Hallo,
inspiriert durch die Schwalben von w ww.schwalbenflug.com wollte ich mir auch eine Seiten-Gepäckträger-Halterung selbst bauen. Da ich hier im Forum schon mal rumgestöbert habe über die rechtliche Seite des Selbstbaus, allerdings da keine klare Aussage zu dem Thema gelesen habe, dachte ich mir, ich rufe einfach mal beim TÜV hier in Hamburg an.
Also, Telefonhörer geschnappt, Nummer gewählt, Sachlage geschildert.
Antwort: Ein Selbstbau (also eine eigene Konstruktion) ist in jedem Fall NICHT erlaubt, es dürfen nur für ein Fahrzeug zugelassene Teile mit ABE vom Hersteller verwendet werden.
Solche interessanten Selbstbau-Sachen wie der Munitionskisten-Halter aus Regalwinkeln (gesehen hier im Forum) dürften also definitiv nicht für den Strassenverkehr zugelassen sein.
Auch meine Frage, ob ich mir nicht einfach was selbst bauen könnte und dann beim TÜV vorbeifahre und mir ein "Okay" abhole, wurde verneint, in dem Fall müsste erst ein Gutachten inklusive Materialprüfung in Auftrag gegeben werden, was nicht gerade billig ist.
Konsequenz übrigens bei einem Unfall mit selbstgebauten (und ohne ABE / nicht vom TÜV abgenommenen) Haltern: Versicherungsschutz weg, auch wenn unverschuldet. Nur mal so nebenbei, falls sich jemand fragen sollte, warum mir das wegen der Legalität so wichtig ist.
Was übrigens die Packtaschen für Motorräder betrifft: Diese müssen ja auch irgendwie festgemacht werden, und da die Schwalbe keine Halterungen für Taschen hat, fällt diese Möglichkeit auch flach (laut TÜV).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt es vielleicht einen Hersteller, der "serienmässige" Gepäckhalter für die Schwalbe im Programm hat?
Oder eine andere Möglichkeit (ausser Rucksack auf dem Rücken), sein Gepäck legal an den Seiten anzubringen?
Gruß
Marc
P.S.: Den Autor von schwalbenflug.com habe ich mal per email angeschrieben, bin schon sehr gespannt, ob und welche Antwort ich bekomme!