Tank reinigen mit Oxalsäure

  • Also ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten! Hoffe die Säure kommt jetzt auch endlich mal, habe schon letzte Woche bestellt und bezahlt X(
    Vlt kann ich ja mal ein paar Fotos vor und nach der Kur machen.


    Grüße
    S86

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum. Wollte kurz was zum Thema Oxalsäure ergänzen:
    Auch sie ist (wie Zitronensäure) ein Naturprodukt und z.B. im Rhabarber
    enthalten. Bei entsprechender Verdünnung sollte man sie über den Abfluss
    entsorgen können.


    Gruß
    schabe

  • So, ich wede den versuch Oxalsäure auch mal wagen! allein das besorgen war schon ein Abenteuer:


    Apotheke 1: Oxalsäure?Was iss das denn? Ich guck mal im Buch....find ich nich, haben wir nich......ähh ja....


    Apotheke 2+3: Können wir bestellen 250g=37,50€.......ääähhhh nö!


    Aptotheke 4: Können wir bestellen, iss morgen da. 1KG =15,-....prima, bis morgen ;)


    Also lohnt es sich auf jeden fall mehere Apotheken abzuklappern, falls man Probleme bei der beschaffung hat!


    Morgen früh gehts also los!

  • Habe noch mal nachgeschaut:
    "Nach Verdünnung auf 1:200 ist die Entsorgung über die Kanalisation erlaubt."
    So steht's auf der Verpackung eines (aus Oxalsäure bestehenden) Tankentrosters,
    der auch bei mir gerade auf den Einsatz wartet. Laut Anleitung soll der 30 Minuten
    bei 65°C einwirken.

  • ...von wegen 40,-€ für nur die Oxalsäure. Ich hab 37,- bezahlt für den Reiniger, den Entfetter und auch noch die Versiegelung Marke KREEM ROT. Also ich hab, weil Möffi geschrieben hat er hat por 15 genommen, KREEM ROT gekauft gehabt für meinen rostigen Schwalbetank. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ein schöner Innenversiegelter Tank. Ich denk das Schabe wohl auch in etwa das gleiche hatte, denn die Anwendung ist ähnlich.


    @möffi Und den Reiniger/ Entfetter kannst auch für mehrere Tanks nehmen (für einen Einzelnen wie bei mir fast zu schade), das wär für deine 3 Tanks interessant.
    Den Versiegler kippst dann, wenn die Reinigung abgeschlossen ist, in den 1. Tank schwenkst ihn dann bis alles gut bedeckt ist dann in den 2.Tank und wenn es dann noch genug ist auch noch in den 3.Tank :bounce:


    Alles in allem kann ich diese Variante nur empfehlen. Hab nämlich auch Oxalsäure bei meinem TS Tank ausprobiert. Bei der braucht man halt Zeit und Kieselsteine oder Schrauben. Hab ca. 8,-€ für 250g in der Apotheke um die Ecke bezahlt, der Apotheker hat gesagt er nimmt die immer zum Entlkalken. Aber dann normal verdünnt, weil sonst zu teuer. Was von Bombenbauen hat er nicht erzählt. Und Entkalker im Wasserkocher schüttet man ja nach Anwendung auch in den Abfluss.
    Die Kieselsteine bekommt ihr in einem Baufachmarkt.

  • Naja, habs mir halt im Kilosäcklein aus der Apotheke geholt...15,- sind OK wie ich finde. Außerdem kauf ich lieber im Laden als Online ;)


    hab die Brühe jetzt mal angesetzt, vorher den groben Rost mit Kiesel und Zitronensäure entfernt und den Tank dann sauber ausgespühlt. Jetzt Oxalsäure rein und während der Arbeitszeit (bis morgen 19:30) hoffen das alles glatt geht.

  • Eine richtige Drogerie ist so was, wo du zum Beispiel Kamille und andere Kräuter noch lose nach Gewicht kaufen kannst, ebenso diverse Chemikalien.
    Auch weiß eine richtiger Drogist was Oxalsäure ist, bei Schlecker wissen die das garantiert nicht.
    In einer richtigen Drogerie riecht es auch ganz anders als bei den Discount-Drogerien, nicht nach Seife und Parfüm.
    Wir haben hier bei uns auch nur noch eine oder zwei die schon seit ewigen Zeiten bestehen (mal sehen wie lange noch)


    mfg Gert

  • Habs jetzt 36 Stunden stehen lassen.....überzeugend!


    kein Rost mehr da!


    Habe zuerst mit Kiesel und zitrosäure grob gereinigt und ausgespühlt. Anschließend mit Oxalsäure (60g/Liter) aufgefüllt und 36 Stunden stehen lassen.
    Anschließend mit Spüli und danach mit Spiritus erneut gespühlt.


    Sieht quasi aus wie neu ;)

  • Hallo Zusammen,
    hatte das mit den Fotos mal ausprobiert aber im Tank zu Fotografieren ist quasi unmöglich :cry:
    Habs aber nur mit den Kieseln (Granitkiesel 1kg) gereinigt und ich muss sagen das mir das Ergebnis absolut reicht. Danach durchgespült und alles super!
    Kann also nur empfehlen das ersteinmal mit Kieselsteinen zu probieren.
    Kosten, für diejenigen die keine Kiesel zur Hand haben, 3€ im Blumenhandel und erfüllen ihren Zweck voll und ganz.
    Vorteil ist das man sich das arbeiten mit\entsorgen der Säure spart.



    Grüße
    S86

  • Greift die Oxalsäure auch den Lack an? Ich frage mal, weil der Tank meines SR50 von außen noch gut, innen aber jenseits von allem anderen ist. Die alte Suppe darin läuft nicht mal durch den Hahn ohne Vierlochdichtung ab.... :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!