licht an - motor aus

  • Moin Comok!!!
    Ich glaube wir kommen der Sache näher.Oder sag ich das jedesmal?Sry!
    Ich persönlich glaube nicht das es an der Grundplatte liegt!!!
    Meiner meinung nach kann es nur an einen Masseschluß liegen.
    Denn soweit ich das verstanden habe,geht der Motor nur aus wenn über das Zündschloß(position aus)masse geschaltet wird.Wird die Masse über´s Zündschloß aufgehoben(Zündschloßstellung auf Zündung)springt sie an.
    Manche Leute habe halt oft das Problem das der Motor nicht übers Zündschloß auszukriegen ist,weil kein Masseschluß!Umgekehrt das gleiche,wenn der Motor nicht anspringt,weil Masseschluß nicht aufgehoben ist.Also kannse treten so viele du willst.Kein Funke!!
    Zu deinem Problem:
    Entweder das Massekabel vom Bremslicht(Rücklicht)ist dort verkehrt nach vorne verlegt(vertauscht),oder der Masseanschluß von der Ladeanlage ist nicht richtig angeschlossen.Im endeffekt bedeutet das:Normalerweise müßte ja der Stromkreislauf vom Licht gegenüber der Zündung getrennt sein.Bei dir scheinen beide Dinge über einen Stromkreislauf zu laufen.Denn sobald du die Bremse trittst hast du über die Zündung einen Masseschluß und funke bleibt weg.
    Deshalb muß dort irgendwo der fehler liegen.Bin halt kein KFZ-Mechaniker,aber bis jetzt konnte ich 5Simmen das leben wieder einhauchen,trotz Elektrik Probleme!!


    P.S.Weißt du was ich total mystisch fand.Das die Simme ja beim ersten Versuch(wo alles wieder richtig angeschlossen war)kurze Zeit lief.Echt komische Sache.Deshalb hatte ich ja erst auf Vergaser getippt.Dann haben wir uns ja erst auf die such nach dem verschollenen Funken gemacht!!


    Wie gesagt die letzte möglichkeit kann nur ein kapitalistischer Dämon sein der deine Simme als Wirtskörper benutzt.
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • kapitalisischer dämon?ich hatte ja auch schon erwogen,einen exorzisten hinzu
    zu ziehen...aber,es hilft ja alles nix - ich geh auf keinen fall zu fuss bis juli -und wenn ich mir vorne und hinten batterien,lampen und extraschalter einbauen muss.dass es sich um einen masseschluss handelt,davon sind glaube ich inzwischen alle (incl.meiner wenigkeit) mehr oder weniger überzeugt.dass der fehler irgendwo in der baugruppe bremslicht zu suchen ist,ist zumindest naheliegend,jedoch ist an der ja mitlerweile komplett freigelegten verkabelung kein fehler auszumachen (zumindest kein steckfehler-alle verbindungen sind wie auf dem plan)mal angenommen,aus irgendeinem grund scheuert eins von den drei kabeln vom rücklicht zur 3-pol buchsenklemmleiste unterm panzer am blech...
    ich geh mal eben den hinteren teil komplett abklemmen (an der 3-pol verbindung);mal sehen,ob da schon ein zusammenhang mit dem lichtschalterproblem zu erkennen ist...dann sehen wir weiter...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry

    ...
    Vielleicht noch ein Test, bevor Du die Grundplatte inspizierst: Zieh mal das grau/rote Kabel an dem Leitungsverbinder ab (das vom Motor kommt) und belaste es bei laufendem Möp mit einer Bremslichtlampe...Motor aus ?
    Das gleiche Spiel kannst Du mit dem rot/weißem Kabel aus dem Motor wiederholen...


    Hi,
    Also irgendwie ist dieser vor einiger Zeit vorgeschlagene Test (aus Angst vor Kurzschlüssen...?) bislang nicht erfolgt oder beantwortet worden... :roll:
    Gruß uas Braunschweig

  • zugegeben,die sache mit den glühbirnen hab ich aufgrund des anhaltenden,unangenehmen wetters vor mir hergeschoben;jetzt hab ich wegen des schlechten gewissens den glühbirne-ans-grau/rote und rot/weisse-kabel-test bei laufendem motor gleich nachgeholt...im regen...ergebnisse:estmal,wie angekündigt,den kabelbaum nach hinten zusammen mit der masse vom hinteren bremsschild abgeklemmt.motor gestartet,bremse getreten-motor blieb an,licht zugeschaltet-motor ging aus.(sic)also hab ich eine gute chance,das ich den panzer nicht auch noch abschrauben muss.dann der glühlampentest.grau/rotes kabel vom steckverbinder ab.motor an.lampe ans kabel gehalten (braucht so eine lampe nicht zwei kabel,um zu leuchten?-vielleicht noch ein braunes?nixdestotrotz hab ich ja jetz nur das eine abgezogen,weils ja so da stand,also muss das reichen).motor geht nicht aus.lampe am kabel brennt nicht.bei rot/weissem kabel:dito.auch,auf die gefahr hin,dass die sache für einige hier vielleicht schon leicht satirische züge anzunehmen beginnt mal die blöde frage:muss ich bei diesem lampentest nicht wirklich 2 kabel an die lampe klemmen?und wenn, dann wie dranhalten?unten(sockel) den strom und an der seite die masse?ich schlag mal ein bisschen meinen kopf gegen den türrahmen,vielleicht hilfts ja...

  • Genau das it das Problem...


    Einfach nochmal die beiden Kabel abziehen und in der Luft hängen lassen.


    Wie gesagt... am besten gleich beide abziehen!!!


    Dann Motor an....


    Dann Kabel 1 nehmen..... Kabel an Birne..... und andere Seite Birne an blankes Teil vom Rahmen - sprich Masse....


    Was geschieht dann ??? Lampe an.... oder Motor aus


    Gleiches Spiel mit 2. Kabel


    Dann sehen wir mal weiter !

    • Offizieller Beitrag

    comok,
    Au ja, natürlich mußt Du zwei Kabel nehmen... :D
    Hatte den Anschluß der Lampe an Masse als bekannt vorausgesetzt, wie soll sonst der Strom fließen ?
    ...also bitte nochmal Regenmantel übergestreift und messen mit Massekabel... :roll:
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Langsam glaube ich auch an eine Elektronenverschwörung auf Simsonbasis...


    btw...ein bischen Lektüre für die Vorweihnachtszeit... :wink:
    ...verdammt, hatte ich da eigentlich irgendwo geschrieben, das zwei Kabel an einen Verbraucher gehören...

  • danke,mach ich.sobald es nur noch regnet - und nicht mehr wie aus eimern giesst...super jahreszeit für elektro-supergau....danach weiss ich hoffentlich mehr...(ich hoffe bloss,du erlaubst dir keinen scherz mit mir,heimde)

  • Wieso net-harry sagt doch das selbe ?? !!!


    und ob das zweite Kabel nun ein Massekabel.... oder der Rahmen.... oder der blanke Motor ist.....


    Mal abgesehen davon , wenn du damit schon Probleme beim Verständnis hast ? wirds sicher schwierig den Fehler zu finden !

  • so,ergebnisse des lampentests:zum vorgang:stopplichtglühlampe mit isoband
    aufrecht stehend (unterer pol von birne)auf den pinn von der motorbrücke (masse/rahmen)geklebt.grau/rotes kabel abgezogen.motor angekickt.kabel aussen an birne gehalten und:licht........bis ich aufs bremspedal trete...motor wieder aus(kein zündfunke mehr)...rot/weisses kabel:dito.....wenn ich das jetzt richtig interpretiere,weiss ich jetzt wenigstens,dass die spulen auf der grundplatte funktionieren (und wohlmöglich sogar richtig angeschlossen sind?!)und wohin führt die reise jetzt?ist aus dem leuchten meiner lampe zwischen rahmen und den beiden kabeln noch irgend etwas abzulesen,was sich mir mal wieder nicht erschliesst?vielleicht doch etwas übersinnliches?....(sic...)ich muss hier noch kurz loswerden,dass ich wirklich dankbar bin,dass ihr euch hier schon seit tagen mit meinem mist herumschlagt,ich hoffe,dass ich das wenigstens an ein paar leuten hier wieder gut machen kann...(an dieser stelle noch mal kurz grüsse an den von mir so böse geschmähten midi....)ist schon interessant,was das hier für eine dynamik entwickelt....egal,was dabei rauskommt,jetzt schon mal:respekt,leute,allen (auch internen) unkenrufen zum trotz....super forum!

  • Du hast aber bei deinen Tests beide Kabel erst getrennt..... Dann den "Lichttest" gemacht... und dann ist sie beim Bremspedaltreten ausgegangen ???


    Das geht nicht !!!!


    Nochmal außer der Zündung.... Farben weiß ich nicht aus dem Kopf....


    Alles vom Moped trennen. Also das Kabel endet an der einen Seite im Stecker und verschwindet auf der anderen Seite in der Grundplatte ???


    Und nun anmachen ..... Motor läuft.....


    Nun Kabel einzeln wie oben schon probiert an Birne und Masse. Licht geht an ??


    Anderes Kabel ... Licht geht auch an ??? Oder geht Motor dann aus ???


    Wenn jeweils Licht angeht.... Übrigens ruhig mal eine etwas größere Birne nehmen als nötig... oder sogar wirklich Kurzschluß machen.... also Birne weglassen, dann ist es ein "verkabelungsproblem" am Moped... oder ein reines Masseproblem.

  • ups,war nicht persönlich gemeint,heimde....wohl mehr mein umständehalber etwas bitterer humor....(und ich habs ja auch schon getestet,bevor ich net harrys beitrag gelesen hab-voller urvertrauen...)verwünschungen und böse vorahnungen also an mein pn fach,alle hier - und ich allen voran - wissen ja schon,das ich keine ahnung habe (zumindest von elektrik)........
    wenn ich dich richtig verstanden habe,soll ich alle 3 kabel ausser dem zur zündspule gleichzeitig limasetig aus dem leitungsverbinder ziehen und dann das,was ich gerade gemacht habe (mit jeweils nur einem abgezogenen kabel) mit jedem der drei kabel von der grundplatte kommend nacheinander durchtesten,richtig?...ok,dann mach ich das mal...bis gleich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Vielleicht in dieser "Meßpause" noch ein Hinweis an all' diejenigen, die mit der Elektrik der Simson's (also den Schaltplänen) auf "Kriegsfuß" stehen... auf meiner HP findet sich neben den Schaltplänen an sich auch ein Bereich elektrische Baugruppen, bei dem die einzelnen Bereiche der Elektrik farblich hervorgehoben sind. Das erleichtert dem unbedarften User zu verstehen, welches Kabel bzw. Bauteil wann in Benutzung ist...und nicht zu vergessen die Elektrotechnik für Dummies.
    Gruß aus Braunschweig

  • lichtest,die zweite...hier nun die sensationellen ergebnisse:alle 3 kabel von der lichtmaschine kommend abgezogen (ausser dem,was zur zündspule führt)eins nach dem anderen bei laufendem motor an die birne gehalten (wie vorher birne an rahmen/masse)und jedes mal brannte die lampe. eigentlich sollte auf diesem wege langsam licht ins dunkel kommen.morgen werd ich mal versuchen herauszufinden bei welchem der 3 kabel (bei brennender lampe am rahmen)das licht zugeschaltet oder die bremse getreten werden kann,ohne dass der motor ausgeht.so viele möglichkeiten gibts da ja nicht...jetzt war es einfach schon zu finster ,um wirklich zu sehen was man tut..das komplette resultat also erst morgen...dann gibts die genauen ergebnisse zum thema lampe am rahmen...

  • Na solange die Kabel ab sind, wird kein Licht und auch kein Bremslicht gehen.... Also auch kein Ausgehen.


    Nun sollte eigentlich die Grundplatte so gut wie ausgeschlossen sein.


    Also liegt irgendwo ein Problem in der Verkabelung vor !!
    Aber das aus der Ferne und ohne Schaltplan wird ein Problem !

  • schaltplan ist natürlich vorhanden - sogar der farbige prunk-baugruppen plan von net-harry in allen baugruppen-ausführungen...rücklicht,frontlicht,bremslicht,parklicht,hupe...etc.
    das traurige (bzw.das,was mich mitlerweile an den rand des wahnsinns treibt) ist,dass alle kabel nach plan verlegt und angeschlossen sind...mehrfach überprüft,gerade nochmal,weil ich es ja selber nicht glauben kann...kein kabel ist blank irgendwo auf masse,keine spule ist kaputt,mitlerweile ist die karre so nackt,das man auch anschlüsse sieht, die gewöhnlich verdeckt wären....ich hab heute nochmal nach dem blinker und dem parklicht gesehen....dito nix geht...kabel richtig dran schalter funktioniert(ablendknopf drücken,motor geht aus) birnen alle in ordnung....kann es vielleicht sein,dass ich ein falsches zündschloss habe?oder sind die bezifferungen für die anschlüsse auf allen schlössern gleich?vorher hatte ich eins mit neutral lämpchen(was aber nie angeschlossen war-is ja wie gesagt ne 51/2er)geben die zündschalter vielleicht alle auf die gleiche weise ihren geist auf?noch ein rätsel:ziehe ich das grau rote kabel(von der grundplatte kommend) an der steckverbindung ab,geht der motor beim bremse treten aus...ziehe ich die weiterführung des gleichen kabels am zündschloss ab bleibt der motor an beim bremse treten...kann man zweimal hintereinander in zwei verschiedenen zündschlössern einen masseschluss haben?die gleichen fehler hatte ich beim zündschloss vorher auch,darum hatte ich es zur sicherheit ausgetauscht....es ist zum mäuse melken...

  • Du solltest etwas systematischer suchen.... Nicht so viel mit einmal verändern.


    Das Zündschloß scheint es nach deinen Ausführungen also erst einmal nicht zu sein.


    Wenns im Moment ein Problemchen mit dem Grau-Roten Kabel gibt, dann verfolge doch mal den Weg ???, den die Farbe grau - rot macht ??


    Und nur noch mal so zwischendurch gefragt, weil ich im Moment icht so viel lesen will.


    6 V oder 12 V .... und Unterbrecher oder E- Zündung ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von comok

    ...noch ein rätsel:ziehe ich das grau rote kabel(von der grundplatte kommend) an der steckverbindung ab,geht der motor beim bremse treten aus...ziehe ich die weiterführung des gleichen kabels am zündschloss ab bleibt der motor an beim bremse treten...


    Hi,
    Hmm...selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Hast Du die Verbindungen am Leitungsverbinder geprüft - will sagen: gehen alle Kabel, die aus dem Motor kommen an die richtigen Kabel, die nach oben weiter gehen. Der Leitungsverbinder ist das Teil, das unter der Aluabdeckung des Beinschildes sitzt (da, wo auch die Sicherungen mit drauf sind). Wenn da nämlich was vertauscht oder gebrückt ist (zB das obere, grau/rote Kabel zum Dreifachverbinder auf dem Stecker zum braun/weißem nach unten sitzt), kann der von Dir beschriebene Effekt auftreten.
    Aus diesem Grund habe ich mal einen Auszug dieses Teiles aus dem Schaltplan angefügt...nimm' den Leitungsverbinder noch einmal in Augenschein und zögere nicht beim Einsatz Deines Durchgangsprüfers...


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Soweit ich mich erinnere, hatten wir das Zündschloß schon vor einigen Posts (!) ausgeschlossen. Zieh doch einfach das braun/weiße Kabel von Zündschloß ab und lege es isoliert beiseite - dann kann diesbezüglich keine Zündunterbrechung mehr erfolgen.

  • Armer Comok!!!
    Bei deinem Pech bekommt man wirklich etwas negative gefühle bei dem Wort Simson Schwalbe Elektrik!!!!
    Also Grupa ist Ok!!!
    Harry hat mal wieder recht.Schau nochmals nach dem Leitungsverbinder unter dem Aludeckel vorn.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen,hört sich jetzt doof an,ist aber so,einen Komplett neuen Kabelbaum zu verlegen.
    Was du noch machen kannst ,alle Klemmverbindungen von Rost befreien,dann nochmals anschließen.


    Ich muß ja sagen das deine Karre die 2.hier im Forum ist die so rumzickt!
    Liegt bestimmt an den Wechseljahren!!


    Liebe Grüße nach Werden.
    P.S.Komme wenn es dir passt und es keine Elektikbauteile regnet,am Do.vorbei.
    Diesmal aber mit mehr Zeit und ruhe. :D


    P.S.Du erzähltest etwas von Abblendlichtschalter,das wenn du ihn betätigst die Karre ebenfalls aus geht.(Aller letzte möglichkeit,Schalter aufmachen,reinigen und wieder einbauen.)
    Ich hatte mal dort einen Masseschluß aufgrund von Oxidation im Schalter!!!
    )Also viele möglichkeiten haben wir nicht mehr.

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!