Motorständer für M541-Motor selbstgebaut?

  • Hallo an alle,


    in der nächsten Zeit, wenns dann mal so richtig schön kalt wird, wollte ich mal den Motor meiner 51/2 E zerlegen, durchschauen etc. etc.


    Zu diesem Zweck gibt es ja so einen tollen Motorhalter, in den man den Motor einspannt und ihn dann rundherum drehen und wenden kann, wie man es eben gerade braucht. Ausserdem ist es eine gute Möglichkeit, aufgrund meiner sehr beengten Arbeitsörtlichkeiten den zerlegten Motor sicher aufzubewahren.


    Tja, und jetzt meine Frage: Hat vielleicht jemand die genauen Abmessungen, oder vielleicht noch besser einen Bauplan / Zeichnung von diesem Ständer? Ich würde ihn mir nämlich gerne selber bauen, allerdings ist es natürlich immer sehr viel einfacher, wenn man schon die Abmessungen hat, als das man jedesmal das Rad neu erfinden müsste.


    Kann vielleicht jemand helfen?


    Gruß
    Marc


  • Ja, danke für die Infos, die Auktionen habe ich auch gesehen und war sehr überrascht über die meiner Meinung nach hohen Preise für die Teile! (Versand kommt ja auch noch dazu!) Wer da ein bischen basteln kann oder will (ich will!!), der kann da schon einiges sparen, finde ich.


    Deswegen ja auch mein Plan, mir sowas selbst zu basteln. Das Lehrvideo habe ich mir übrigens auch schon angeschaut, echt klasse muss ich sagen! Deswegen kam ich ja auch erst auf die Idee mit dem Motorhalter, so schön wie der Mechaniker im Film den Motor im Ständer rotieren lässt, alle Achtung! :D


    Übrigens fiel mir auf, dass der Filmständer ( :D ) zwei Einspannvorrichtungen hat, das macht natürlich mehr Sinn als die ebay-Dinger, denn dort wird der Motor nur an einer Seite gehalten, und wenn man dann ordentlich die Lager raushaut (geht im Film ja superbutterweich...), dann hätte ich bei dem Einlager-Ständer immer die Befürchtung, dass sich vielleicht die eine Seite verziehen könnte...


    Gibt es sonst vielleicht ein Foto von dem Originalständer? Oder noch besser die Originalmasse? :smile:


    Gruß
    Marc

  • Hallo an alle,


    ich wollte nur nochmal kurz fragen, ob vielleicht in der Zwischenzeit jemand Fotos von dem Original-Montageständer hat? Ich habe zwar mittlerweile eins aufgetrieben, aber das ist leider so unscharf, dass ich keine Einzelheiten erkennen kann.
    Noch besser wären natürlich die Originalmasse incl. Zeichnung, aber da ich ein sehr bescheidener Mensch bin, würde ich mich über Detailfotos schon ein zweites Loch in den Allerwertesten freuen.


    Über sachdienliche Hinweise zu der Sache würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen!


    Gofter

  • Na ja es müssen doch nicht Originalmaße sein...


    Die Löcher könnt ihr am Motor ja ausmessen genauso wie die Breite. Dann das Ganze auf nem genügend hohem Stäner montieren und fertig

  • Hallo Dummschwätzer,


    zu meiner Schande muss ich leider zugeben, dass ich in manchen Technik-Sachen ein bischen "freaky" bin, als ich den Halter in dem Lehrvideo gesehen habe, fand ich den einfach so "schnuckelig", dass ich den unbedingt haben möchte. Und irgendwie würde es mich reizen, den Original-Drehständer nachzubauen, einfach um des nachbauens Willens, sozusagen als "Beweis" meiner heimwerkerischen bescheidenen Fähigkeiten.


    Klingt vielleicht für manchen extrem bescheuert, aber auf mich übt Werkzeug, vor allem selbstgefertigtes Spezialwerkzeug, schon fast eine magische Obzession aus. Möglicherweise gibt es hier noch andere Werkzeug-Fetischisten, die verstehen, was ich meine... :D


    Naja, nur soviel zu meinen Beweggründen, diesen Halter möglichst originalgetreu nachbauen zu wollen, hehe!


    Vielen Dank für euer Verständnis! :D



    P.S.: Nur damit keiner auf falsche Ideen kommt: Mein Liebesleben läuft natürlich völlig normal ab, Ringschlüssel etc. werden nicht auf widernatürliche Weise missbraucht! :))

  • Und wenn dein Model 2 cm und 2 mm größer ist dann ist dein Ego geknickt oder wie..


    Du weißt wie das Teil aussehen soll... Und wichtig sind nur die Maße / Bohrungen fürn Motor...


    Den Rest kannste selber machen...

  • Zitat von Shadowrun

    Und wenn dein Model 2 cm und 2 mm größer ist dann ist dein Ego geknickt oder wie..


    Du weißt wie das Teil aussehen soll... Und wichtig sind nur die Maße / Bohrungen fürn Motor...


    Den Rest kannste selber machen...


    Hallo shadowrun,


    nene, so schlimm ist das bei mir nicht, wenn die Masse doch etwas abweichen sollten, wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier der absolute "Nietenzähler" (Fachjargon aus dem Modellbaubereich für "Erbsenzähler") bin! :smile: Aber als Hobbymodellbauer sehe ich es immer als Herausforderung, wenn man ein Objekt möglichst originalgetreu nachbaut, ob es nun der Eifelturm oder der Simson-Montageständer ist. Allerdings braucht man dann dafür auch Fotos, sonst wird das nichts. Und genau die suche ich.


    Also was mir momentan noch einige Verständnisschwierigkeiten bereitet, ist die Art und Weise, mit der der Motor in die Original-Halterung eingesetzt wird, da ist nämlich nix mit Bohrung, an die der Motor geschraubt wird, da wird alles eingespannt / festgeklemmt. Aber möglicherweise hast Du auch das gemeint.


    Was mir einfach nur fehlt, ist ein Foto vom Haltemechanismus, der sieht zwar ziemlich simpel aus, aber ich komm einfach nicht drauf, wie das Ding genau funktioniert. Und genau DAS möchte ich eben selber nachbauen, und zwar originalgetreu.


    Soviel dann dazu! :D

  • Hallo Baumschubser,


    das ist ja klasse, vielen Dank für Dein nettes und hilfreiches Angebot! Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du die Fotos machen könntest und bedanke mich schon mal ganz herzlich für Deine Mühen!


    Viele Grüße


    Marc

  • @ genussfahrer:


    Vielen Dank für die Bilder, da habe ich ja jetzt schon einen guten ersten Eindruck von dem Halter bekommen! Im übrigen hast Du eine wirklich tolle Werkstatt, genauso muss die aussehen, da könnte ich mich echt wohlfühlen, hehe!


    @ Baumschubser:


    Danke, dass Du daran gedacht hast, ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder, je mehr umso besser! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!