Tank reinigen mit Oxalsäure

  • das ist ja alles schön und gut, aber kann mir mal jmd sagen wo man den ganzen mist hinterher lässt? also die oxalsäure oder meinetwegen salz- und phosphor-säure etc...

  • Nachschlach


    das kann ich nich empfehlen!
    man muss ja nicht unbedingt nochmehr Horrorgifte herstellen!


    Theoretisch geht jede Säure, die Frage ist halt wie lang es dauert


    Rost ist basisch und eine Säure(is klar) =>Neutralisation (siehe Chemiebuch)


    es stellt sich die Frage wie giftig die, in dem Fall, Eisensalze sind
    FeSo4 oder Fe3(PO4)2 oder FeCl2 (von der Salzsäure) sind sicher nicht lustig, dann wirds Giftmüll


    Je "natürlicher" die Säure ist desto besser

  • Zitat von GreenHawk

    die dosis machts gift
    google mal die gefahrenhinweise zu obigen substanzen :roll:


    Hat auch niemand behauptet, daß die Überbleibsel als Überraschung auf dem Kindergeburtstag serviert werden sollen.
    Natürlich muß das dann als Sondermüll gesondert entsorgt werden.


    Wer so etwas nicht möchte, muß eben eine andere Art der Entrostung finden, da ist nur eben noch das Verhältnis von Aufwand und Erfolg dabei, aber das definiert ein Jeder für sich selbst.

  • moin,
    hab mal ne frage zu der sache...


    greift oxalsäure auch lack an?


    weil ich grad meinen tank von aussen neu lackiert habe,... nur dass ich weiß ob ich nichts überschwappen lassen darf ;)


    MfG


  • nein, würde aber die angrenzenden Stellen anschleifen, denn wenn die mit Rost unterwandert waren, blättert dir der Kram an den Stellen womöglich ab....

  • ich bin gerade dabei drei schwalbentanks zu machen. habe mir dazu ein set von por 15 gekauft. nach intensiver entfettungskur hab ich dann jetzt den entroster (metal ready) drin gehabt. udn was soll ich euch sagen - von wegen ready. noch genau so rostig wie vorher. langsam hab ich echt die schnautze voll von dem scheiß set. dauert alles ewig, und nix geht.


    nun habe ich meinen tank aber auch schon mal mit oxalsäure behandelt. dies war ebenfalls nicht von einem besonders tollen ergebnis gekrönt. ich hab damals 500 gramm (glaube ich) in heißem wasser gelöst udn das dann in den tank gekippt. den aber vorher auch nicht entfettet oder so (damals hatte ich noch nicht so die peilung). da hier ja einige geschrieben haben, dass oxalsäure bei ihnen gut funktioniert hat, wüsste ich gerne mal ganz genau was sie wie in welcher reihenfolge gemacht haben. momentan hab ich abflussreinigungsgel in den tanks, primär um den schmodder, den metal ready hinterlassen hat zu entfernen, sekundär weil ich mir gedacht habe "vielleicht haste ja glück und das entrostet auch". scheint aber nicht so zu sein.

  • "Oxalsäure je Liter 80 Gramm, 24 Stunden einwirken lassen. "


    so stets im ersten post, und so ungefähr hab ichs auch gemacht. ;)
    zeit braucht man schon, du kannst das ganze auch einfach nen paar tage stehn lassen.die säure greift ja nur den rost an. oder auch etwas mehr säure nehmen.
    bei mir hat das super geklappt.entfettet oder sonstwas hab ich vorher nicht.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also ich hab meinen tank beim ersten mal mit 500 gr oxalsäure aus der apotheke behandelt. als ich das zeug abgeholt habe ( musste bestellt werden) kam das gekühlt. warum???????? hat mich knapp 10 euro gekostet. vermute mal das das laborqualität war.
    mit warmen wasser gemischt und den tank vollgemacht. nach 24 stunden top ergebnis.


    ich trottel den tank jetzt über winter natürlich nur halbvoll und wieder rostig.
    bei ibäh ein kilo bestellt und nochmal das ganze. ergebnis null nur nen dicken hals.


    jetzt hab ich mir nen neuen gekauft für 40 euro mit versand und arschlecken. der alte wird bei ibäh vertickt, porto kost mich nix. wenn ich das rechne und die kosten für nochmal oxalsäure oder irgend einen anderen scheiss, dann hab ich mit dem neuen noch gespart.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von möffi

    die "normale"

    die reicht, heisst auch technische oxalsäure.
    die reine ist für den anwendungszweck nur zu teuer.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • @y5bc: na da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin, bei dem das nciht gekappert hat.


    ich werd mal den vater von ner freundin anhauen, der ist apotheker. dann kostet das auch nicht so viel...

  • Hallo Miteinander,
    habe mir auch Oxalsäure bestellt um meinen Tank zu entrosten.
    Jetzt wollte ich nur einmal fragen wie ihr das genau gemacht habt.
    Habt ihr den Benzinhahn am Tank gelassen oder wie habt ihr den tank verschlossen? Was kann ich nehmen um die Säure nachher zu entsorgen? Ich meine aus welchem Marerial sollte der Kanister sein? Habe nämlich keinen Metall Kanister um das ganze zur Deponie zur bringen. Will das Zeug auf jdenfall Ordnungsgemäß loswerden.


    Vielen Dank
    S86

  • den bängzänghahn hab ich abgeschraubt, das reserveröhrchen und den filter entfernt. dann habe ich ein stück kunststoff-folie zugeschnitten, das genau in die befestigungsmutter passt. die mutter hab ich auf den hahn gedrecht, das folienstück da rein gelegt, und das konstrukt dann wieder an den tank geschraubt. die einfüllöffnung habe ich mit einem dicken gummifropfen verschlossen, den ich aus der schnapsdestillierkiste meines opas entwedet habe ;)
    als kanister für die säure hab ich einen leeren kanister für destilliertes wasser benutzt - ohne probleme.

  • @möffi: vielen dank für diesen konstruktiven hinweis :D werd es denke ich genauso machen.
    hatte mir nur sorgen gemacht das sich das zeug durch plastik durchfrisst :rolleyes: das wäre natürlich nicht so dolle.
    jetzt muss ich nur noch warten das das zeugs ankommt und ich endlich loslegen kann. dann wäre das mopped soweit einsatzbereit. :bounce:

  • Zitat von y5bc

    jetzt hab ich mir nen neuen gekauft für 40 euro mit versand und arschlecken.


    Hi y5bc, hab auch gerade meine Bestelliung für nen neuen Tank an Virus geschickt. Für ne Rostkur einfach keine Zeit mehr vor Suhl. Aber interessiert hätt`s mich schon wie`s mit Oxalsäure so geklappt hätte.


    votum :smokin:

  • Ich habe einen Tank mit Oxalsäure sauber bekommen. Der Rost war sehr stark und blätterte schon. Alte Schrauben und Wasser lösten den Dreck grob, dann kam Oxalsäure rein und nach 2 Tagen war kein Rost mehr zu sehen. Metallisch blank war er danach nicht, es ging leicht ins weißliche.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!