Schwalbe Gepäckträger - TÜV meint: Selbstbau nicht erlaubt

  • Zitat von gofter


    Ich für meinen Teil sehe das ganze allerdings etwas anders: Ich hätte schon gerne das Maximum an Selbstbastelei bei gleichzeitigem maximalen Versicherungsschutz. Und ob das unter einen Hut geht und wie das dann genau aussieht, das möchte ich hier herausfinden.


    Das ist Utopie! Ich kann Dir zwar folgen, aber für den maximalen Versicherungsschutz bist Du mit einer alten Schwalbe falsch gerüstet. Außerdem solltest Du dann auch das Basteln sein lassen.


    Was mich auch wundert ist, langsam solltest Du schon einen Blick dafür haben, was erlaubt ist und was nicht. Wenn Du nun auf das ultimative Fazit wartest, dann wird Dir der multiple Orgasmus vermutlich nie abgehen, weil Du anscheinend nichts auf den Punkt bringen kannst. :D


    Gruß
    Al

  • holla, ehlende wortklauberei....


    ich beziehe nun einfach mal deinen text auf meinen post :D
    (aber keine angst nehme es nciht persönlich sondern sehe es als interessante diskussionsfläche):


    sicherlich ists so dass bei einem unfall (der auch mir passieren kann, so wie jedem anderen auch der rumfährt) die versicherung sich das recht nimmt und das fahrzeug unter die lupe nimmt....


    aber läßt du dein 50ccm-er in einer fachwerkstatt machen wo du ne rechnung für bekommst? bin mir nicht sicher und dass genügt eigentlich einer fiesligen versicherung aus wenn sie nicht zahlen mag.
    (evtl. zu langer bremsweg aufgrund mangelhaftem einbauens oder sowas).


    anderer punkt:
    um meine verkehrssicherheit zu erhöhen habe ich eine VAPE zündung verbaut.... bekommt man nie abgenommen und ist kein originalteil. ob eine versicherung das ok findet obwohl man zu 100% seine sicherheit erhöht (viel bessere ausleuchtung der strasse und helleres rück- bzw. bremslicht)?


    und weiter gehts mit interessanten bestimmungen:
    im topcase ist eine 2te bremsleuchte vorgesehen, aber der große deutsche rechtsprecher verbietet eine 2te bremsleuchte an einem K-Rad. auch fraglich denn man würde besser gesehen werden, das steht fest.



    der punkt ist doch der dass man selbst wissen muss was man tut und für was man im zweifelsfall gerade stehen muss.
    ich bin bestimmt nicht der typ der sich unsinnigkeiten an seine kiste dranstümpert nur so aus gag.... von wegen wurstblinker oder trallalatieferlegung, sportauspuff oder so ein gedöns.
    aber manche dinge mache ich eben auf meine weise, aber ich weiß was es bedeutet wenn ich diesen weg gehe.


    aus diesem grunde langweilen mich antworten die einen erhobenen zeigefinger darstellen sollen :wink:


    so, hoffentlich bekommt das keiner in den falschen hals (oder gofter?)....


    grüßla
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Zitat von AkiraEve


    anderer punkt:
    um meine verkehrssicherheit zu erhöhen habe ich eine VAPE zündung verbaut.... bekommt man nie abgenommen und ist kein originalteil. ob eine versicherung das ok findet obwohl man zu 100% seine sicherheit erhöht (viel bessere ausleuchtung der strasse und helleres rück- bzw. bremslicht)?


    Wer sagt das ??? Ich spreche das mit meinem netten TÜV Prüfer ab und für 50 - 100 € bekommste die TÜV Bestätigung + eine Bestätigung vom Amt mit " Betriebserlaubnis erteilt " .


    Ganz Legal und kein Huschi ... Wuschi


    Das ist alles kein Problem.


    Und genauso wenn dus reparierst. Wenn man es ordentlich macht brauchste keine Rechnungen einer Werkstatt. Wenn der Gutacter aber zB ein gerissenes Bremsseil findet weils per Schraubklemme befestigt war und nicht gelötet dann ists essig...


    Deshalb Reparaturen usw alles kein Problem solange es richtig gemacht wird.


    Und technische Änderungen kannste auch eintragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!