Restauration KR 51/1

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei mir bei Dumcke die ganzen Teile für die Elektr. zu bestellen.
    Soll ich das Blinkgebergehäuse auch mit dazu nehmen, oder brauche ich das nicht??


    Die Ladeanlage, bei dumcke ist nur für eine schwalbekr 51/2.
    Passt die auch in 51/1k?
    Ist das bei dumchke der richtige Kabelbaum??
    Welches zündschloss soll ich nehmen??
    Das für 19,90 oder das für 45 €???


    Marco

  • Du benötigst für deine KR51/1 eine Ladeanlage 8871.1. Die Ladeanlage einer KR51/2 kann man zur Not sicher auch einbauen, aber daß die dann den optimalen Ladestrom liefert glaube ich nicht.
    Versuch es vielleicht mal bei einem anderen Händler, im Flohmarkt oder bei Ebay, die richtige Ladeanlage zu bekommen.


    Der Dumcke Schwalbe-Kabelbaum könnte passen.


    Wenn in deiner Schwalbe das alte Gehäuse (Halterung) des Blinkgebers noch vorhanden ist, dann brauchst du auch kein neues. Dann kannste den neuen Blinkgeber in das alte Gehäuse stecken.


    Wegen dem Zündschloß kann ich dir leider nicht sagen, wie die Qualität der 19,90 Euro Nachbauten sind, aber 45,- Euro für ein Original würde ich nie im Leben ausgeben. Ich würde das Zündschloß für 19,95 Euro nehmen und wenn es nicht richtig funktioniert, innerhalb von zwei Jahren umtauschen (Garantie). Zur Not kannst du auch ein Schloß vom S51 nehmen. Müßtest dann allerdings Leerlaufkontrolle und Tacholicht extra schalten und dir externe Lampenfassungen montieren.

  • zum Thema Ladeanlage
    kabelbaum hab ich vom a-k-f, der hatte die da für 20€ im angebot,
    zünschloss würd ich auch erstma woanders gucken, vllt. ebay.
    denn das günstige is n nachbau, hab damit keine erfahrung, ob die halten. und das teure is halt noch orginal, aber seine 40€ eigendlich nich wert!wirst ja sehen


    mfg :D der jens :D

  • N`abend,


    son blech gibts ned an ner schwalbe! der zündschalter wird mittels 3 kleiner schrauben (von oben durchs blech direkt ins schloss) befestigt!


    im luftberuhigungskasten ist kein filter, dementsprechend kann man da auch nischt ausbauen ;)
    da gehört ausschliesslich luft rein,.....
    (manchmal ist schmodder drin, den kann man durch den stopfen unten ablassen)


    mfg
    lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • sollte da einer drin sein, nimm ihn raus!
    aber normal is der doch in die gummimuffe mit ner feder eingespannt! :shock:
    heißt:feder ab und raus damit


    mfg :D der jens :D

  • Zitat von annymaus

    Im Luftberuhigungskasten, ist doch sehr wohl ein filter.


    naja wenn du schreibst IN dem kasten, bedeutet dies eher das da in dem behälter selbst ein filter ist!
    der luftfilter sitzt in der schwarzen gummimuffe VOR dem kasten,....


    nun gut ist vieleicht haarspalterei, aber allgemein gebräuchlich ist halt zu sagen der filter ist in der gummimuffe vorm vergaser,.... ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von annymaus

    ...Im Luftberuhigungskasten, ist doch sehr wohl ein filter...


    ...der da aber bei der /1er nicht hingehört ! Luffi sitzt dort hinter dem Beinschild in der dafür vorgesehenen Aussparung und einer Plastikkappe oben drauf.
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo


    Hab mal wieder eine Frage!
    Ich bin jetzt dabei die stoßdämpfer reinzubauen.
    habe aber festgestellt, das zwei davon etwas länger sind.
    Gehe ich rech in der annahme, das die längeren nach hinten gehören???


    Gruss Marco

  • Moin, die Teile halten den Panzer vorne unten rechts und links, sie verbinden Rahmen und Blech, wg. Bremsgestänge ist die Bohrung links bei der 51/ 2 im Blech etwas höher angesetz, Gruß kai

  • Hallo


    Ich habe jetzt den Antrieb, sprich den kettenkasten, die schläuche, mitnehmer usw. angebaut.
    Hat auch alles ganz gut geklappt.
    Aber wo ich fertig war, und am hinterrad gedreht habe, hat es immer geknackt.
    An was kann es denn liegen??


    Marco

  • 1.) Wo hats geknackt? Im Motor, am Hinterrad?
    2.) >Radlager sind in Ordnung?Gefettet?
    >Kette gefettet?(weil Sand kann auch knacken, wenner dazwischen klemmt)
    >Hat die Kette die richtige Spannung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!