3-Gang Motor anstatt 4-gang Motor ??!!

  • Das mit der Bohrung ist nicht das Problem,da die ja größer als die des neuen Motors ist müste man die Verdichtung vielleicht durch abschleifen hochsetzten.
    Was noch nicht ddirekt passt sind die Abstände von den Stehbolzen.Aber Langlöcher in den Kopf zumachen ist ja nicht das Problem.


    Was soll die Sache mit dem Platz und dem schweißen,verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest.[/quote]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Starfliter

    Was soll die Sache mit dem Platz und dem schweißen,verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest.


    Damit meine ich die Tatsache, dass schon der normale M501-Kopf gegen die Strebe vom Rahmen knallt. Der Platz, den du hast, um da nun noch ein "Adapterstück Kopf-Strebe" einzubauen ist sozusagen negativ. Das will ich mal sehen.


    MfG
    Ralf

  • Ich will keine Kurbelwelle tauschen nichts.Nein.
    Es geht um das Gedankenexperiment darum einen neuen Motor in den alten Schwalberahmen zupflanzen.Entweder würde ich den neuen Motor mit dem Zylinderkopf des alten Motors mit der dem Befestigungsauge versehen oder den neuen Motor nehmen den dazugehörigen Zylinderkopf abschrauben und eine Aufnahme anschweißen.
    Da Versuche mit den neuen Zylinderköpfen ja nicht sehr teuer sind(10€ für son Replikading)könnte man ja mal in diese Richtung experimentieren.

  • Optimal jetzt verstehe ich was du mir zusagen versuchtest.
    Hast du also schon Bastelversuche in diese Richtung unternommen :wink: ?
    Vielleicht könnte man die Kühlrippen noch kürzen.Sind ja sehr stark ausgeprägt.

  • Der Motor ist aber zu kurz.


    Der alte läuft schon an der Strebe vorbei und hat dann ne Öse zum dranflanschen.


    Der neue läuft genau gegen die Strebe... Da müßte also nen Bogen rein.


    Und alles wofür ??? nen anderen Motor.


    Da lieber den alten regenerieren und sich freuen das di Kiste wieder richtig abgeht

  • Ja klar den alten Motor wieder einzubauen ist leichter.
    Es handelt sich hierbei auch mehr um eine theoretische Betrachtung.
    Aber man muss ja auch Vorsorge treffen für den Tag an dem alle alten Schwalbezylinder ihren letzten Übermaßschlif bekommen haben :wink: .
    Und Ersatzteile für die neuen Motoren sind meist billiger und besser zubeziehen.

  • -4-5 Gänge,welche sich leichter schalten lassen als das hakelige Getriebe der alten Motoren.
    -Langhuber.
    -billigere Erstazteile.
    -Tellerfederkupplung.
    -Leichter zu warten.
    -Bessere Lichtmaschinen und elektronik Zündung.
    -Kein Energie schluckendes und lautes Gebläse.
    -Geringerer Kraftstoffverbrauch.


    Ist das alles Unsinn?

    • Offizieller Beitrag

    In einer /2 nicht.


    Pass auf... Ich bin kein Freund davon, nur aus purer Freundlichkeit Fleißbienchen zu verteilen. Schön, dass dir ne Idee gekommen ist. Aber nimm hin, wenn andere Leute der Meinung sind, dass es Blödsinn ist. Du kannst natürlich gern weiterbasteln und so einen Mutanten-Motor zusammenschwarten. Vielleicht gibts dann sogar Lob und Anerkennung. Aber im Moment halt ich es für Unfug und möcht das auch sagen dürfen.


    MfG
    Ralf

  • also ich hab´s schon geschafft (war´n schöner s70-motor)
    obere bohrung für halter am getriebe genutzt, kleiner ausschnitt am motorhalter (flex) und das untere loch in den rahmen gebohrt (jugendsünde :wink: ) . also technisch möglich jedoch im sinne der verkehrsicherheit nicht zu emfehlen.

  • dat hält schon.
    unterschätz mal nich die stabilität des alten rahmen. was die polizei bzw. ein sachverständiger dazu sagt iss´ne andere geschichte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Erklär das mal 2 Rahmen im Nachbardorf. Dass sie stabiler sein sollen und gefälligst sich wieder zurückbiegen / von selbsteinschweißen. :roll:


    Hi,


    das wird schon so seinen Sinn haben, dass der /2 Rahmen in der hinteren Aufhängung verstärkt ist. :D
    Schade um den alten Rahmen, dann ist es langsam kein Wunder, dass die alten Rahmen so teuer werden, wenn die von irgendwelchen Leuten immer verschandelt werden.


    MfG


    Tobias

  • Ich wars nicht... Bei mir kommen sie immer an wenn auch wirklich alles kaputt ist...


    Aber das sind die schlauen Knders von Heute. Loch bohren anbauen paßt. Kurz mit der Hand drann schütteln " Hält doch"....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!