• Hab mir ne Vape bestellt, was für einen ZZP sollte man bei den M53 Motoren nehmen?
    Ich möchte möglichst viel Leistung.
    Da die Zündung ja bei höheren DZ selber den ZZP verstellt kann man ja nen ziemlich sportlichen nehmen, falls es thermische Probleme geben sollte lackier ich den Zylinder schwarz.


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von Friesieren und Tunen.

  • "Die VAPE Zündung ist NEU. Es handelt sich ihr um die VAPE A70S3 die Zündung ist eine 12V Anlage mit 100W und dreht bis 16000 U/min. Die VAPE 3 stellt bei hoher Drehzahl den Zündzeitpunkt vor. Mit dazu sind Schwungscheibe, Grundplatte, Regler, Zündspule, Blinkgeber, Kabel, Halterung. Eine Einbauanleitung mit Bildern und ein Schaltplan zum anschließen liegt bei. Siehe Bild!"


    gekürzter Link


    Also von wegen nicht angeboten :D


    Gibt es alternativen zum Serien ZZP?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Experten:
    Wie würde sich denn theoretisch bei der Schwalbe eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung (zB. elektronisch realisiert) in Richtung "Spät" bemerkbar machen ? Bringt das Leistung, Drehmoment oder einfach nur "Nichts..."... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Shadowrun die Zündung wird Richtung früh verstellt!
    Da das Gemisch immer noch die gleiche Zeit braucht um zu verbrennen, die
    wird mit steigender Drehzahl aber immer weniger die es dafür hat.
    Deswegen wird früher gezündet, damit das Gemisch trotzdem noch genug Zeit hat um zu vebrennen.
    So nun alles klar?


    Harry leider hab ich meine noch nicht eingebaut (Vape3) , denke aber das
    das bei Serienmotoren nicht viel bringt, die Verstellung, Da sie einfach nicht
    hochgenug drehen, wo dann die Verstellung einsetzt.
    Allerdings dreht der Motor williger hoch, da die Schwungmasse leichter ist.
    -> Sportwagen/Rennautos/Tuner verbauen ja auch erleichterte Schwungscheiben
    in die Autos aus diesem Grund.
    Eine schweres Schwungrad dient zu einem großen Teil auch dazu den Motor
    laufruhe zu geben. Da ja die 3 Tottackte bei den 4takter überwunden werden müssen.


    Bei neuen Autos wird im Leerlauf der ZZP gen Spät verstellt damit, der Motor auch ruhiger läuft, da die Kolben so nicht solch einen großen Gegendruck überwinden müssen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das heißt, dass ich den Motor etwas spätzündung geben darf wenn ich ne Vape einbaue ?
    Die spät-Zündung bringt aber doch nur in unteren bereichen was, so wie ichs gerallt hab.
    D.h. ich hab mehr drehmoment, in niedrigen dz bereichen und trotztem in höheren bereichen etwas frühzündung für mehr Leistung!


    (Bitte Korrigieren)

  • Spätzündung bringt bei niedierigen Drehzahlen nix, außer laufruhe und dies
    ist nur auf andere Fahrzeuge bezogen nicht auf unsere Möp.
    Stell die Vape so ein wie es beschrieben ist, bzw. genau auf Mackierungstellen,
    den Rest mach die Zündung selber bzw. das Steuergerät. Welches je nach Drehzahl den ZZP einstellt bzw. aus einem Zündkennfeld/line entnimmt und
    Steuert.



    Und wer jetzt denkt "Hey ich spiel einfach mal Steuergerät, sie soll im oberen Drehzahlberreicht bissel mehr bums haben, und ich verstell mal schnell die Zündung gen Früh, fahr eh nie in niedriegen Drehzahlen" ja dein Motor wird es
    dir nicht danken. Schön am Kolbenklopfen zuhören, das immer schön nen ordenlichen bumbs, vom entstehenden Überdruck auf den Kolben. Die Lager werden schnell im Eimer sein, zudem wird der Motor noch viel zuheiß!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass ein Original Zylinder, der normalerweiße bis höchstens 9000 U/min geht, 16000 U/min mitmacht. Ich denke, dass das mit den 16000 U/min eher theoretisch gemeint ist.


    Gruß Alex

  • Der original Zylinder schaft im Stand auch locker 10 oder 11000U/min, auch
    mit jeder beliebigen Zündung dazu brauch es keine Vape.
    Die 16000U/min deswegen weil die Motoren von den Tuner doch etwas höher drehen als normal Motoren :wink: .


    Wenn ich mir jetzt Reifen kaufe die bis 100kmh zulässig sind, heißt es ja nicht das ich diese Geschwindigkeit auch errreichen muss oder?
    bis jetzt leider nur 80kmh geschafft :roll:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!