Hallo liebe Schwalbengemeinde,
mit meiner KR51/2 N habe ich ein Problem, was mir so langsam den Verstand raubt (vom Geld rede ich mal gar nicht).
Ich habe sie im Juni 2004 erworben. Kurz erzählt an einem Beispiel: Ich will zum Baumarkt, starte zum ersten Mal am Tag die Schwalbe, die springt auf Schlag an und läuft ruhig, macht ihre 65 Sachen und zieht sehr gut- richtig perfekt.
Dann stelle ich sie vorm Baumarkt ab, bin für eine Stunde in selbigem verschwunden, komme wieder- und ich kann treten und treten- sie geht nicht mehr an. Irgendwann nach einer weiteren Stunde kommt sie dann wieder, aber man muß das Gas ein wenig halten, damit sie da bleibt. Ich verstehe es langsam nicht mehr. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber sie befriedigt nicht meine Bedürfnisse. Hier nun die Sachen, die ich bereits an meiner Schwalbe gemacht habe und habe machen lassen:
a) Der Motor: S51 4Gang; November 2005 komplett neu aufgebaut, neuer Zyli und Kolben, alles neu abgedichtet und gelagert. Habe ich machen lassen bei einem renommierten Fachmann in Weißenfels. Bisher ca. 600 km gelaufen auf Strecken > 10 km.
b) Getriebe: grundüberholt.
c) Zündung: Kerzen immer wieder neu, Kerzenstecker mit Kabel neu, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher - alles neu. Zündung eingestellt.
d) Spritzufuhr- Vergaser: Vergaser gereinigt & eingestellt; Tank 2006 im April Komplettentrostung, danach mehrfach versiegelt mit Tankversiegelung- NULL Rost.
e) Gemisch: teilsynthetisches Öl, ich mische nur selbst. Zum Einfahren 1:33 über 700 km, danach steige ich auf 1:50 um.
f) übrige Sachen: neue Kette, neue Radlager vorne und hinten.
Alles mit viel Liebe gemacht (dunkelblau metallic und Unterbodenschutz hat sie auch); sie ist ein wirkliches Schmuckstück, traumhaft zu fahren, deswegen bin ich ja auch so traurig. Mittlerweile stecken 1300 Euro und mehrere Wochen Arbeit in der Schwalbe, ich stehe jedesmal stundenlang herum und finde den Fehler nicht. Das macht einen wahnsinnig.
Die einzigen Sachen, die es meiner Meinung nach noch sein könnten und wo ich Euren Rat bräuchte, wäre zum einen die Lichtmaschine- wo ich mir nicht vorstellen kann, was daran kaputtgehen soll, denn sie ist komplett vergossen und außer der magnetischen Induktion, die den Strom in den Wicklungen antreibt und ein bissel Wärme passiert da ja nicht viel. Oder/und zum anderen die Grundplatte mit Geber; ob die vielleicht nen Platinenbruch hat, konnte ich aus Zeitgründen noch nicht feststellen. Aber dann müßte sie ja auch kalt mucken bzw. ausgehen, wenn ich zum Schalten oder anderweitig während der Fahrt die Kupplung ziehe.
Ich bitte um Ra(d)t, weil es mich angesichts des reingesteckten Aufwandes langsam wahnsinnig macht. Danke für die Aufmerksamkeit.
cheerio