Schnapp zu, und nu isser meiner,....

  • Moin,


    nach 550km langsahmer Anhängerfahrt trohnt nun ein neuer Gefährte neben der Schwalbe in der Garage.


    Keine Simson, aber wenigstens ein weiteres Stück ostdeutsche Ingenieurskunst.


    Es ist ein IWL Berlin Roller geworden. Ich hab zwar noch kein Plan von dem, geschweige denn den passenden Führerschein, aber das wird alles noch :D


    Auf den ersten Blick scheint alles noch gut in schuss:
    -Kein Rost am Rahmen und Blechkleid
    -Roller ist komplett
    -Kein rost im tank, sondern 10 jahre alter sprit ;)
    -Neuer Auspuff
    -Guter Allgemeinzustand


    allerdings:
    -Lack ist nicht besonders
    -Zündung/Elektrik defekt
    -steht seit 1999


    Aber man will ja auch was zum basteln haben,....


    Kennt jemand nen gutes (aktives) IWL Forum, beim googeln bin ich auf eins gestossen, nur gabs da seit nem halben Jahr keine Beiträge :(


    Hier mal Fotos: (morgen gibts vieleicht bessere)


    mfg
    Der glückliche Dude


    :bounce:

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fahrzeug. Ich stand schon öfters vor solch einem Moped und war faziniert von dieser Optik....


    Viel Spaß beim Basteln



    :oops: poss :oops:

  • Hübsches Teil und der Preis scheint ja auch echt sportlich. Ich denke mal was Motor und Zündung betrifft kann dir auch im MZ Forum geholfen werden, Richy oder einer der anderen MZ Fahrer kann dir da sicher was empfehlen.

  • So wie der auf den Bildern aussieht (was man erkennen kann), sieht der doch noch ganz ansehnlich aus. Ich finde, so ein Gerät darf gerne seine Macken, Schrammen und Kratzer zeigen - dafür hat es 30, 40 Jahre geschuftet. Patina ist gerade auf so manchen Oldtimertreffen viel zu selten. Sofern die Technik in Ordnung ist, sehe ich sowas gern fahren.


    Viel Spaß mit dem Berlin, würde ich auch sofort nehmen (wenn mir nicht ein eisernes Schwein zugelaufen wäre). Meiner Meinung nach der schönste DDR-Roller und einer, der auch im internationalen Vergleich eine wirklich gute Figur macht (z.B. zum Touristen oder nem Maicoletta)!

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • moin,


    also bis august 2007 war es schon mein ziel mit dem schlachtschiff auf der strasse umher zu cruisen,... also sprichts nichts gegen ludwigsfelde!


    experimentator: genau das forum meint ich, hat viele beträge aber schon etwas eingestaubt ;) , naja kanns ja mal wieder zum leben erwecken.


    patina und orginalzustand gefällt mir auch! die technik scheint auch alles noch orginal und unverbastelt zu sein, nur der lack gefällt mit ned. ist ne farbkombi aus kackbraun und nikotinweiss, ansich nicht verkehrt, nur schlechter zustand! mit spraydose aufgetragen,.... das muss mal anders.


    für fotos wars eben schon zu dunkel. stell aber noch mal welche rein, dann kann man mehr erkennen.


    mfg
    der Dude

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    feine Sache, das Ding.
    Das "nikotinweiß" ist aber normal, etwas netter sagt man "elfenbeinweiß" dazu, hat meine ES auch.


    Die Einzelsitze sind superbequem, damit wird jeder gefahrene Kilometer zum Genuß.
    Motor ist der übliche MZ 150er, wie er auch in der ES und TS zu finden war (mit ein paar Änderungen, Lüftung und Kickstarter z.Bsp.)


    Komm damit mal nach Suhl (2008 dann), dann will ich auch mal eine Runde damit fahren... :wink:
    Darfst dann auch mal mit meiner Emme fahren (je nachdem, was ich dann fahre, ES, vielleicht Rotax oder vielleicht sogar was ganz anderes).


    MfG,
    Richard

  • n`abend,


    hab wenig zeit grad wegen hochschule und anderem mist,.... aber morgen wird mal ne erste "inspektion" gemacht, mal sehn was nch so zu tage kommt.


    der tank hat zwar versifften sprit drin, und nen belag im inneren, aber alles aaalglatt drunter. aber ich denk da kommt noch liste mit nötigen teilen zusammen.


    fährt von euch nicht auch irgendwer nen IWL? war hier nicht mal jemand mit nem wiesel?


    mfg,
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • tach,


    so hab mich mal ein wenig umgeguckt an dem berliner,...


    hab keine bösen überraschungen gefunden, im gegenteil, wirk alles gut in schuss.


    die arretierung vom vorderen bremschild ist allerding abgebrochen ->muss neu
    die elektrik ist komplett murks. und leider sind die löcher von den blinkern die mal nachgerüstet waren, eher schlecht verspachtelt.


    hier mal bilder bei sonnenschein, für interessierte ;)


    mfg
    lebowski

  • hab ich auch schon drüber nachgedacht!


    ich kannte vorher nur den mit den 2 flachen alu-streben übereinander.
    aber im iwl-forum stand, dass auch ne zeit lang ein runder verbaut wurde, ich denk mal das es der ist. zumal auch die zierstreifen am heck da sind, das war wohl diese sonderausstattung :bounce:


    mfg
    der dude

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • den Bullenfänger gabs tatsächlich ab werk so, ist die Sonderausstattung die oben schon erwähnt wurde, die gab es auch nochmal in einer anderen ausführung mit 2 streben. Das Federbein ist ein reiner stossdämpfer da der berlin über drehstab gefedert ist, mit Gummipuffer als Anschlag und Stossdämpfer gegn das aufschwingen, ist übrigens sehr knackig das fahrwerk, was wahrscheinlich auf das hohe gewicht zurück zuführen ist.
    Schwarze Felgen sind übrigens nicht Original. Elektrik ist auch kein problem, ist sehr einfach aufgebaut.
    meine empfehlung ist diese seite :
    Iwl Roller

  • n`abend,


    ich war auch erst sehr verdattert über diese Konstruktion, nur ein federbein *kopfkratz* -die ersatzteilliste brachte dann aber erleichterung,.... und dann diese gummipuffer sehr amüsante sache. :D


    die felgen sind überlackiert, schade dabei hat er doch eigentlich so schicke alupuschen drauf ;) das ersatzrad ist noch orgninal. die farbe kommt aber wieder ab. diese scooterreifen sind auch ned so stilecht aber noch gut! man soll ja auch nicht zu kleinlich werden.


    nu muss ich mir mal nen plan machen wie ich den hobel wieder schön fllott bekomm,.... teil für teil in warmen keller schleppen, und aufarbeiten.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • zu den reifen, da gabs eigentlich nur eine art von:


    Bereifungsstandard für IWL-Roller:
    - Pitty - Wiesel - Berlin - Troll 1 und Campi
    hergestellte Dimensionen


    Grösse 3,50-12" Profil: K3


    Kennbuchst.56M Art.Nr.11120065 bei Heidenau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!