Zünspule kr 51/2 6v oder 12v?

  • @MG:


    Hi ;)


    Also bei elektr. Zündung von der DDR (rotes Polrad) brauchst du eine 6V Zündspule!


    Bei Unterbrecher Zündung brauchst du eine 12V Zündspule ;)


    Hoffe deine Frage gut beantwortet zu haben


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)


  • Ich habe zwar nur Unterbrecher Zündungen, aber meines wissens gibt es auch 12 Volt Elrktronik Zündungen.

  • Bei den Simsonanlagen gilt aber die Regel 12 V Zündspule bei U-Zündung und 6 V Zündspule bei E-Zündung.


    Das hat nix mit dem Licht zu tun oder der Bat die auf 12 oder 6 V läuft

  • Dass bestätigt die Aussage meines Händlers : "Bei der Außenliegenden Spuhle ist das egal !"
    Meine Unterbrecher rennt Einwandfrei mit ner 6 V Außenliegender von 1984.

  • vom grundsatz her ist es auch recht egal was für eine zündspule drin ist.
    da sie alle mehr oder weniger den zweck erfüllen. in meiner schwalbe war(und ist)ne bosch(audi/VW) 12V. gab noch kein grund die rauszuschmeissen.


    jedoch: treten probleme auf, sollte man dran denken das keine orginal spule drin ist. es wurde auch schon häufiger von problemen beim einsatz der falschen simsonspule berichtet. ein tausch auf die richtige hat geholfen.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Genau.


    Es kann funktionieren MUß aber nicht.


    Deshalb nie ausposaunen " Bei mir läuft auch ne 6 V Zündspule mit der U-Zündung deshalb ist die Regel Quatsch und man kann nehmen was man will.
    Hätte das mal jemand den Simson-Ing. erzählt"

  • [quote='Shadowrun']man kann nehmen was man will.[quote]


    Man hat auf 12V zurückgegriffen weil einzellne 6V Spulen nicht lange gehalten haben.

  • Quelle ???


    Bzw wo ist der Unterschied. Die Spule erzeugt eine gewissen Leitung die über der Zündspule abfällt. Diese ändert sich nicht groß zw 12 und 6 V Spule da die Anlage ungeregelt arbeitet.

  • @MG:


    So Alex ;)


    Ich hoffe dir heute weitergeholfen zu haben.


    Solltest du noch Frage boder Probleme haben, kannst du dich gerne an mich wenden gar kein Thema!


    Ich drücke dir nun die Daumen, das sie nun läuft ;)


    Und wie ich sehe hat dir das DUO fahren Spass gemacht. Also beim nächsten mal, kannst du gerne noch einmal fahren Timo auch ;)


    Schönen Gruß aus Neuss


    der Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!