C3-oder C4-Lager für die KW?

  • Hallo allerseits!


    Ich möchte einen Motor neu lagern und dichten und bin durch
    verschiedene Literatur etwas verunsichert worden,
    was die Kurbelwellenlagerung beim M541-Motor angeht.


    Werner schreibt "6204 TN C4"


    In meiner originalen SIMSON-Reparaturanleitung steht im Text "6204 TN C3"
    aber in der Schemazeichnung "6204 TN C4"! Was soll man denn davon halten? Daß es egal ist...?


    In einem Beitrag hier habe ich gelesen: "C4 ist Pflicht" wegen der stärkeren Hitze(im Vergleich zu den anderen Wellen)
    und der damit verbundenen größeren Ausdehnung.


    Diverse Händler bieten in ihren Lager-Sätzen meist die C3-Variante an.
    Und C4 wird teurer verkauft als C3. Ist das eine Qualitätsaussage, denn C4
    bedeutet doch nur etwas mehr Spiel als C3, oder?


    Also, was empfehlt Ihr?



    Danke, Peter

  • Tach auch,
    C3 Lager haben bereits erhöhtes Spiel und in der Heiligen Schrift werden selbige auch erwähnt . MZ und Ural Motoren hab ich immer die C3 verpasst und auch nie Probleme damit gehabt . C4 gehen natürlich auch . Was besser ist geht vermutlich ins religiöse . Aber man lernt ja nie aus .
    Gryße...


    (SR500 sollen sogar C5 Lager haben)

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • ausschließlich c4 Lager...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Alle Lager im Motor C3 nur die KW Lger sind höheren Temperaturen ausgesetzt sodass sich das Material mehr ausdehnt und wenn nicht c4 würden die Kugeln an den Schalen reiben.

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Ich meine natürlich:
    Also Ich verbaue bei meinen Fahrzeugen immer die C 3 Lager und hatte noch nie Ärger , und von Simson auch nicht.
    mfg
    Deutz40

  • na ja die Lagerluftspiele werden die ab Werk ja mit Grund angegeben haben, die kannst auch cn LAger fahren und es kann gut gehen...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • In der Simson-Reparaturanleitung steht eben C3 und C4! Deswegen frage ich.


    Mein Händler/Werkstatt sagt: "Wir verbauen immer C3-Lager..."


    Es scheint wohl keine einheitliche Meinung zu geben.
    Danke trotzdem für die Beiträge, auch wenn ich jetzt fast noch mehr verunsichert bin als vorher....;-)



    Gruß, Peter

  • Ich baue alte Motoren auf, bestelle dazu immer ganze Lagersätze da ist für die Kurbelwelle immer ein (zwei) C4 Lager bei, du kannst auch C3 nehmen, solange du nicht Cn nimmst ist das eigentlich egal, aber gerade beim 2 Takter würde ich C4 nehmen, gab bis jetzt keine Klagen !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • C3 oder C4, ist doch Haarspalterei alles. Einfach nach Ersatzteilkatalog verbauen und gut is. Beim fahren merkt man doch davon sowieso nichts, oder hat hier einer gleich 3 PS mehr?

  • Hallo,
    Verbau aussschließlich c3 Lager und habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Kenne auch kein Motor, der aufgrund des weggehen des Lagerspieles festgelaufen ist oder Lagersachaden gehabt hat.


    Im Falle einer maßlosen überbelastung hat man bei c4 Lagern natürlich minimal mehr luft, jedoch denke ich das da andere Teile eher drunter leiden würden (kolben und zylinder) und zuletzt die lager kommen.


    Außerdem sind c3 Lager verschleißarmer, weil das Lagerspiel kleiner ist..


    mfg Toni

  • Moin,


    von welchen Lagern sprichst du? Die im Motorinneren? Wo hast du die denn gekauft, von welcher Firma sind die?


    Im Motor verbauen würde ich CN nicht unbedingt. Ob das zu Schäden führt, kann ich nicht prognostizieren.
    Fakt ist aber, dass weniger Luft zum Ausgleich der Wärmedehnung vorhanden ist, was zu erhöhtem Verschleiß und noch mehr Temperatur führen kann. Ich will dir aber keinen Vortrag halten, es gibt sicherlich auch Leute, die sagen: "Bau ein, da passiert jarnischt!".... Es gibt ja schließlich auch Leute, die zur Demontage des Kupplungskorbes am M53 diesen mit einem Schraubendreher blockieren....
    Ich persönlich halte mich einfach an Herstellervorgaben und gut ist.


    Also mein Tipp: Bring die Lager zurück, tausche Sie um. Und nimm Markenware!


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!