• Hallo,


    die "großen" (glaube 47 mm außendurchmesser) Kugellager von einer Schwalbe KR51 an der Kurbelwelle haben ja 7 Kugeln. Würde auch das gleiche Kugellager mit 8 Kugeln gehen?? Und macht ein Magnetstreifen an der Seite von den Lagern etwas aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwalbensittich


    ich würde mir um die Zahl der Kugeln keinen Kopf zerbrechen, vorausgesetzt es fehlt keine einzige :roll:


    6303-C3 müsste das richtige Lager sein, wobei 6303 die Größe bestimmt und C3 die Passung.


    Und was soll ein Magnet da unten?
    Er wird doch wohl nicht so stark sein, daß er die Kugeln anzieht wie der Mond die Nordsee und eine Sturmflut entsteht. :))


    Peter

  • Zitat von Zschopower


    6303-C3 müsste das richtige Lager sein, wobei 6303 die Größe bestimmt und C3 die Passung.


    Einspruch! C3 ist die Lagerluft, also wieviel platz zwischen Kugeln und Lagerring (innen) ist. Ne super Seite wo ma die verschieden Bauarten der Kugellager nachschlagen kann-> Hier Leider kann man da als normalsterblicher nicht einkaufen, nur Firmen.
    Verbaut habe ich mal ein einseitig geschlossenes Lager, keine Probleme mehr mit dem Getriebeöl, leider nur an meiner Vespa.


    salü isga

  • Zitat von hanswurstbiken

    Wie keine Probleme mit dem Getriebeöl. Sind die Lagerdichtungen so dicht?


    Zur Sicherheit ist ein Simmering hinter dem Lager, aber wie vorher ins Forum gemeiselt es ist ne Vespa


    salü isga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!