Restauration KR 51/1

  • Wenn der Reifen seitlich an den Stoßdämpfern schleift, dann ist vielleicht die vordere Schwinge verbogen oder die Druckfeder in einem Stoßdämpfer gebrochen oder ermüdet bzw. auf einer Seite eine falsche Druckfeder im Stoßdämpfer eingebaut worden.


    Und kann es sein, daß du vielleicht vorn überhaupt falsche Stoßdämpfer eingebaut hast? Die sehen mir irgendwie zu lang aus und die Schwalbe wirkt "hochbeinig". Sind das eventuell hintere Dämpfer?

  • Hallo


    Die längeren sind hinten drin.


    Aber die Probleme häufen sich bereits.
    Ich bekomme den Lanpenhalter nicht an das Lampengehäuse dran.
    Da ist ja nur eine Feder dran.
    Müssen da drei Federn ran???
    Weil sonst verschiebt sich doch der Lampenhalter. Der ist ja nicht fest installiert. Und außerdem passt die Birne nicht Durch das Loch im Gehäuse.
    Wie bekomme ich den Tacho fest??
    Was kommt in dem Loch, was sich zwischen Tacho und Zündschloss befindet.
    Seht doch mal auf den Bildern
    Marco

  • Also mal zur lampe! du hast wahrscheinlich nen lampenglas das für 15Watt lampen ausgelegt ist! und wieviel hat deine lampe die da gerade draufliegt ?? Das ganze wird mit einer feder festgehalten! ...da ich ja garade alles bei mir auseinander hab kann ich davon auch nochma nen bild machen ;)
    :wink: ... zum tacho > die schraube in die die tachowelle geht ist noch dazu da ein U-profil zu halten! kann morgn mal ein bild davon machen! mfg malte ps. sieht doch alles schon ganz gut aus :D

  • und das loch was da jetzt bei dir noch über ist ist funktionslos und nciht original....
    und mit lampenhalter meinst du das ding das die birne festhält oder den ring der den ganzen scheinwerfer hält?
    die birnenfassung wird mit einer nase in einen schlitz des scheinwerfers gesteckt und dann an der anderen seite mit der feder festgehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Marco,


    auf Deinem Foto von der Lampenfassung siehst Du unten die Anschlüsse. Genau gegenüber (oben im Bild) ist eine kleine "Spitze" zu sehen (das ist besagte Nase). Diese kommt in den kleinen Schlitz, der am Reflektor zu finden ist (in dem Ring, durch den Du die Glühbírne steckst).


    Probiere das am Besten mal ohne Glühobst aus, damit Du erstmal siehst, wie das zusammengehört.


    Qdä


    PS: Noch eine Anmerkung zum Tacho. Zur Befestigung benötigst Du einen U-förmigen Bügel und eine flache Mutter, die auf das Gewinde der Tachowellenaufnahme geschraubt wird. Also Tacho von oben ins Gehäuse, von unten den Bügel aufstecken und mit der Mutter sichern.
    Und wenn ich das richtig auf Deinem Bild erkenne, fehlt zwischen dem Tacho und dem Gehäuse noch ein Gummiring.

  • Das Loch zwischen Tachometer und Zündschloß gehört dort nicht hinein. Das hat mal jemand zusätzlich für irgendwas da reingebohrt. Das kannst du wieder zumachen. Kleb im Lampenkasten einfach von unten mit Heißkleber oder passendem Leim ein Stück Plastik oder ein 2-Cent Stück dagegen. Wenn der Kleber dann fest ist, dann kannst du oben entweder das Loch mit Spachtelmasse oder irgendwas anderem zumachen. Anschließend mußt du dann, da du den Lampenkasten ja schon fertig lackiert hast, die Stelle vorsichtig mit einem feinen Tuschkastenpinsel und etwas grüner Farbe zutupfen.


    Die Bilux-Glühlampen für den Scheinwerfer bekommt man in zwei verschiedenen Größen mit 15mm- und 20mm-Lampensockel und je nach Bedarf als 15/15, 25/25 oder 35/35 Watt.


    Wie es auf den Fotos aussieht, hast du auch eine falsche Lampenfassung für den Reflektor. Dein Reflektor ist für eine Fassung mit 15mm-Sockel ausgelegt und deine abgebildete Lampenfassung ist eine (falsche) für einen 20mm-Sockel, mit irgendeinem "Reduzierstück" drin. Die bräuchte einen andere Reflektor mit größerem Loch.
    Gehalten wird die Lanpenfassung auf der einen Seite durch die kleine Blechnase, die in dem Schlitz im Reflektor steckt und auf der anderen Seite mit einer einzelnen Zugfeder, die am Reflektorrand eingehängt wird.


    Der Tacho wird mittels eins U-förmigen Blech-Halte-Bügels innen am Lampenkasten festgeschraubt. Auf dem ersten Foto siehst du ganz vorn so einen Halte-Bügel liegen. Auf dem zweiten Bild siehst du den Bügel am Tacho.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


  • Hallo


    Also erstmal passt diese "Nase" nicht in den Schlitz.
    Welches Teil, muss ich nu neu haben.
    Die Lampe an sich??
    Oder die Fassung.
    Weil die Fassung, habe ich bei Taubert bestellt. Und der meinte das ist die richtige.




    Ps: Ihr gebt Euch so viel Mühe mit mir

  • Also du brauchst entweder einen solchen neuen Reflektor mit großem Loch. Der kostet bei Dumcke 25,- Euro. Das lohnt sich aber nur, wenn dein alter Reflektor ohnehin schon stumpf, blind oder gar schon abgeblättert ist und deshalb sowieso ein neuer Reflektor her muß.
    Oder aber, falls dein alter Reflektor mit dem kleinen Loch noch gut ist, dann kannst du vielleicht mal bei Norbert Pinta anrufen und den fragen, ob der dir für einen guten Preis eine kleine, gebrauchte Lampenfassung (15'er Sockel) schicken kann. Diese kleinen Scheinwerfer-Lampenfassungen waren früher an der alten Schwalbe und dem Star, aber auch am Spatz SR2 und KR50 verbaut. Wenn du dem das am Telefon sagst, dann weiß der schon, was gemeint ist. Der macht nämlich immer mit solchem alten Oldtimer-Kram rum. :D

  • hat die Kr. 51/1K bj. 75 nun 25 Watt lichtleistung oder 15Watt ?? falls 15 watt bräuchte er ja nur ne neue lampe! weil die fassung die er da hat ist meines sehen´s nach für 15 Watt birnen oder täusche ich mich da ? :D mfg malte

    • Offizieller Beitrag

    @anymaus,
    Bei der KR51/1K ist im original eine 15W Spule für das Frontlicht verbaut - demnach brauchst Du auch eine 6V/15W Biluxlampe für vorne. Die von Dir gezeigte Lampe, die nicht in den Reflektor passt, ist sicherlich eine 25W oder 35W Lampe, die dort nicht passt und nicht reingehört.
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Marco,


    ich versuch mich mal.


    Ich nehme an Du hast:


    1. einen Reflektor mit dem "kleinen" Loch für die 15W-Glühbirne
    2. eine Lampenfassung für den Reflektor mit großem Loch und
    3. eine Biluxbirne für den Reflektor mit großem Loch.


    Was Du brauchst:

    entweder
    4. einen neuen Reflektor, falls Du die Birne, die unter 3. steht (falls die Lichtleistung Deiner Lichtspule dafür ausgelegt ist). Dann paßt logischerweise auch die Lampenfassung (mit der Nase da rein)

    oder:
    5. Du brauchst Lampenfassung und Birne, in der Ausführung für den Reflektor aus Position 1 von oben.


    Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.


    Qdä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!