Ja genauso war es bei mir auch .
mfg
Tank reinigen mit Oxalsäure
-
-
-
Also ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten! Hoffe die Säure kommt jetzt auch endlich mal, habe schon letzte Woche bestellt und bezahlt
Vlt kann ich ja mal ein paar Fotos vor und nach der Kur machen.Grüße
S86 -
Ja, tu mal Fotos!
-
Hallo,
bin neu hier im Forum. Wollte kurz was zum Thema Oxalsäure ergänzen:
Auch sie ist (wie Zitronensäure) ein Naturprodukt und z.B. im Rhabarber
enthalten. Bei entsprechender Verdünnung sollte man sie über den Abfluss
entsorgen können.Gruß
schabe -
Ah, fein! Also ab in den Fluß damit.

Gruß
Al -
-
So, ich wede den versuch Oxalsäure auch mal wagen! allein das besorgen war schon ein Abenteuer:
Apotheke 1: Oxalsäure?Was iss das denn? Ich guck mal im Buch....find ich nich, haben wir nich......ähh ja....
Apotheke 2+3: Können wir bestellen 250g=37,50€.......ääähhhh nö!
Aptotheke 4: Können wir bestellen, iss morgen da. 1KG =15,-....prima, bis morgen

Also lohnt es sich auf jeden fall mehere Apotheken abzuklappern, falls man Probleme bei der beschaffung hat!
Morgen früh gehts also los!
-
Habe noch mal nachgeschaut:
"Nach Verdünnung auf 1:200 ist die Entsorgung über die Kanalisation erlaubt."
So steht's auf der Verpackung eines (aus Oxalsäure bestehenden) Tankentrosters,
der auch bei mir gerade auf den Einsatz wartet. Laut Anleitung soll der 30 Minuten
bei 65°C einwirken. -
Das Wasser soll warm sein, damit der Stoff besser reagiert.
Im Tank lassen kann man die Suppe auch länger, das schadet nicht.Gruß
Al -
Mal ein Tip zum Oxalsäurekauf, bei uns gibts die in der Drogerie zu Normalpreisen.
Es muß aber eine richtige Drogerie sein, kein Schlecker oder Roßmann oder so ein Drogeriediscount.mfg Gert
-
Was ist eine richtige Drogerie?
Gruß
Al -
-
Oder mal in Imkerei-Shops im Internet suchen (oft findet man da nur Tabletten, teilweise aber auch das Pulver)
-
...von wegen 40,-€ für nur die Oxalsäure. Ich hab 37,- bezahlt für den Reiniger, den Entfetter und auch noch die Versiegelung Marke KREEM ROT. Also ich hab, weil Möffi geschrieben hat er hat por 15 genommen, KREEM ROT gekauft gehabt für meinen rostigen Schwalbetank. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ein schöner Innenversiegelter Tank. Ich denk das Schabe wohl auch in etwa das gleiche hatte, denn die Anwendung ist ähnlich.
@möffi Und den Reiniger/ Entfetter kannst auch für mehrere Tanks nehmen (für einen Einzelnen wie bei mir fast zu schade), das wär für deine 3 Tanks interessant.
Den Versiegler kippst dann, wenn die Reinigung abgeschlossen ist, in den 1. Tank schwenkst ihn dann bis alles gut bedeckt ist dann in den 2.Tank und wenn es dann noch genug ist auch noch in den 3.Tank
Alles in allem kann ich diese Variante nur empfehlen. Hab nämlich auch Oxalsäure bei meinem TS Tank ausprobiert. Bei der braucht man halt Zeit und Kieselsteine oder Schrauben. Hab ca. 8,-€ für 250g in der Apotheke um die Ecke bezahlt, der Apotheker hat gesagt er nimmt die immer zum Entlkalken. Aber dann normal verdünnt, weil sonst zu teuer. Was von Bombenbauen hat er nicht erzählt. Und Entkalker im Wasserkocher schüttet man ja nach Anwendung auch in den Abfluss.
Die Kieselsteine bekommt ihr in einem Baufachmarkt. -
Das sind ja Horrorpreise, die ihr für die Oxalsäure bezahlt...
Ich habe gezahlt:
5,99 € Oxalsäurepulver (99,4%) und 4,49€ Versand, also 10,48€ für 1 kg Oxalsäure.
Gekauft bei http://www.oxaltabletten.de im Shop.
-
Naja, habs mir halt im Kilosäcklein aus der Apotheke geholt...15,- sind OK wie ich finde. Außerdem kauf ich lieber im Laden als Online

hab die Brühe jetzt mal angesetzt, vorher den groben Rost mit Kiesel und Zitronensäure entfernt und den Tank dann sauber ausgespühlt. Jetzt Oxalsäure rein und während der Arbeitszeit (bis morgen 19:30) hoffen das alles glatt geht.
-
Eine richtige Drogerie ist so was, wo du zum Beispiel Kamille und andere Kräuter noch lose nach Gewicht kaufen kannst, ebenso diverse Chemikalien.
Auch weiß eine richtiger Drogist was Oxalsäure ist, bei Schlecker wissen die das garantiert nicht.
In einer richtigen Drogerie riecht es auch ganz anders als bei den Discount-Drogerien, nicht nach Seife und Parfüm.
Wir haben hier bei uns auch nur noch eine oder zwei die schon seit ewigen Zeiten bestehen (mal sehen wie lange noch)mfg Gert
-
-
Habs jetzt 36 Stunden stehen lassen.....überzeugend!
kein Rost mehr da!
Habe zuerst mit Kiesel und zitrosäure grob gereinigt und ausgespühlt. Anschließend mit Oxalsäure (60g/Liter) aufgefüllt und 36 Stunden stehen lassen.
Anschließend mit Spüli und danach mit Spiritus erneut gespühlt.Sieht quasi aus wie neu

-
Hallo Zusammen,
hatte das mit den Fotos mal ausprobiert aber im Tank zu Fotografieren ist quasi unmöglich :cry:
Habs aber nur mit den Kieseln (Granitkiesel 1kg) gereinigt und ich muss sagen das mir das Ergebnis absolut reicht. Danach durchgespült und alles super!
Kann also nur empfehlen das ersteinmal mit Kieselsteinen zu probieren.
Kosten, für diejenigen die keine Kiesel zur Hand haben, 3€ im Blumenhandel und erfüllen ihren Zweck voll und ganz.
Vorteil ist das man sich das arbeiten mit\entsorgen der Säure spart.Grüße
S86 -
So eine richtige Drogerie scheint selten geworden sein.
Ich selbst kenne eigentlich nur noch Apotheken, Drogerie-Ketten und Reformläden.Gruß
Al -
Greift die Oxalsäure auch den Lack an? Ich frage mal, weil der Tank meines SR50 von außen noch gut, innen aber jenseits von allem anderen ist. Die alte Suppe darin läuft nicht mal durch den Hahn ohne Vierlochdichtung ab....

-
ja sie bleicht ihn aus. also abkleben und aufpassen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!