Habicht oder Sperber-Motor anhand Motornummer

  • Ich habe hier einen Motor ohne Zylinder und Kolben und frage mich nun, ob ein Habicht oder Sperber-Motor ist. Kann man anhand der Motornummer das erkennen? Die Motornummer ist: 1900565 und beim Kettenritzel steht: 1121198908/0 und 1016.

  • Nein, denn der Sperberzylinder paßt dort genau so drauf wie einer vom S50 oder vom Spatz oder vom Star oder vom Habicht oder eben von der Schwalbe.
    Ja, kann man anhand der Motornummer erkennen, ob der Motorblock von einem Habicht oder Sperber stammt. Ich guck morgen mal in Dummschwätzers Geheimarchiv. :D

  • Ja, so ungefähr kann das hinkommen.
    Die 19'er Motornummer sieht mir irgendwie nach Schwalbemotor aus. Hat der wirklich vier Gänge?
    Meine Mappe mit dem ganzen Datenkram ist irgendwo verschollen. Jedenfalls kann ich sie im Moment nicht finden und auf meinem Rechner ist beim letzten (leider notwendigen) Formatieren der Festplatte aller mit über den Jordan gegangen.
    Aber dafür, daß die genannte 19'er Motornummer die eines Schwalbenmotors ist, spricht eventuell auch ein Blick auf diese Liste unten, wo es um den Einbau der Nadellager geht. *Klick*

  • Am einfachsten ist es zu gucken ob der Leerlaufkontaktschalter über Höhe des Antriebsritzels ist (Schwalbe Star) oder ob er unter Höhe des Ritzels ist (Habicht Sperber), wenn dir sen Motor von unten anschaust sind auf der linken Getriebehälfte zwei Bohrungen, sind da Sprengringe drin dann Sperber/Habicht sonst Schwalbe Star !!! Ganz einfach

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!