Zylinder schleifen... Wer? Wo? Preis? Qualität?

    • Offizieller Beitrag


    Klar dehnt der sich noch aus...aber das das sooviel ist... das ist nicht normal.


    MfG


    Tobias

  • Sagte ich ja... Und Langtuning sagt das auch....


    Ich habe noch nen wenig gelaufenen Ostkolben ( K20 ) den ich vermessen wollte und im Vergleich den anderen und dann wird daraus nen Schuh dass der Kolben entweder keine K20 Koben ist oder zu viel Spiel hat

  • Hier auch noch mein Senf dazu.
    Ich habe da in der Vergangenheit schon die dollsten Sachen erlebt.
    Tatsache ist das es wirklich gute und schlechte Kolben gibt.
    Ja sogar zylindrische Kolben werden angeboten!
    Ich verwende deßhalb wenn möglich immer nur Kolben aus DDR Herstellung.
    Ich habe da einen Experten an der Hand der noch welche auf Lager hat.
    Also wenn jemand einen haben möchte ich kann ja mal nachfragen. Brauche dann aber das Maß oder den Zylinder dazu.
    Weiterhin wird oft aus dem Grund das der Zylinder in der Einlaufzeit nicht festläuft einfach nicht so eng geschliffen. Man verbaut den Zylinder und hört sofort das was nicht stimmt da es zum Abtourrasseln kommt.
    Das Kolbenmaß wird unten am Schaft quer zur Kolbenbolzenachse gemessen.
    Das Einbauspiel muß 0,03 mm betragen und der Kolben maßhaltig sein.
    Hat der Kolben ein Spiel von 0,25 mm gilt er als verschlissen.
    Da der Kolben wie schon erwähne konisch und ballig ausgefüht ist um
    der Wärmeausdehnung entgegenzuwirken ist es wichtig an der richtigen Stelle zu messen um das exakte Maß zu erhalten.
    Aber Achtung beim Einfahren 0.03 sind wirklich verdammt eng und da ist äußerste Vorsicht beim Einfahren geboten.
    Dafür wird man aber mit einem super leisen Motorlauf belohnt!


    MfG Concorde.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Was du machen könntet wenn du nett wärst :D


    Einen ungelaufenen DDR Kolben vermessen. Dann hätte man nen Anhaltspunkt für die konische Form die leider norgens dockumentiert ist.


    Der TKM Kolben hat auch seine 0,05 mm Spiel an der "MEßstelle" aber läßt sich so im Zylinder hin und herkippen....

  • Hallo,


    wenn die kolben eine gute qualität besitzen, wäre esdoch sinnvoll, wie erwähnt, den zylinder auf den kolben anzupassen!?
    sind denn die kolben ok?


    ich habe kürzlich einen s70 kolben verbaut, die kanten waren sauber entgrateet und er passte gut in den zylinder(kein spiel fühlbar, erkennbar) und der läuft heute(1500km) danach sehr sehr gut, leise und hat ein gutes drehmoment.


    TI


    PS:wie teuer ist es eigentlich kolben nachgießen zulassen, aus gutem material.?

  • ja, aber er ließ sich schwerer drehen, als mein 50er im eingebauten zustand....!
    -der 50er war von lang(/1er).er war schon nach 5000km sehr arb gebäutelt(riefen und abgenutzt)
    -der 70er war von gosling und hat einen guten eindruck gemacht!war schön gehohnt, nur der untere rand war zu scharf, ich habe ihn dann ein bissen angeschrägt, um den kolben mit den ringen überhaupt reinzunekommen....war aber auch so sehr schwer.


    aber er läuft gut!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Was du machen könntet wenn du nett wärst :D


    Einen ungelaufenen DDR Kolben vermessen. Dann hätte man nen Anhaltspunkt für die konische Form die leider norgens dockumentiert ist.


    Der TKM Kolben hat auch seine 0,05 mm Spiel an der "MEßstelle" aber läßt sich so im Zylinder hin und herkippen....


    Genau so ist das bei mir auch.... ich hab es noch nicht geschafft zu messen, aber ich denke der Kolben ist einfach scheisse.
    Der macht doch mit dem Spiel nur Kolbenkipper und verschleisst den Zylinder.


    Ich hab schon überlegt, ob ich mir nicht einfach mal einen DDR-Kolben bzw. K20 Kolben in der richtigen Grösse besorge, ich denke dann wird das passen.


    Falls der auch nicht passt, kann man den bestimmt wieder umtauschen oder bei Ebay loswerden. :D


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Genau so ist das bei mir auch.... ich hab es noch nicht geschafft zu messen, aber ich denke der Kolben ist einfach scheisse.


    So, mein Zylinderschleiferfreund hat es geschafft, einen K20 (DDR?) Kolben, fast neu, zu vermessen.


    Eine konische Form war (fast) überhaupt nicht festzustellen, vor allem keine von ihm erwartete 5-7 1/100 mm!


    So, um sicherzugehen, will ich aber noch wissen: Wie genau kann ich ganz genau feststellen, ob es ein DDR-Kolben ist? Am innen eingegossenen "K20"? An den recht spezifischen Zahlendruck auf dem Boden?


    Edit: Entschuldigt meine noch "schwammige" Auskunft, aber der Meister war zeitlich recht begrenzt!

  • Also bei mir sind alle 4 Ecken um die Pleullager bedruckt .
    Dreh ich den Kolben im AuslaßPfeil nach vorne kommt reihum:


    Oben rechts 47
    unten rechts 38,5
    unten links son 8teck mit nem M drinne
    oben links K20

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Genussfahrer

    Ist die Zylinderschleiferei bei uns im Ort, sehr gute Qualität zu fairem preis--> 50ccm --> irgendwas um die 25 Euro. Ruft doch dort einfach mal an.
    Gruss Martin
    [/img]


    Hi,


    Danke für die Info, aber das Thema ist jetzt durch... mein Zylinder ist ja schon geschliffen... mit Glück brauche ich nur einen anständigen Kolben und kein TKM-Schrott.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Danke für die Info, aber das Thema ist jetzt durch


    Na, eine Messung schuldest du noch :D :wink:


    Zitat von Shadowrun

    Oben rechts 47
    unten rechts 38,5
    unten links son 8teck mit nem M drinne
    oben links K20


    Sehr gut, ist bei mir genauso:


    Nur oben rechts ist ne 54 drin (Was charakterisiert die wohl?)
    Ich denke, die vier Zahlen charakterisiern einen echten DDR-Kolben wohl ausreichend. :)


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    jo eine Messung gibt es noch... Ich hab den Zylinder einen Bekannten mitgegeben, weil ich den selber nicht messen kann. Sobald der sich meldet, poste ich das Ergebnis.


    Der TKM-Kolben hat im Schaft genau das aufgedruckt Maß und läuft dann konisch zu, sodass der im Kolbemboden der durchmesser 0.3mm kleiner ist.


    Ich werde mir wohl einen entsprechenden K20-Kolben besorgen, sobald ich das richtige Maß von der Schleiferei hab, was anderes hilft nicht.


    MfG


    Tobias

  • Ich werde diese Woche zu nem Motorinstandsetzer hier und meinen Zylinder / Kolben vermessen lassen und dann bei TKM reklamieren.


    Sollen sie hinschreiben dass Ihr Kolben anders ist.


    Jedenfalls so einen Verein habe ich ja noch nicht erlebt.

  • Hallo Shadowrun ,
    wir haben Heute einen Zylinder für die Kr 1/ 1 zurückbekommen mit einem Kolben der auffallend schmale Kolbenringe hat , die Pasung ist gut , hast Du schon mal einen solchen Kolben verbaut .

  • Ich sag mal so wenn der Kolben ohne Ringe gut paßt wieso nicht ???


    Aber der Kolben sollte nicht kippeln und die Ringe sollten kein Spiel in der Nuten haben (nach oben /unten)

  • Hallo wir haben den Zylinder verbaut,
    läuft wirklich super , keine Geräusche , und de Firma hat die Anlaufscheiben
    Sicherungsringe Fußdichtung sowie den kolbenbolzen mitgeliefert.


    mfg
    Deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!