige Öl. Da das überall zu beschaffen ist, braucht man eigentlich keinen Gedanken an was anderes zu verschwenden.


    Als Ersatz darf in jedem Getriebe aber auch ein SAE 30 Einbereichsmotorenöl gefahren werden. Das hat offenbar vergleichbare Eigenschaften und wird z.B. in 4Takt Rasenmähern eingesetzt. Und wenn auch das nicht verfügbar ist, darf man auch 15W-40 Motorenöl der einfachsten Sorte nehmen.


    Da aber sehr oft selbst bei einfachen Motorenölen Additive drin sind, die der Kupplung einer Simson nicht bekommen, gibts unterm Strich nur eine Empfehlung: SAE 80!!!

  • Hallo,
    naja, ok, bei den m53 und bei den m501 motoren verstehe ich es ja mit den sae80w. Aber beim Werkstatthandbuch vom SR1/SR2, worum es mir hauptsächlich geht, stzeht folgendes


    Auszug aus der Tabelle:


    Kupplung Dreischeiben-Lamellenkupplung im Ölbad
    Schalldämpfer zerlegbar
    Kraftübertragung
    Motor-Getriebe: Übersetzung 1 : 3,307
    Getriebe: Zweiganggetriebe im Motorblock
    Übersetzung im 1. Gang 1 : 3,5
    Übersetzung im 2. Gang 1 : 2
    Getriebe-Hinterrad: Rollenkette 1/2 x 3/16 "
    Antriebskettenrad 14 Zähne
    Kettenrad am Hinterrad 34 Zähne
    Übersetzung 1 : 2,428
    Gesamtübersetzung im 1. Gang 1 : 28,16
    im 2. Gang 1 : 16,07
    Tretkurbelübersetzung
    zur Getriebehauptwelle 1 : 2,54
    zum Hinterrad 1 : 1,04
    zum Motor (1. Gang) 1 : 16,8
    Tretkurbellänge 160 mm
    Ölmenge im Getriebe 0,5 l
    Normales Motorenöl (kein Getriebeöl) 6...8° E bei 50° C
    Bereifung 26 x 2 verstärkt



    Auszug ende:


    Also irgendwas haben die sich dabei sicherlich gedacht, wenn da steht kein Getriebeöl,


    denn früher gab es sicherlich Getriebeöl, mämlich das GL


    Irgendeine Begründung muß es ja dafür geben, das im sr1/2 motorenöl und extra kein Getriebeöl, welches ja sae80 ist empfohlen wird.


    mfg Toni

  • Hallo,
    Naja, wenn denn würde ich schon 15w40 nehmen, aber die Frage ist, warumd as Getriebeöl verboten ist,
    scheint vieleicht was mit der viscosität zu tun zu haben.
    das ist für mich die einfachste Begründung.


    mfg Toni

  • Hallo,
    Naja gut, da steht normales Motorenöl, und das währe wiederum 15w40.


    aber die Frage ist warum da so dünnes Öl rein soll ?


    hat keiner eine Begründung dafür ?


    mfg Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!