S51 U-Zündung

  • hi
    also ich will meinem cousin bald seine S51 abkaufen und da hat er mir immer verzählt das er immer nach ca. 100km seinen unterbrecher neu einstellen muss, weil sie sonst nicht mehr läuft


    da ich dieses problem nicht immer haben will möchte ich wissen ob man da nicht was ändern kann?? reicht es da einfach nen neuen unterbrecher reinzukaufen??


    ich habe ihn blos noch nicht gefragt warum er das nie getan hat.



    mfg hanne

  • vielleicht kriegt er ja nicht die Schrauben genug fest. Es hilft auch den Nocken auf dem Schwungrad regelmässig einen winzigen Tropfen Öl zu verpassen, damit der Kunststoffhebel am Unterbrecher nicht zu sehr abnutzt.

  • okay danke werd ich mir mal merken
    aber was muss man am unterbrecher eigentlich einstellen? nur den abstand oder auch noch etwas anderes??


    bitte um weitere kommentare zu meinem problem=)

  • Naja, wenn man schon dabei ist, kann man ja gleich ZZP und Maximalöffnung überprüfen und ggf. nachstellen. Unden provisorischen Tropfen Öl nicht vergessen!

  • Zitat von Shadowrun

    Wenn der ZZP stimmt reicht es nur den Abstand einzustellen .
    Das sollte lt Buch alle 3 tkm passieren.


    Wie oben gesagt.... Kontrollierst du den ZZP und dann gilt niur noch der U-Abstand als einzutellen (auch wenn sich beides beeinflußt aber das sehr gering)


    Also einmal ZZP kontrollieren und dann U-Abstand einstellen und den (wenn alles i.O ist alle 3 tkm kontrollieren und ggf einstellen )


    (Die 100 km Einstelltour wird entweder hervorgeruft durch ne lose Schraube oder durch nicht geölten Schmierfilz bzw

  • Ich kenne Mopeds, die laufen 5000 km, ohne den Unterbrecher nachzustellen, oder auch nur danach zu gucken.
    Alle 100 km ist absoluter Unsinn. Das hat sicher andere Ursachen. Dein Cousin kann dir sicher nicht mal erklären, warum er gerade ausgerechnet immer wieder den Unterbrecher nachstellt und wie er das genau macht. Hat der überhaupt schon mal die Zündkerze oder den Kerzenstecker erneuert? Vielleicht hat die Zündspule ja einen Wackelkontakt oder gelegentlich kann auch mal ein Kondensator defekt werden. Letzteres passiert oft dann, wenn drei mal am Tag unfachmännisch versucht wird, mit Schraubenzieher, Zange, Hammer oder sonstwas den Unterbrecher einzustellen. :D Wahrscheinlich hat dein Cousin auch nicht so wirklich richtig den Durchblick in Sachen Simson und stochert nun in seiner Hilflosigkeit mit seinem Schraubenzieher irgendwo ins Blaue hinein..
    Es sollte dich jedenfalls nicht davor abschrecken, das Moped zu kaufen, soweit der Preis in Ordnung geht und der Hobel nicht zu verbastelt und verpfuscht ist. Andernfalls kauf dir ein Moped woanders. Dann bleibt der Schrott wenigstens nicht in der Familie. :D

  • Mit Hammer den Unterbrecher einstellen ?????
    Geil !
    Am besten noch den Kondensator platt klopfen.... Dann funkts wenigstens auch da noch ein bischen.


    Aber Spaß beiseite. Wenns einmal vernünftig eingestellt ist.... und alle Bauteile i.o sind (vor allem der Kondensator)..... und auch mal ein Tropfen Öl auf den Fils kommt, dann hälts ein halbes Jahr.

  • ODer vielleicht auch länger... Je nachdem wie viel mal fährt...


    Meine Freunin hat auch U-Zündung... Damit sind wir einmal an der Ostsee gewesen... Dann ist sie den Sommer hier noch rumgefahren...


    Ohne mal nach dem U-Kontakt zu schauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!