Fragen zum Starmotor

  • Moin.


    1.Welcher Motortyp genau ist das? Ist aus nem Star, 3-Gang und Fußschaltung. Es gibt da ja unterschiedliche Mitteldichtungen, daher die Frage.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/wgi-9-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/wgi-a-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/wgi-b-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/wgi-c-jpg.html


    2. Sind diese Dichtungen OK oder sollte man für die Mitteldichtung bei einer Regeneration andere Dichtungen verwenden?


    http://www.dumcke.de/olc/index.php?cPath=129_187


    3. Die Kurbelwelle selber ist noch sehr gut, der Motor hat auch grad erst 6500Km hinter sich, nur hat der Kolbenbolzen sehr starke Laufspuren. Auch lässt er sich in der Buchse des oberen Pleuelauges ganz leicht leicht "kippen" und sich auch sehr leicht hin-und herschieben. Einfach einen neuen Kolbenbolzen nehmen oder muss ich eine neue Kurbelwelle besorgen? Wenn ja, wo?


    4. Zylinder ausschleifen und neuen Kolben, kann mir jemand einen zu empfehlenden Betrieb nennen oder einen Händler der das gut macht?


    5. Welche Lager sind in diesem Motor verbaut? Habe bis jetzt keinen Komplettlagersatz entdeckt.


    Danke im Voraus,
    Greetz, J-O

  • Das ist ja das doofe, mit der Bronzebuchse :|
    Kann man die evtl austauschen? Eine gute Presse hab ich in der Firma, das sollte nicht das Problem sein. Nur dachte ich eben dass ein neuer Bolzen kein Spiel mehr in der Buchse hat, da der Alte wirklich abgelutscht aussieht... Ich werds mal mit dem Bolzen aus dem Motor testen den ich hier noch habe.


    Und wie siehts aus mit dem Rest? Keiner nen Plan?


    Greetz, J-O

  • Ja, als Motordichtungen kannst du die hier von Dumcke nehmen.


    Ein neuer Kolbenbolzen ist dann schon eine gute Wahl, wenn der alte eingelaufen ist. Manchmal hilft das schon.
    Sonst, so eine Bronzebuchse im Pleuel kann man in der Motorenwerkstatt auch anfertigen und wechseln lassen. Die Bohrung muß dann aber ganz genau rechtwinklig im Pleuel sitzen und danach glatt aufs Kolbenbolzenmaß plus Spieltoleranz aufgerieben werden.


    Kugellagergrößen habe ich keine Ahnung. Die sind bei den alten Vogel-Motoren aber alle gleich.

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