IG-Simson in Oberfranken

  • @QdÄ
    Binichnichda. Tut mir leid, aber wenn ich mich anstrenge, kann ich den 31. gerade so schaffen. Mal sehen.


    Multiman
    Um die kolbenringe würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn, du hast den Motor zerlegt und dann wieder montiert. Nach so langer Standzeit würde ich den Tank ausbauen und einer Grundreinigung unterziehen, mit Abflußreiniger, Oxalsäure, das ganze Programm halt.


    Ebenso muß das Getriebeöl neu, evtl. neue Reifen. Aber der Opi kennt sich aus, da bist du in guten Händen. Aber gelegentlich mal nachfragen ist nicht verkehrt :D


    Jutta
    Richte ich aus, danke. Dieses Wochenende sieht doch das Wetter nicht so schlecht aus. Fleißig üben, gelle!? :D Wir werden wohl auch fahren.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Hiho
    ivanhoe
    gut zu wissen, dass ich dann net nur mit 50 die ersten 100km fahren muss sondern sofort "gas" geben kann.
    simmiopi hat den tank als ich die schwalbe hin gebracht hab kurz auf rost überprüft, den sieb am benzinhan hatten wir schon vor einpaar wochen greinigt.
    getriebeöl kriegt se gleich neu und die reifen ich gluab die sind älter als ich ^^ (bin 19)
    steht jedenfals noch made in G.D.R drauf und die schwalbe hatte laut tacho erst 6000 km runter
    mfg
    Multi

  • @ Ivanhoe


    Das war wirklich ein herrrrliches Wetter, und ich hab´ auch fleißig geübt. Der Joghurtbecher funktioniert jetzt ausgezeichnet. Er ist schön leicht, so dass das Aufbocken und Rangieren nicht nur klappt sondern spielend einfach ist. Außerdem zieht er nicht so heftig, so dass ich Gas geben kann ohne gleich zu erschrecken. Der einzige Nachteil sind die kleinen Räder, aber damit kann ich sicher leben. Um Schotterpisten und Waldwege zu fahren, haben wir ja noch meine schöne SR50 und Matthias als Fahrer.


    Übrigens verstehe ich Deine Worte an QdÄ nicht so ganz. Du kannst am 31. doch hoffentlich kommen? Du würdest uns nämlich wirklich fehlen!


    Jetzt wünsch´ ich Dir einen schönen Wochenanfang und viele Grüße
    Jutta

  • @ ivanhoe


    So nun mal ein Fazit zu meinem digitalen Tacho an der Schwalbe, welcher
    völlig probremlos funktioniert. Das einzige was da zu bemängeln wäre, ist
    die angezeigte End-bzw. Höchstgeschwindigkeit. Bei 63 km/h ist Ende und
    das erscheint mir etwas wenig. ;( Ich habe einen Radumfang von 1705 mm
    eingestellt, also ist da sicherlich kein Fehler aufgetreten. Es könnte durch-
    aus auch sein, dass der mechanische Antrieb der Tachowelle mir vorher
    immer falsche Messwerte vermittelt hat. Wie schnell läuft denn Deine Schwalbe mit dem digitalen Tacho? Dieses Wochenende haben wir das
    doch recht schöne Wetter zu einem kleinen Ausflug genutzt, und haben in
    Heroldsberg wieder einen Tisch bestellt, damit wir am 05.04.2007 unseren
    Stammtisch nicht im Freien verbringen müssen. :D


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • @ Jutta,
    meinst Du zu dem Treffen am 31.3. könnten wir wieder grillen :D
    Darauf hätte ich richtig Lust, da bei uns das grillen ja nicht so gestattet ist,wegen Balkon :cry:


    Als Vorschlag, jeder bringt sein Fleisch mit und Jutta und ich machen zwei
    Salate dazu :wink:


    Das wäre SUUUUUUPER


    Gruss
    Sprudel.......

  • @ Sprudel....


    Wir hatten diesmal eigentlich eher in Richtung Würstchen gedacht, aber gegen Grillen hat sicher auch keiner etwas. Es schmeckt ja schließlich mehr als lecker. Falls nicht noch jemand Einspruch erhebt, machen wir das also.
    Kartoffelsalat wollten wir sowieso schon mitbringen.
    Und vielleicht ist das Wetter wieder genauso gut wie das letzte Mal, ansonsten geht es in der Halle mit geöffnetem Tor auch (der Michael hat damit schon Erfahrung!).
    Auf jeden Fall freuen wir (inkl. Nachwuchs) uns schon sehr auf´s Wiedersehen.


    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Wüstchen klingt auch gut,aber jetzt beginnt doch die Grillsaison :D
    Ich möchte mal wieder ein gutes Stück Fleisch mit Holzkohle - Geschmack :wink: Wir dürfen auf dem Balkon doch nur Elektro - Grill
    benutzen :cry:
    ( Hoffendlich erhebt keiner Einspruch ) :roll:


    Bringe dann auch Salat mit. :D


    Gruss
    Sprudel......

  • @ Sprudel...


    Nur Elektrogrill ist ja übel!
    Geht es da um die Feinstaubbelastung oder um Fehlalarm bei der
    Feuerwehr???
    Und wie gesagt: Uns ist etwas Leckeres vom Grill auch sehr sympathisch!


    Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und dass der Petrus ein Einsehen mit der arbeitenden Bevölkerung hat und das gute Wetter noch etwas andauern lässt.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Jutta
    Also am 31. geht gerade noch. QdÄ hatte vorgeschlagen, das Ganze um eine Woche zu verschieben. Das geht bei mir nicht. Leider kann ich auch am Gründonnerstag nicht nach Heroldsreuth zum Stammtisch vom Simsonclub Erlangen/Nürnberg kommen. Schade. Aber den 31. habe ich mir fest vorgemerkt. Ich weiß allerdings noch nicht ob mit der Schwalbe oder mit dem Auto. Irgendwie muß ich Schaukelpferdchen zu Opi kriegen. Übrigens: was für ein Fabrikat ist eigentlich der Joghurtbecher, den du fährst? Und der SR 50 hat größere Reifen?


    Brummi Der mechanische Tacho bei meiner Schwalbe übertreibt ein bisschen. Auch bei einem digitalen Fahrradtacho kann man nie richtig sicher sein. Definitv genaue Werte kriegst du eigentlich nur mit einem GPS System. Ich habe meine /1 damit mal nachgemessen und stelle fest, daß auf gerader Strecke (und wo gibt es die hier schon) mit warmem Motor so ziemlich genau bei 62 km/h Schluß ist. Allerdings gibt es da noch Faktoren die das Ganze beeinflussen: Rückenwind, minimales Gefälle, Reifendruck, meteorologischer Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und so weiter.


    Jedenfalls habe ich den Reifenumfang im Digitaltacho so lange verändert, bis Digitaltacho und GPS ungefähr denselben Wert anzeigten.


    Also das Ende vom Lied. Viel mehr als 60 ist nicht drin.


    @alle Grillen ist eine gute Idee. Mit Holzkohle erst recht. Ich freu mich schon drauf.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • @ Ivanhoe


    Prima, dass Du am 31. kommen kannst. Wir hatten schon Befürchtungen, es könnte nicht klappen. Den Termin zu verschieben ginge außerdem sowieso nicht, weil wir ja auch den Michael brauchen, der die Woche vorher oder nachher keine Zeit hätte.


    Mein Joghurtbecher ist ein Honda Lead mit viel kleineren Rädern als die SR50. Er stammt wie meine grüne SR50 auch von 1988 und hat aber erst knapp 500 km. Offentsichtlich hat dieser arme Roller schon mehreren als Anfängerfahrzeug gedient, weil die Plastikteile teilweise etwas beansprucht aussehen. Das Fahrgefühl ist etwas eierig wegen der der Schwalbe ähnlichen Vorderradaufhängung. Das sagt zumindest Matthias. Mir ist jedenfalls auch schon aufgefallen, dass die SR50 bereits bei geringen Geschwindigkeiten viel stabiler fährt, so dass ich mich wohl himmlisch fühlen werde, wenn ich darauf umsteigen kann. Aber momentan sind die Fußbremse und Gangschaltung noch die größere Herausforderung für mich. Immerhin habe ich unterdessen schon etliche Runden auf unseren Landstraßen hier gedreht und es wird immer besser.


    Wegen Deines Schaukelpferdchens: Wir haben übrigens einen Hänger, mit dem wir auch unsere sämtlichen Zweiräder geholt haben. Also wenn wir Dir damit helfen können, brauchst du es nur zu sagen.


    @ Alle


    Wir haben es endlich geschafft ein paar Photos von den Treffen ins Netz zu stellen: http://www.ig-simson.de


    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Jutta

  • @ Jutta,
    ist doch super,wenn es langsam wird mit dem Fahren :D
    Jeder fängt mal klein an.


    Die Bilder sind gut,besonders das eine mit dem vielen Nebel :)):D


    Bei mir geht es diese Woche weiter mit dem Qek, habe ja jetzt Zeit dazu :D
    Ich möchte den soweit fertig haben,das es für Suhl passt.


    @ Opi,
    hast Du so ein Teil auf Lager ?? Brauche ein Blinkgeber für den Hängerbetrieb
    am Trabanten.Brummi sagt er hat das Teil schon mal bei Dir gesehen.



    Gruss
    Sprudel......

  • Jutta
    Coole Fotos!


    Sprudel
    So einen habe ich in meiner Schwalbe eingebaut. Funzt jetzt übrigens prima, weil die Zusatzblinker jetzt richtig Masse haben.


    Gruß
    Hendrik


    PS: Heute wollte die Schwalbe nicht so richtig anspringen.
    Grund: Sprit alle :))

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • freu mich schon auf den 31ten
    bring wenns gut läuft 2 freunde mit (Honda CBR 125; Yamaha TW 125)
    jetzt währen nur noch ein paar infos net schlecht
    z.b. wann (uhrzeit) und wies mit essen aussieht


    zum basteln gibts auch einbisschen, seit dem reifenwechsel läuchtet das bremslicht dauernd oder ich hab fast keine bremswirkung hinten
    ansonsten hab ich jetzt schon die ersten 200km runter mit der schwalbe und musste auch schon aus reserve fahren -.- (tank war fast "überfüllt")
    naja weiteres wird man dann am samstag horen


    cya
    Multi

  • Uhrzeit 15.00 beim Simmiopi in Kulmbach.


    Nachdem nichts anderes geschrieben wurde, wollten wir Grillen.
    Jutta und ich machen Salate, und jeder bringt sein Fleisch selber mit.


    Gruss
    Sprudel......

  • @ Sprudel...
    Danke für die schnellere Antwort. Mit unserer laaaangsamen Internetverbindung schaffe ich es manchmal zeitlich nicht, und deshalb bin ich dann sehr froh, dass es da auch noch andere gibt.


    @ Alle
    Wir freuen uns auch schon riesig auf Samstag. Eigentlich wollten wir schon eine ganze Weile vor 15.00 beim Opi eintreffen, weil Matthias unseren Motor zerlegen wollte. Jetzt müssen wir vormittags noch dringend etwas Anderes erledigen, aber ich hoffe, dass das trotzdem unsere Motor-Pläne nicht ganz über den Haufen werfen wird.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich melde mich mal zurück.


    Für die Daheimgebliebenen: Es war Super (nicht Diesel)! Wir sind Emme und Duo gefahren, das Wetter hat gestimmt und es war wieder mal Bodennebel in der Halle.


    Auf der Rückfahrt ist mir in Bayreuth noch der Krümmer abgefallen, das gab interessante akustische Effekte. Von der Sicherungsschelle war die Nase abgebrochen ( OPI ich brauche eine neue. Nicht Nase, sondern Schelle :D ) und das Ding hatte sich nach und nach gelöst. Kurz geflucht, drangeschraubt und weitergefahren.


    Jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Treffen.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Hallo zusammen,


    auch wir sind 21:00 Uhr hier wieder eingetroffen, heut allerdings ohne
    Probleme mit dem Trabser. Es ist immer wieder schön sich in Kulmbach
    bei Simmiopi und ein wenig mit gleichgesinnten die Zeit zu verbringen.
    Ja das mit dem Bodennebel bekommen wir doch jedesmal hin. :D


    @ Opi danke noch mal für die super Versorgung mit den von mir be-
    nötigten Teilen, da kann ich endlich meinen Motor mal wieder fertig
    machen, nachdem Er schon gut 3 Monate zerlegt in der Garage liegt.


    Einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende wünschen
    noch Sunisa und Stephan.

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!